• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Thomas Preining schreibt mit Porsche DTM-Geschichte am Norisring

  • Aktualisiert: 02.07.2022
  • 15:04 Uhr
  • Motorsport-Total
Article Image Media
© IMAGO/Pakusch
Anzeige

Thomas Preining schreibt mit dem ersten Porsche-Sieg DTM-Geschichte und gewinnt ein ereignisreiches Rennen am Norisring. Von 27 Autos überqueren nur elf die Ziellinie, Polesetter Kelvin van der Linde schied ebenfalls aus.

München/Nürnberg - Was sich beim DTM-Samstagsrennen auf dem Norisring in Nürnberg abgespielt hat, war ein wahres Destruction Derby! Und nur einer behielt dabei einen kühlen Kopf: Der von Startplatz zwei ins Rennen gegangene Bernhard-Porsche-Pilot Thomas Preining triumphierte nach drei Safety-Car-Phasen und einmal Full-Course-Yellow vor SSR-Markenkollege Dennis Olsen, der das starke Porsche-Ergebnis komplettierte.

Der Norweger überholte den lange auf Platz zwei liegenden Abt-Audi-Piloten Rene Rast nach einigen Berührungen kurz vor Schluss. Vierter wurde SSR-Porsche-Pilot Laurens Vanthoor, auf Platz fünf landete Philipp Eng als bester BMW-Pilot, Sechster wurde AMG-Lokalmatador Maximilian Götz.

Schon beim Startcrash in der Grundigkehre, bei dem es nach einer Kollision zwischen Mercedes-AMG-Pilot Arjun Maini und Grasser-Lamborghini-Ersatzmann Franck Perera zu einer Kettenreaktion kam, wurden zahlreiche Boliden aus dem Rennen gerissen. Doch es ging in einer ähnlichen Tonart weiter - und durch die wilde Fahrweise gab es kaum einen Re-Start, der nicht wieder in einer Neutralisierung endete.

Am Ende blieben nur elf von 27 Boliden übrig - und Titelkandidaten wie DTM-Leader Sheldon van der Linde, der in der Meisterschaft die Führung verteidigt, Mirko Bortolotti, Lucas Auer oder Nico Müller erreichten nicht das Ziel.

Du willst die wichtigsten Motorsport-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group