Anzeige
WM-Finale von Abu Dhabi sorgt noch immer für Zündstoff

Formel 1: War es Mobbing? Horner spricht über Rauswurf von Ex-Rennleiter Masi

  • Aktualisiert: 08.03.2022
  • 12:36 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© imago images/Every Second Media

Red-Bull-Teamchef Christian Horner spricht erneut über die Umstände, die zum Aus von Michael Masi als Formel 1-Renndirektor geführt haben.

München - Warum ist Michael Masi nicht mehr Renndirektor der Formel 1? Red-Bull-Teamchef Christian Horner hat sich erneut zu den Begleitumständen des Rauswurfs geäußert.

"War es richtig, ihn aufgrund des Drucks zu entlassen, der von einem rivalisierenden Team auf ihn ausgeübt wurde? Für mich war das falsch", sagte Horner gegenüber der "BBC". "Das ist gleichbedeutend mit Mobbing. Es ist passiv-aggressiv."

Die Mobbing-Vorwürfe richten sich aber nicht gegen das "rivalisierende Team", das Horner anspricht: "Was unverzeihlich ist, ist das Trolling, die Beschimpfungen im Internet, die Morddrohungen, die er und seine Familie erhalten haben. Das kann in keiner Weise geduldet werden."

Deshalb habe sich Horner "für Michael eingesetzt, weil ich das Gefühl hatte, dass er keine Unterstützung bekommen hat. Er wurde im Regen stehen gelassen und es gab eine konzertierte Kampagne, die sehr passiv-aggressiv gegen ihn gerichtet war."

Anzeige
Anzeige

Horner: Masi-Entlassung "ziemlich hart"

Bereits kurz nach dem Rauswurf Masis hatte Horner die Entscheidung als "ziemlich hart" kritisiert. Der Ex-Rennleiter sei "in einer schwierigen Situation" gewesen.

"Wenn man sich anschaut, was er für Ressourcen zur Verfügung hat, und das mit den Teams vergleicht, dann ist das ein enormer Unterschied", so Horner, der die geplanten Maßnahmen der FIA befürwortet, bei derartigen Entscheidungen in Zukunft auf ein neues System zurückzugreifen, das beispielsweise dem Videoschiedsrichter im Fußball ähnelt.

Alle News aus der Welt des Motorsports und exklusive Einblicke hinter die Kulissen auf unserem Instagram-Account ran__racing.

Du willst die wichtigsten Motorsport-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.

Anzeige
Mehr Informationen
Mike Krack hat seinen Job als Teamchef von Aston Martin am 1. März angetreten
News

Neuer Vettel-Chef: "Zweiter ist nicht gut genug"

  • 08.03.2022
  • 12:08 Uhr