• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

  • ran Shop
Anzeige
Anzeige
Formel 1

Horror-Unfall in Bahrain: Darum ging der Grosjean-Bolide sofort in Flammen auf

  • Aktualisiert: 07.03.2021
  • 13:29 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© Imago
Anzeige

Beim Formel-1-Rennen in Bahrain ging der Bolide von Romain Grosjean nach einem Einschlag sofort in Flammen auf. Nun enthüllt der Untersuchungsbericht, warum der Franzose sofort von Feuer umgeben war.

München - In der vergangenen Formel-1-Saison schockte der Feuer-Unfall von Romain Grosjean die Motorsport-Welt, nun hat die FIA ihre Untersuchungen dazu abgeschlossen. 

Im Abschlussbericht erklärt der Weltverband, wie sich das Feuer in Sekundenschnelle ausbreiten konnte.

Ausgelöst wurde der Crash demnach durch eine Berührung zwischen dem Haas-Boliden von Grosjean und dem AlphaTauri von Daniil Kvyat. Zu diesem Zeitpunkt war Grosjean mit 241 km/h unterwegs - in die Leitplanke katapultierte es ihn Sekundenbruchteile später mit 192 km/h und 67 g.

Dabei wurde das Heck von der Überlebenszelle des Autos gerissen. Zudem löste sich die Power-Unit vom vorderen Teil des Boliden.

Laut FIA wurde die Schauluke des Tanks auf der linke Seite des Chassis abgetrennt, zudem riss die Benzinleitung von der Sicherheitsblase des Tanks ab. Deshalb konnte sofort Benzin austreten und sich entzünden.

Anzeige

Sicherheitsvorkehrungen haben gewirkt

"In den letzten Momenten des Einschlags in die Streckenbegrenzung hat sich ein Feuer entzündet, das vom hinteren Ende der Überlebenszelle ausging und sich nach vorne in Richtung Fahrer ausgebreitet hat",  erklärte der Weltverband .

Die zahlreichen Sicherheitsvorkehrungen, darunter Halo, Helm, Überlebenszelle, Sitz, Kopfstütze und HANS (Kopf- und Nackenstütze), hätte dagegen ihren Zweck erfüllt.

Horror-Unfall in der Formel 1

F1: Horror-Unfall in Bahrain! Grosjean mit großem Schutzengel

Schwerer Unfall in der Formel 1 von Romain Grosjean in Bahrain. Die schlimmen Bilder zeigen, wie groß der Schutzengel des Schweizers war.

  • Galerie
  • 29.11.2020
  • 21:14 Uhr

Der Franzose Grosjean konnte seinen in Flammen stehenden Boliden nach 27 Sekunden aus eigener Kraft verlassen und erlitt dabei erstaunlicherweise "nur" Verbrennungen an beiden Händen.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Grosjean will Untersuchung der Handschuhe

Damit sich ein derartiger Unfall nicht noch einmal wiederholt, soll es nun unter anderem Verbesserungen an der Sicherheitsblase des Tanks geben. Auch die Befestigung der Lenksäule im Cockpit soll überprüft werden, weil Grosjean zunächst mit seinem Fuß feststeckte.

Romain Grosjean
News

So leidet Grosjean nach dem Feuer-Horror

Beim Formel-1-Rennen in Bahrain überlebt Romain Grosjean einen Horror-Unfall. Knapp drei Monate später erklärt er, was ihm immer noch zu schaffen macht und welche beeindruckende Leistung sein Gehirn vollbrachte.

  • 20.02.2021
  • 17:02 Uhr

Der 34-Jährige hat zudem eine Überprüfung der Handschuhe angeregt, weil diese sich nicht als 100 Prozent feuerfest erwiesen haben.

"Wir haben wichtige Lektionen aus den Untersuchungen gelernt, die unsere fortwährende Mission, die Sicherheit in der Formel 1 und dem globalen Motorsport zu verbessern, antreiben werden", erklärte FIA-Präsident Jean Todt.

Du willst die wichtigsten Motorsport-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group