• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
DTM live auf ProSieben, ran.de und in der ran-App

DTM-Qualifying in Zandvoort: "Mamba"-Pilot Maro Engel besiegt starke BMW-Autos

  • Aktualisiert: 24.06.2023
  • 13:18 Uhr
  • Motorsport-Total
Article Image Media
© IMAGO/Pakusch
Anzeige

Pole Position für Mercedes-Pilot Maro Engel beim Samstags-Qualifying in Zandvoort. BMW präsentiert sich stark, Porsche und DTM-Leader Heinemann müssen einen Rückschlag hinnehmen.

Pole Position für Maro Engel, der auch die zwei Freien Trainings dominiert hatte, beim DTM-Comeback in Zandvoort.

Der Landgraf-Mercedes-Pilot fuhr beim Samstags-Qualifying in 1:32,585 die schnellste Zeit und setzte sich gegen die BMW-Herausforderer Sheldon van der Linde (+0,030) und Marco Wittmann (+0,297) durch.

Dem südafrikanischen Schubert-BMW-Piloten van der Linde droht allerdings eine Strafe wegen Blockierens von Engel. Die beiden waren bereits in Oschersleben mehrmals aneinandergeraten. Vierter wurde SSR-Pilot Franck Perera, der beim Auftakt für den ersten Lamborghini-Sieg in der DTM gesorgt hatte. Fünfter wurde Debütant Albert Costa, der im Emil-Frey-Ferrari Jack Aitken ersetzt.

Eine Enttäuschung erlebten die Porsche-Piloten nach dem bärenstarken Auftakt in Oschersleben und der Änderung der Balance of Performance: Manthey-EMA-Pilot Thomas Preining, der seine Bestzeit früh fuhr, hatte als bester Porsche-Fahrer auf Platz zehn 0,490 Sekunden Rückstand.

DTM-Leader Tim Heinemann wurde überhaupt nur 22., während Toksport-WRT-Teamkollege Christian Engelhart über Platz 25 nicht hinauskam.


© 2024 Seven.One Entertainment Group