• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
DTM in Spa

Bortolotti kontert Kritik an seiner Fahrweise: "Bla Bla Bla"

  • Aktualisiert: 11.09.2022
  • 10:08 Uhr
  • ran
Article Image Media
© Getty Images & Instagram/ranracing
Anzeige

Nach seinem achten Platz in Spa reagiert Mirko Bortolotti auf die Kritik an seiner aggressiven Fahrweise, mit der er zuletzt einige Unfälle verursacht hatte.

München - Nach einem katastrophalen Qualifying mit Startplatz 20 ist Grasser-Pilot Mirko Bortolotti beim 11. Saisonrennen in Spa noch auf den achten Platz vorgefahren.

"Ich bin sehr zufrieden. Wir haben gut gearbeitet und zum richtigen Zeitpunkt den Stopp gemacht. Am Ende hat der Nieselregen ein bisschen geholfen", so der Italiener gegenüber ran racing nach dem Sieg von Dennis Olsen. Mehr sei heute einfach nicht drin gewesen.

Anzeige

Bortolotti reagiert auf Kritik

Der Gesamt-Zweite der DTM reagierte auch auf die Kritik seiner Konkurrenten David Schumacher und Maximilian Götz an seiner harten Fahrweise. Bortolotti hatte zuletzt vermehrt Unfälle verursacht und war auch selbst zweimal ausgeschieden.

"Meine Fahrweise ist meine Fahrweise. Dafür bin ich über die Jahre bekannt geworden", so der 32-Jährige. "Am Ende des Tages zählen die Fakten. Alles andere ist für mich nur Bla Bla Bla und komplett unwichtig. Ich fahre hart aber fair."

SAMSTAG: Kompakt-HL

Doppel-Podium für Porsche im Samstagsrennen

Guter Tag für Porsche. Olsen fährt einen ungefährdeten Start-Ziel-Sieg ein und Preining springt auf Rang drei. Für Meisterschaftskandidat Auer endet der Tag frühzeitig.

  • Video
  • 01:03 Min
  • Ab 0

Fairness sei für ihn sehr wichtig, weshalb er auch Strafen akzeptiere, wenn er einmal Fehler mache. "Das ist wie in jedem anderen Sport. Wenn man ein Foul hat, dann bekommt man die Gelbe Karte. Und dann muss man es beim nächsten Mal besser machen. Aber ich glaube, wenn ich im Laufe meiner Karriere nur Fouls gehabt hätte oder nur schlecht gefahren wäre, dann wäre ich nicht hier."

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Bortolotti: "Ich bevorzuge den stilvollen Weg"

Es sei Aufgabe der Race Control, Fehlverhalten zu bestrafen. Mit seiner aggressiven Fahrweise wolle er sich keinen unfairen Vorteil verschaffen. "Wenn man Kontakt mit anderen Fahrern hat, dann ist es nicht nur so, dass man einen Vorteil hat. Man hat selbst einen Riesen-Nachteil dadurch, weil man selbst ausfällt."

Normalerweise würden Unstimmigkeiten mit den anderen Fahrern immer ausgeräumt. "In der Hitze des Gefechts" sage jeder mal "eine Dummheit". Bortolotti selbst wolle sich aber nicht öffentlich über seine Konkurrenten äußern. "Ich ziehe nicht über Kollegen her. Aber jeder hat seinen eigenen Weg. Ich bevorzuge den stilvollen", sagte er und konterte damit geschickt die Kritik von Schumacher und Co.

Das zweite Rennen in Spa am Sonntag ab 13:00 Uhr live auf ProSieben. Das Qualifying bereits um 9:45 Uhr im Livestream auf ran.de.

Alle News aus der Welt des Motorsports und spannende Einblicke hinter die Kulissen auf unserem Instagram-Account ran__racing.

Du willst die wichtigsten Motorsport-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group