• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Formel E live auf ProSieben und im Livestream

Formel E in Sao Paulo 2023: Pole Position für Stoffel Vandoorne

  • Aktualisiert: 25.03.2023
  • 17:15 Uhr
  • Motorsport-Total
Article Image Media
© IMAGO/Fotoarena
Anzeige

Im Duell zweier Formel-E-Champions setzt sich Stoffel Vandoorne im Kampf um die Pole Position für das Rennen in Sao Paulo gegen Antonio Felix da Costa durch.

Der amtierende Meister Stoffel Vandoorne (DS-Penske) ist am Samstag im Qualifying zum E-Prix von Sao Paulo (17:30 Uhr live auf ProSieben und im Livestream) auf die Pole Position gefahren. Im Duell zweiter Formel-E-Champions setzte sich der Belgier im Finale des Qualifyings gegen Porsche-Pilot Antonio Felix da Costa durch. Die zweite Startreihe teilen sich Edoardo Mortara (Maserati) und Mitch Evans (Jaguar).

Maximilian Günther (Maserati) schaffte es als einziger deutscher Fahrer in die Duellphase. Dort schied er im Viertelfinale gegen Felix da Costa aus. Allerdings wird Günther in der Startaufstellung um drei Plätze nach hinten versetzt.

McLaren-Pilot Rene Rast verpasste als Sechster der Gruppe A ebenso den Einzug in die Duellphase wie Nico Müller (Abt), der direkt hinter ihm auf Position sieben fuhr. Nach dem schwierigen Saisonauftakt ist bei der Abt-Mannschaft in Sao Paulo jedoch ein Aufwärtstrend zu erkennen, von dem Müllers Teamkollege Robin Frijns bei seinem Formel-E-Comeback als Zehnter der Gruppe B nicht profitieren konnte. Der Niederländer beklagte nach neunwöchiger Verletzungspause einen Erfahrungsrückstand.

WM-Spitzenreiter Pascal Wehrlein (Porsche) steht im Rennen vor einer Aufholjagd. Der Deutsche kam nach einem leichten Mauerkontakt in der ersten Qualifying-Gruppe nur auf Rang acht und wird zudem nach seinem Unfall beim Rennen in Kapstadt in der Startaufstellung um drei Plätze zurückversetzt und wird von Position 18 starten.

Enttäuschend verlief das Qualifying auch für Andre Lotterer (Andretti), der in der Gruppe A nur den elften und damit letzten Platz belegte. Der Deutsche wird sich die letzte Startreihe mit Lokalmatador Lucas di Grassi (Mahindra) teilen wird, der sein Auto in Gruppe B nach einem Mauerkontakt vorzeitig an der Box abstellen musste.


© 2024 Seven.One Entertainment Group