• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Max Verstappen im Red Bull gewinnt Saisonauftakt in Bahrain - Fernando Alonso auf dem Podium

  • Aktualisiert: 05.03.2023
  • 18:21 Uhr
  • ran.de (mit SID)
Article Image Media
© Getty Images
Anzeige

Favoritensieg zum Auftakt der neuen Formel-1-Saison. Max Verstappen gewinnt in Bahrain vor seinem Red-Bull-Kollegen Sergio Perez. Fernando Alonso komplettiert das Podium, Nico Hülkenberg hat Pech.

Der Weltmeister ist auch der erste Führende der neuen Saison.

Max Verstappen feierte in Bahrain beim Formel-1-Auftakt einen ungefährdeten Sieg und beendete damit im zehnten Anlauf endlich auch seine Durststrecke auf dem Wüstenkurs. 

"Ich bin sehr glücklich, zum ersten Mal in Bahrain gewonnen zu haben", sagte der Niederländer im anschließenden Siegerinterview mit Nico Rosberg. "Es war ein sehr, sehr guter Stint, da konnte ich schon den nötigen Vorsprung herausfahren. Danach musste ich eigentlich nur noch auf meine Reifen aufpassen."

Verstappen setzte sich im Nachtrennen nach 57 Runden vor seinem Teamkollegen Sergio Perez und Fernando Alonso im stark verbesserten Aston Martin durch.

Der 41-jährige Spanier, der Sebastian Vettel ersetzt hatte, zeigte ein überragendes Rennen und sorgte mit seinen Überholmanövern gegen Rekordweltmeister Lewis Hamilton und Ferrari-Pilot Carlos Sainz für die spektakulären Highlights. Kein Wunder, dass er am Ende auch zum Fahrer des Tages gewählt wurde.

Ferrari-Starpilot Charles Leclerc schied wegen eines Defekts aus - es ist also schon wieder der Wurm drin bei der Scuderia.

Sainz landete schließlich auf Platz vier, sein Teamkollege Charles Leclers musste seinen Ferrari in der 41. Runde wegen technischer Probleme abstellen.

Anzeige

Hülkenberg bei Comeback im Pech

Nico Hülkenberg, der Mick Schumacher bei Haas beerbte, hatte bei seinem Comeback als Stammpilot in der Formel 1 viel Pech. Schon beim Start wurde ihm der Frontflügel beschädigt, was ihn in der gesamten ersten Rennhälfte behinderte.

Am Ende reichte es nur zu Platz 15.

Mercedes konnte erwartungsgemäß nicht in den Kampf um den Sieg eingreifen. Hamilton musste seinem alten Rivalen Alonso zwar den Vortritt lassen, betrieb mit Rang fünf aber noch Schadensbegrenzung.

Für George Russell reichte es nach einem verpatzten Boxenstopp nur zu Platz sieben.

Ganz vorne verteidigte Verstappen den ersten Platz beim Start erfolgreich. Dahinter kämpfte sich Leclerc vorbei an Perez auf Rang zwei, Lance Stroll räumte in Kurve eins um ein Haar seinen Teamkollegen Alonso ab.

Leclerc nach Aus frustriert

Als das Rennen einen geordneten Verlauf zu nehmen schien, rollte Leclercs Ferrari auf Rang drei liegend aus. "No Power", funkte der Monegasse an die Box und stand nach dem Aussteigen noch lange frustriert neben seinem roten Rennwagen.

"An Tagen wie diesen gibt es nicht viel Positives", erklärte er anschließend: "Wahrscheinlich war das Qualifying nicht schlecht, auch der erste Stint war gut. Aber abgesehen davon war es eine Schande."

Ein völlig verkorkstes Rennen fuhr Alpine-Pilot Esteban Ocon. Der Franzose handelte sich schon zu Beginn eine Fünf-Sekunden-Strafe ein, weil er seinen Boliden nicht ordnungsgemäß auf seine Startposition fuhr.

Im weiteren Verlauf des Rennens folgten noch zwei weitere Strafen, ehe er dann das Rennen aufgeben musste.


© 2024 Seven.One Entertainment Group