• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Ralf Schumacher: Deutscher Motorsport stirbt langsam aus

  • Aktualisiert: 10.03.2020
  • 10:25 Uhr
  • SID
Article Image Media
© PIXATHLONPIXATHLONSID
Anzeige

Der frühere Formel-1-Pilot Ralf Schumacher hat sich besorgt um die Zukunft des deutschen Motorsports gezeigt.

Köln - Der frühere Formel-1-Pilot Ralf Schumacher hat sich besorgt um die Zukunft des deutschen Motorsports gezeigt. Vor allem die Talenteförderung sei ein Problem.

"Leider haben wir in Deutschland ein Problem, weil der Kartsport hier praktisch nicht mehr existent ist gerade im Vergleich zu England oder Italien. Und das merkt man natürlich. Der deutsche Motorsport stirbt langsam aus, wenn sich da nicht bald etwas tut", sagte der sechsmalige Grand-Prix-Sieger im Gespräch mit dem "Münchner Merkur" und der "tz".

Anzeige
Timo Glock DTM Kubica Hülkenberg
News

Glock über Kubica und Wunschkandidat Hülkenberg

Die neue DTM-Saison steht an und BMW-Pilot Timo Glock spricht im dritten Teil des ran-Interviews über seine hochgesteckten Saison-Ziele, sein Verhältnis zu Neuling Robert Kubica und wen er sich mal als Fahrer in der DTM wünschen würde.

  • 06.03.2020
  • 19:03 Uhr

Die Ursachen sieht Schumacher vor allem in der nachlassenden Bedeutung des Autos. "Bei vielen Eltern, Kindern und auch in Teilen der Öffentlichkeit liegt Autofahren nicht mehr im Trend. Und das trifft dann natürlich auch den Motorsport", sagte er: "In England gibt es 3900 Kart-Lizenzen, in Deutschland sind es noch knapp 800."

Der Bruder des Formel-1-Rekordweltmeisters Michael Schumacher ist selbst Teamchef eines Nachwuchsteams und ist mit diesem unter anderem in der deutschen ADAC Formel 4 aktiv. "Ich bin heilfroh, dass sich zumindest der ADAC engagiert. Denn sonst hätten wir in Deutschland ein noch viel größeres Problem", sagte er.

Du willst die wichtigsten Sport-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android


© 2024 Seven.One Entertainment Group