• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Motorsport

Rallye Dakar: Gemischte Gefühle vor erstem Start in Saudi Arabien

  • Aktualisiert: 05.01.2020
  • 19:12 Uhr
  • SID
Article Image Media
© PIXATHLONPIXATHLONSID
Anzeige

Die Favoriten der Rallye Dakar sehen der ersten Austragung des legendären Wüstenrennens in Saudi-Arabien mit gemischten Gefühlen entgegen.

Dschidda - Die Favoriten der Rallye Dakar sehen der ersten Austragung des legendären Wüstenrennens in Saudi-Arabien mit gemischten Gefühlen entgegen. "Wir erleben hier natürlich nicht die gleiche Atmosphäre wie in Südamerika. Dort waren die Menschen große Motorsportfans", sagte Rekordsieger Stephane Peterhansel vom deutschen Team X-raid dem SID. 

Anzeige

Peterhansel: Das Land beginnt sich zu öffnen

Bezüglich der politischen Lage sieht der Franzose im weltweit wegen massiver Verstöße gegen Menschenrechte kritisierten Königreich aber eine Entwicklung: "Ich war vor 25 Jahren schon mal hier, da sehe ich einen Unterschied zu jetzt", sagte Peterhansel: "Das Land beginnt sich zu öffnen, die Menschen sind freundlicher, enthusiastischer und unabhängiger." In Zukunft werde sich das weiter verbessern, aber "vielleicht nicht schnell genug für alle".

DTM 2020
News

Kalender, Autos, Fahrer: So sieht die DTM 2020 aus

Die DTM befindet sich noch im Winterschlaf. ran.de zeigt trotzdem schon mal, was die neue DTM-Saison Stand jetzt so zu bieten hat.

  • 02.01.2020
  • 14:09 Uhr

Der deutsche Beifahrer Timo Gottschalk (Rheinsberg) schätzt die Situation etwas kritischer ein: "Du weißt schon, wo du bist. Jeder hat die Nachrichten der letzten Monate verfolgt, und es ist eine Sache, die man selbst nicht in Ordnung findet", sagte der 45-Jährige: "Es gibt viele Sachen im Land, bei denen man sagt, das kann so nicht sein und das darf in Zukunft nicht so sein. Es ist ein Problem."

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Gottschlak: Das Land durch die Rally ändern

Allerdings könne man sich als Sportler während des Rennens nicht so sehr mit diesen Themen beschäftigen. "Die Rallye ist präsenter im Kopf als das, was im Land abgeht", erklärte Gottschalk: "Wir hoffen, dass sich das Land durch die Rallye ändert und wandelt." Titelverteidiger und Topfavorit Nasser Al-Attiyah sieht es ähnlich: "Manchmal bringt Sport alle zusammen", hofft der Katarer.

Nach elf Jahren in Südamerika fand die Dakar nach finanziellen Problemen in Saudi-Arabien eine neue Heimat. Menschenrechtsorganisationen üben heftige Kritik und prangern an, dass die Ausrichtung der Dakar über die Lage im Wüstenstaat hinwegtäuschen soll.

Du willst die wichtigsten Sport-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group