• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Formel 1

Formel 1, Haas: Nikita Mazepin erklärt Verhältnis zu Mick Schumacher

  • Aktualisiert: 23.09.2021
  • 12:37 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© Imago
Anzeige

Auf der Formel-1-Rennstrecke kommt es zwischen Nikita Mazepin und Mick Schumacher immer wieder zu Problemen. Nun erklärt der Russe, wie das Verhältnis der beiden Haas-Rookie zueinander - aus seiner Sicht - wirklich ist.

München - Zwischen Nikita Mazepin und Mick Schumacher hat es auf der Rennstrecke schon so manches mal Ärger gegeben. Erst beim Grand Prix in Monza verschuldete der Russe einen Dreher des Deutschen. Allzu viel Bedeutung will Mazepin den Reibereien mit seinem Haas-Teamkollegen aber nicht beimessen.

"Es passiert viel - und gleichzeitig auch nichts. Es sind einfach zwei junge Fahrer, die an die Spitze der Formel 1 wollen und in eine schwierige Situation gesteckt wurden, denn je mehr das Jahr voranschreitet, desto mehr können wir nur gegeneinander kämpfen", erklärte der Rookie im Formel-1-Podcast "Beyond the Grid".

Und weiter: "Für mich kann Platz 19 ein Highlight und Platz 20 ein sehr schlechter Punkt des Wochenendes sein. In jeder anderen Kategorie würde man fragen, was ist der Unterschied zwischen 19 und 20 – aber bei uns ist es 'alles oder nichts'".

Anzeige

Mazepin mag Schumacher "aus tiefstem Herzen"

Genau diese Tatsache hat nach Meinung des Russen auch einen Einfluss auf die Einstellung von Schumacher zu ihm. "Es ist wie es ist und ich weiß nicht, wie viele Jahre wir noch zusammen fahren, aber ich denke nicht, dass es eine angenehme Fahrt wird", so Mazepin weiter.

Die Rookies, die von Haas als Fahrer-Paarung für 2022 bereits bestätigt wurden, kennen sich schon seit vielen Jahren und auch im Kartsport herrschte zwischen ihnen häufig eine große Konkurrenz. "Es war auch damals keine Kaffeefahrt. Wir wollten beide gewinnen - manchmal war es einfacher und manchmal hatten wir auch schwierige Momente."

Crash, Drama und ein emotionaler Doppelsieg: Gewinner und Verlierer aus Monza

Crash, Drama, Doppelsieg: Gewinner und Verlierer aus Monza

Was für ein 14. Saisonrennen in Monza: Die Titelkandidaten kollidieren mal wieder, die Haas-Teamfeinde auch, dafür gab es einen emotionalen Doppelsieg. ran mit den Gewinnern und Verlierern aus Monza.

  • Galerie
  • 13.09.2021
  • 01:44 Uhr

Daran, dass der Russe den Sohn von Rekord-Weltmeister Michael Schumacher aber gerne mag, ändern auch die Kämpfe auf der Rennstrecke nichts.

"Bis heute mag ich Mick aus tiefstem Herzen. Er ist ein super talentierter Junge, der bereits unglaubliche Dinge in seiner Karriere erreicht hat. Aber das ist abseits von der Strecke - auf der Strecke interessiert mich nicht, gegen wen ich fahre. Und in den vergangenen Rennen war sein Auto das Einzige, vor das ich mich schieben konnte."

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Duelle sind Stress für Haas-Teamchef Steiner

Dass seine ständigen Scharmützel mit dem jungen Deutschen bei seinem Teamchef Günther Steiner für "Stress" sorgen, ist Mazepin dabei durchaus bewusst. "Hinter dem Lenkrad hat man mehr Kontrolle über die Situation. Er will einfach das Beste für das Team. Für ihn ist es egal, wer von uns vorne ist."

Nikita Mazepin
News

Experte sicher: Mercedes-Tests für Mazepin waren Fehler

In der Vorbereitung auf seine erste Formel-1-Saison durfte Nikita Mazepin im Mercedes testen. Für Ex-Fahrer Marc Surer kontraproduktiv, der Russe sei in der Formel 1 "überfordert".

  • 18.09.2021
  • 15:45 Uhr

Nach 14 Rennen in seiner Premierensaison liegt Mazepin aktuell als letzter Fahrer auf Rang 20, Teamkollege Mick Schumacher rangiert einen Platz davor.

"Ich fühle mich noch nicht zu Hause in der Formel 1, es ist ein großer Schritt", gab der 22-Jährige in diesem Zusammenhang ehrlich zu.

Du willst die wichtigsten Motorsport-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group