• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Formel 1

Red Bull Racing - Christian Horner warnt: Saisonfinale ohne Top-Teams

  • Aktualisiert: 23.05.2022
  • 21:37 Uhr
  • Tobias Wiltschek
Article Image Media
© Imago
Anzeige

Wegen der steigenden Inflation fordert Red Bull die Erhöhung der Budget-Obergrenze und malt ein Schreckensszenario an die Wand. Der Alpine-Chef kontert süffisant.

München - Die letzten Saisonrennen der Formel 1 ohne Red Bull, Mercedes und Ferrari?

Dieses Schreckensszenario malte Christian Horner nach dem Grand-Prix von Spanien an die Wand.

Der Grund: Viele Rennställe würden in dieser Saison nach Meinung des Red-Bull-Teamchefs wegen der hohen Inflation nicht unter der Budget-Grenze von 131 Millionen Euro bleiben können.

"Wahrscheinlich würden etwa sieben Teams die letzten vier Rennen verpassen, um dieses Jahr innerhalb der Obergrenze zu bleiben", warnte der Brite.

Anzeige

Budget-Grenze: Horner nimmt FIA in die Pflicht

Dieses Schicksal werde also nicht nur die absoluten Spitzenteams ereilen, sondern auch die Mittelklasse-Rennställe, sagte Horner und nahm den Weltverband in die Pflicht.

Die FIA habe eine "Sorgfaltspflicht" gegenüber den Teams, erklärte der 48-Jährige und wiederholte die Forderungen, die Red-Bull-Berater Helmut Marko bereits am Sonntag im "ORF" erhoben hatte.

"Die Transportkosten sind teilweise um 60 Prozent gestiegen, Materialkosten sind immens gestiegen. Pandemie und der Krieg waren Ereignisse, die nicht vorhersehbar waren, und diese Inflationsraten sind ja nicht normal", sagte Marko.

Gewinner und Verlierer vom Spanien-Grand-Prix 2022

Gewinner & Verlierer aus Spanien: Max macht alle nass

Heiß war's in Spanien. Und spektakulär. Aber wer hatte so richtig Spaß am F1-Wochenende vor den Toren von Barcelona und wer würde die Tage lieber schnell vergessen? ran zeigt die Gewinner und Verlierer.

  • Galerie
  • 23.05.2022
  • 11:19 Uhr

Infolgedessen würden sich über das Jahr hinweg weder Red Bull, Ferrari noch Mercedes innerhalb des "Cost Caps" bewegen können, so Marko. Deshalb sei eine "Inflationsabgeltung notwendig".

Dieser Forderung schloss sich laut "BBC" auch McLaren an.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Vier Teams gegen Erhöhung des Budgets

Es gibt aber auch anderslautende Meinungen. Die Teams Alfa Romeo, Alpine, Haas und Williams positionierten sich demnach gegen eine Erhöhung der Budget-Obergrenze.

Die würde nur dafür sorgen, dass das Ungleichgewicht zwischen armen und reichen Rennställen noch weiter wachse, argumentierte Alpine-Boss Otmar Szafnauer und verweis auf die eigene Strategie.

"Wir haben unsere Budgets früh festgelegt, wir haben ein bisschen die Teuerung vorweggenommen. Die Inflation hat uns nicht einfach so überrollt", sagte der US-Amerikaner. Und was dem Sechsten des derzeitigen Team-Rankings gelinge, könnten die Top-Teams auch, fuhr er fort.

Vettel Dieb
News

Vettel bestohlen: Einsatz als Detektiv erfolglos

Der viermalige Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel ist einen Tag nach dem Großen Preis von Spanien in Barcelona bestohlen worden. Der Deutsche versuchte sogar noch, den oder die Täter ausfindig zu machen.

  • 24.05.2022
  • 12:52 Uhr

Horners Warnung, die letzten vier Rennen in den USA, Mexiko, Brasilien und Abu Dhabi könnten ohne die Haute-Volee der Königsklasse stattfinden, quittierte Szafnauer mit einem Lächeln. "Das wird uns in der WM nach vorne bringen. Das begrüße ich", sagte er und fragte in Richtung Red Bull: "Sollten wir damit planen oder war das nur ein Witz?"

Alle News aus der Welt des Motorsports und exklusive Einblicke hinter die Kulissen auf unserem Instagram-Account ran__racing.

Du willst die wichtigsten Motorsport-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group