• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Großer Preis von Kanada

Formel 1 in Montreal heute live: TV-Übertragung, Strecke, Rennen, Updates, News, Ergebnisse

  • Aktualisiert: 19.06.2022
  • 18:56 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© imago
Anzeige

An diesem Wochenende gastiert die Formel 1 in Montreal. Auf dem Circuit Gilles-Villeneuve wird der neunte Lauf zur WM 2022 ausgetragen. ran fasst die Infos zum Grand Prix auf der Ile de Notre-Dame zusammen.

München - Nach zwei Jahren Pause wegen der Corona-Pandemie macht die Formel 1 wieder Station in Kanada. Seit 1978 ist die Königsklasse des Motorsports zu Gast auf dem Circuit Gilles-Villeneuve - der 1982 verstorbene Namensgeber gewann die Premiere vor 44 Jahren. Es blieb bis heute der einzige Triumph eines Einheimischen.

In diesem Jahr stehen zwar mit Lance Stroll (Aston Martin) und Nicholas Latifi (Williams) gleich zwei Kanadier in der Startaufstellung, allerdings wären WM-Punkte für beide schon eine echte Überraschung. Als Gesamtführender reist Max Verstappen (Red Bull) an, sein österreichisches Team liegt in der Konstrukteurswertung auf Platz eins.

Anzeige

Formel 1 in Montreal: Was ist das Besondere an der Strecke?

Der Circuit Gilles-Villeneuve liegt auf der Ile Notre-Dame, also einer Insel, in der Millionenstadt Montreal. Auf den 4,361 Kilometern müssen die Fahrer langsame Kurvenkombinationen meistern, es sind jedoch auch lange Geraden geboten. An den meisten Tagen des Jahres wird ein Teil der Strecke für den normalen Verkehr freigegeben.

Mit Pits Hairpin bietet der Kurs auch eine 180-Grad-Kurve - eine gute Überholmöglichkeit oder die Chance, sich für die folgende Gerade in eine optimale Position für einen Angriff zu bringen. Gefürchtet ist die "Wall of Champions" direkt nach einer Schikane beim Einbiegen auf die Start-Ziel-Gerade - hier strandeten schon Michael Schumacher, Damon Hill, Jacques Villeneuve oder Jenson Button.

Auf dem Circuit Gilles-Villeneuve fährt auch die US-amerikanische NASCAR Series, für einige Jahre trug auch die ebenfalls in den USA beheimatete Champcar Series hier Rennen aus.

Wer ist Rekordsieger in Kanada?

Die beiden Rekordweltmeister triumphierten auch in Montreal am häufigsten. Jeweils sieben Mal wurden Michael Schumacher und Lewis Hamilton als erster Fahrer abgewunken. Mit weitem Abstand folgt auf Platz drei Nelson Piquet mit drei Rennsiegen. Kuriosum: Diese drei Piloten gewannen jeweils genau so viele WM-Titel wie Grands Prix in Kanada.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Wer steht auf der Pole Position?

Im teilweise verregneten Qualifying setzte sich zum zweiten Mal in dieser Saison Weltmeister Max Verstappen an die Spitze. Überraschend startet neben ihm Fernando Alonso (Alpine), der erstmals seit zehn Jahren seinen F1-Boliden in die erste Startreihe stellte.

Charles Leclerc (Ferrari) muss nach dem Austausch der Steuerelektronik von ganz hinten ins Rennen gehen. Der WM-Zweite Sergio Perez (Red Bull) stellte sein Fahrzeug nach einem Unfall auf einen enttäuschenden 13. Platz.

Für Mick Schumacher (Haas) lief es historisch gut. Mit Platz sechs erreichte er sein bestes Qualifying-Ergebnis. Dagegen blieb Sebastian Vettel (Aston Martin) mit Rang 17 weit hinter den Erwartungen zurück.

Wann startet das F1-Rennen in Montreal?

Die Ampellichter gehen gegen 20 Uhr mitteleuropäischer Sommerzeit aus. In Montreal ist es dann 14 Uhr.

  • Rennen: Sonntag, 19. Juni - 20:00 Uhr deutscher Zeit - ZUM LIVETICKER
Anzeige
Anzeige

Wie viele Runden werden zurückgelegt?

Die Renndistanz beträgt 70 Runden, womit 305,270 Kilometer auf dem Programm stehen.

Wo wird das Formel-1-Rennen im TV übertragen?

Der Grand Prix von Kanada auf dem Circuit Gilles-Villeneuve ist ausschließlich im Pay-TV bei "Sky" zu sehen. Die Vorberichte beginnen um 18:30 Uhr auf Sky Sport und Sky Sport F1, ab 19:55 Uhr startet die eigentliche Rennberichterstattung. Um 21:45 Uhr schließen sich Analysen und Interviews an, eine Dreiviertelstunde später wird die offizielle Pressekonferenz übertragen.

Als Kommentator fungiert Sascha Roos, der an seiner Seite Experte Ralf Schumacher begrüßt. Peter Hardenacke und Sandra Baumgartner machen sich auf die Suche nach Interviewpartnern.

Gibt es auch einen Liveticker zum Rennen in Kanada?

Ja, auf ran.de bieten wir wie gewohnt einen Liveticker mit allen wichtigen Ereignissen rund um das Rennen an.

Alle News aus der Welt des Motorsports und exklusive Einblicke hinter die Kulissen auf unserem Instagram-Account ran__racing.

Du willst die wichtigsten Motorsport-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group