• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Völlig irre! Dennis tobt über Wehrlein-Block in Jakarta

  • Aktualisiert: 03.06.2023
  • 15:15 Uhr
  • Motorsport-Total
Article Image Media
© Motorsport Images
Anzeige

Jake Dennis ist von Pascal Wehrleins Art, die Führung zu verteidigen, wenig begeistert - Seines Erachtens hat der Porsche-Pilot die Regeln gebrochen

"Ich weiß nicht, wie er damit durchkommt!" - Jake Dennis ärgert sich nach dem Samstagsrennen des Jakarta E-Prix 2023 über die Art und Weise, wie sich Pascal Wehrlein verteidigt hat. Der Andretti-Pilot wäre eingangs der 24. Runde fast am Porsche des späteren Rennsiegers beinahe vorbeigekommen, wurde von diesem aber blockiert.

Auf unfaire Weise, findet Dennis, der sich danach erst einmal den Angriffen von Maximilian Günthers Maserati erwehren musste und Wehrlein anschließend nicht mehr ernsthaft attackieren konnte. Kurz vor der Anbremszone zog Wehrlein stark nach rechts in Richtung Mauer.

"Das Manöver war total irre", sagte der Brite. "Ich musste [auf der Geraden] maximal bremsen, um ihn nicht zu treffen. Ich weiß nicht, wie er damit durchkommt. Das ist lächerlich."

Er verweist auf Stoffel Vandoorne und Maximilian Günther, die er zuvor nach einem schwachen Start überholt hatte: "Die haben das perfekt gemacht und genau eine Wagenbreite Platz gelassen, so wie es das Reglement vorschreibt."

"Pascal zieht einfach komplett quer über die Strecke, sodass ich mitten auf der Geraden voll bremsen muss. Er hatte sich schon auf Lift [-and-Coast, also Geschwindigkeit halten und nicht mehr beschleunigen] festgelegt. Dann muss man Platz machen und das hat er nicht gemacht."

"Es gibt eine Regel und jeder Fahrer kennt sie. Ich glaube, Pascal hat geschaut, wie weit man gehen kann. Ich musste alles tun, um uns nicht beide aus dem Rennen zu nehmen. Das ist mir mit vielleicht einem Millimeter gelungen. Das war am Limit und hätte für uns beide das Aus bedeuten können. Am Ende war es nicht regelkonform."

Unmittelbar nach dem Rennen sagte Wehrlein zu 'ran': "Ich habe mich einmal mega breit gemacht." Weitere Nachfragen von 'Motorsport.com Global' lehnt er ab: "Da gibt es nicht viel zu sagen." Dennis daraufhin: "Natürlich wird er nichts sagen. Man will keinen Kommentar abgeben, wenn man im Unrecht ist."

Warum gibt es dann keinen Protest? "Wir können nicht protestieren, weil wir ein Porsche-Kundenteam sind. Ja, [es ist] ein bisschen lächerlich".


© 2024 Seven.One Entertainment Group