• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Die Extreme E live auf ProSieben MAXX und ran.de

Extreme E: Kleinschmidt und Al-Attiyah wollen für Abt um den Sieg fahren

  • Aktualisiert: 15.02.2022
  • 11:50 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
Anzeige

Jetzt wird es ernst: Nach der großen Teampräsentation vor zwei Wochen in Barcelona gehen Jutta Kleinschmidt und Nasser Al-Attiyah am Wochenende (19. und 20. Februar live auf ProSieben MAXX und ran.de) in ihr erstes gemeinsames Rennwochenende.

München - Jetzt wird es ernst: Nach der großen Teampräsentation vor zwei Wochen in Barcelona gehen Jutta Kleinschmidt und Nasser Al-Attiyah am Wochenende (19. und 20. Februar live auf ProSieben MAXX und ran.de) in ihr erstes gemeinsames Rennwochenende.

Austragungsort des Saisonauftaktes der Extreme E ist die Zukunftsstadt Neom im Nordwesten Saudi-Arabiens. Die neue Fahrerpaarung, die insgesamt fünf Siege bei der legendären Rallye Dakar auf sich vereint, hat sich zusammen mit der ganzen Mannschaft von ABT CUPRA XE hohe Ziele für die zweite Saison der Offroad-Rennserie gesetzt: Ersten Achtungserfolgen sollen jetzt weitere Pokale und der erste Sieg folgen.

"Die erste Saison war ein völlig neues Abenteuer mit einigen Höhen und Tiefen. Jetzt haben wir unser Lehrjahr hinter uns und wollen mehr erreichen als nur einen Platz auf dem Podium", sagt Thomas Biermaier, CEO von ABT Sportsline. "Wir haben uns intensiv vorbereitet, starke Partner an unserer Seite, ein tolles Auto und zwei klasse Fahrer - unser Ziel sind Rennsiege und natürlich, dass wir ein Wörtchen im Titelkampf mitreden."

Während in der Extreme E eigentlich Einheitsautos zum Einsatz kommen, entschied sich ABT CUPRA XE für einen eigenen Weg: Die Designabteilung von CUPRA entwickelte eine spektakuläre eigene Interpretation des Bodyworks für den gut 540 PS starken Rennwagen, die den Namen CUPRA Tavascan XE trägt und schon bei der Vorstellung für Furore sorgte.

In der Extreme E kämpfen neun Teams - darunter die Mannschaften der ehemaligen Formel-1-Weltmeister Lewis Hamilton und Nico Rosberg - um die Meisterschaft. Es wechseln sich jeweils eine Frau und ein Mann am Steuer ab. Nach dem Saisonauftakt stehen vier weitere Ziele im Kalender: Anfang Mai geht es nach Sardinien, im Juli in den Senegal oder nach Schottland, im September nach Chile und zum Finale im November an die Küste von Uruguay.

Anzeige

Jutta Kleinschmidt: "Nehmen all unsere Erfahrung mit"

Jutta Kleinschmidt kennt Extreme E bereits aus der ersten Saison. "Wir haben all unsere Erfahrungen mit in die neue Saison genommen und uns gemeinsam mit den Ingenieuren und Mechanikern akribisch vorbereitet", sagt sie.

Und freut sich auf ihren prominenten Teamkollegen: "Nasser bringt enorm viel Erfahrung aus seiner Cross-Country-Karriere mit ins Team, was uns allen helfen wird. Wir kennen uns schon lange und gut - ich freue mich auf unseren ersten gemeinsamen Auftritt."

Nasser Al-Attiyah: "Wir wollen um den Sieg fahren"

Obwohl Nasser Al-Attiyah noch nicht in seinem Rennauto gesessen hat, steigt die Vorfreude: "Ich bin dankbar für die Chance, mit diesem Team in der Extreme E zu starten - damit wird ein kleiner Traum für mich wahr, denn ich verfolge die Serie schon von Beginn an sehr intensiv."

Der Katarer stößt als amtierender Dakar Sieger zum Team ABT CUPRA XE und kehrt jetzt an den Platz seines jüngsten Triumphs zurück. "Mit Extreme E wieder nach Saudi-Arabien zu kommen, gibt mir natürlich viel Selbstvertrauen. Dazu haben wir mit Jutta eine Dakar-Siegerin und eine der besten Rennfahrerinnen der Welt im Team. Wir kennen uns aus, haben einen Plan und wollen um den Sieg fahren."

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Extreme E live auf ProSieben MAXX und ran.de

In Deutschland sendet ProSieben MAXX am Sonntag, 20. Februar, ab 13:00 Uhr live aus Saudi-Arabien.

Kommentiert werden die Rennen von Eddie Mielke, den die Fans schon aus den DTM- und Formel-E-Übertragungen kennen.

Die Qualifyings am Samstag (ab 9 Uhr) sowie das Halbfinale und das "Crazy Race" am Sonntag (ab 10:00 Uhr) laufen auf ran.de.

Alle News aus der Welt des Motorsports und exklusive Einblicke hinter die Kulissen auf unserem Instagram-Account ran__racing.

Du willst die wichtigsten Motorsport-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.

Mehr Galerien
Extreme E: Die Teams und Fahrer der Saison 2022

Die Teams und Fahrer der Saison 2022

  • Galerie
  • 17.02.2022
  • 11:11 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group