• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Red Bull der neue Dominator

Regeländerungen in der Formel 1: Kontraproduktive Wirkung?

  • Aktualisiert: 21.06.2022
  • 17:39 Uhr
  • ran / Kai Esser
Article Image Media
© Imago
Anzeige

Die Vorbereitung auf die Formel-1-Saison 2022 war vor allem durch die deutlichen Regeländerungen an den Chassis der Autos geprägt, wodurch das Feld enger zusammenrücken sollte. Doch stattdessen ist Red Bull der neue Dominator. Waren die Änderungen kontraproduktiv?

München - So gespannt wie lange nicht wurde die Saison 2022 in der Formel 1 erwartet.

Durch diverse Regeländerungen veränderte sich das Chassis der Boliden deutlich, sowohl Konstruktion als auch die Reifen wurden deutlich breiter. Sinn und Zweck der Änderungen: Die Autos sollten dichter und ohne große Beeinträchtigungen durch dreckige Luftverwirbelungen des Vorausfahrenden einander folgen können. So sollte das Feld in der Gesamtheit enger zusammenrücken und die Weltmeisterschaft spannender machen.

Allerdings ist die Königsklasse der FIA kurz vor der Sommerpause weit weg von Spannung.

Anzeige

"Konnte sie letztes Jahr wenigstens ärgern": Gasly übt Kritik

Während Ferrari in Person von Charles Leclerc zu Beginn der Saison dominierte, ist es nun Red Bull um Max Verstappen, an dem kein Vorbeikommen ist - vorausgesetzt das Auto hält.

Dass das nicht nur ein äußerlicher Eindruck ist, monierte kürzlich Alpha-Tauri-Pilot Pierre Gasly: "Ich hatte erwartet, dass das Feld enger zusammenrücken würde, was aber eigentlich nur im Mittelfeld passiert ist."

21.06

Nach Podium in Kanada: Hamilton schubst Physio in Fluss

Lewis Hamilton fährt beim Großen Preis von Kanada endlich wieder aufs Podest. Nach starken Rückenschmerzen hat ihn seine Physiotherapeutin rechtzeitig für das Rennen fit gemacht. Die beiden haben sogar im Vorfeld eine Wette abgeschlossen.

  • Video
  • 01:16 Min
  • Ab 0

"Letztes Jahr war ich froh, im Qualifying mal den Ferrari, mal den Red Bull, mal den Mercedes geschlagen zu haben. Meiner Meinung nach waren die ersten Drei schneller, aber sie waren keine Klasse für sich", fuhr der 26-Jährige fort: "Letztes Jahr konnte ich sie wenigstens ein bisschen ärgern, dieses Jahr hast du keine Chance."

Ein Beispiel ist George Russell am vergangenen Rennwochenende in Montreal. In Runde eins schnappte er sich Mick Schumacher, in Runde drei überholte er Esteban Ocon und in Runde fünf Kevin Magnussen, an allen fuhr er mühelos und ohne DRS einfach vorbei. Drei Fahrer aus zwei Rennställen, die selbst dem bei weitem nicht perfekt funktionierendem Mercedes nicht das Wasser reichen können.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Regeländerung um Mercedes-Dominanz zu brechen?

Nicht wenige glauben, dass die FIA die Regeln nur geändert hat, um die Dominanz von Mercedes in der Formel 1 zu brechen. Acht Jahre in Serie sicherten sich die Silberpfeile den Titel des Konstrukteursweltmeisters.

Es wäre nicht das erste Mal, dass die FIA so etwas macht. Auch die Mercedes-Dominanz entstand schließlich erst mit einer gravierenden Regeländerung, die dem damals vorherrschenden Red Bull bestimmte Teile zur Erhöhung des Abtriebs verboten hatte.

Toto Wolff (Mercedes-AMG Petronas F1 Team)
News

"Hinterhältig!" Wolff kritisiert andere F1-Teamchefs

Mercedes-Chef Toto Wolff hat das Verhalten der rivalisierenden Formel-1-Teamchefs im Streit um das "Porpoising" scharf kritisiert und spricht von politischen Spielchen

  • 21.06.2022
  • 12:56 Uhr

Aktuell, so der Stand nach etwas mehr als einem Drittel der Saison, hat sich die Regeländerung der FIA nur bei den Teams vier bis zehn der Hierarchie ausgezahlt. Der Spannung an der Spitze hat sie, zumindest im Vergleich zur vergangenen Saison, eher geschadet.

Bis zur Sommerpause werden zwar einige Teams noch Updates erhalten. Allerdings ist nicht davon auszugehen, dass in dieser Saison auf Dauer noch ein Konkurrent das Niveau von Ferrari oder Red Bull erreichen kann.

Du willst die wichtigsten Formel-1-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group