• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
"Werde immer daran erinnert"

Baltimore Ravens: Der Ruf der Vergangenheit - John Harbaugh kämpft in London gegen alte Dämonen

  • Aktualisiert: 14.10.2023
  • 18:40 Uhr
  • Tom Offinger
Anzeige

2017 wetterte John Harbaugh lautstark gegen das Gastspiel in London. Nun ist der Head Coach der Baltimore Ravens zurück - und will mit einem besonderen Plan die alten Geister vertreiben.

Aus London berichtet Tom Offinger

"Coach, es tut mir sehr leid, aber wir müssen nochmal über 2017 reden."

Für gewöhnlich ist es kein gutes Zeichen, wenn sich Journalisten schon für die Einleitung einer Frage entschuldigen.

Denn obwohl John Harbaugh über die Frage von ran lauthals lacht, merkt man dem Head Coach der Baltimore Ravens eine gewisse Anspannung an.

Das Spiel gegen die Tennessee Titans (am Sonntag im Liveticker) geistert schon seit Monaten durch das Umfeld der Franchise und hat auch dem Super-Bowl-Champion von 2013 keine große Ruhe gelassen.

Anzeige

 Das Wichtigste zur NFL - kompakt auf einen Blick 

Denn zwischen ihm und der Stadt London herrscht seit 2017 eine emotionale Eiszeit.

Zu schmerzhaft sind die Erinnerungen, zu sehr hatte der heute 61-Jährige seine Ablehnung gegenüber der britischen Metropole deutlich gemacht.

Sechs Jahre später soll nun alles besser werden.

John Harbaugh: Letzter London-Besuch der Ravens wird zum Desaster 

"Vermutlich bekomme ich dafür jede Menge Ärger, aber um ehrlich zu sein, habe ich nicht unbedingt vor, in den kommenden Jahren DA nochmal zu spielen", entfährt es dem erfahrenen Head Coach im Oktober 2017: "Diesen Job kann irgendjemand anderes übernehmen."

Wenige Minuten zuvor hatte Harbaugh die schwerste Niederlage als Kopf der Baltimore Ravens hinnehmen müssen (eine Übersicht der höchsten Niederlagen ALLER 32 NFL-Head-Coaches findet ihr hier). Mit einem satten 7:44 schickten die Jacksonville Jaguars die Mannschaft um den damaligen Franchise-Quarterback Joe Flacco zurück über den großen Teich.

Komplettiert wurde die Klatsche durch unglaubliche 52 Passing Yards (wovon 36 auf das Konto von Backup Ryan Mallett gingen, der die finalen Minuten über die Zeit bringen musste), zwei Interceptions von Flacco und einen verlorenen Fumble. Der einzige Touchdown für die damals ungeschlagenen Ravens fiel knapp drei Minuten vor Schluss.

"Wir sind einfach richtig auf die Fresse geflogen", bilanzierte der damalige Safety Jimmy Smith knallhart.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Baltimore Ravens: Große Veränderung als Schlüssel zum Erfolg?

Über 2200 Tage nach dem einschneidenden Erlebnis ist die Franchise nun zurück in London. Joe Flacco ist längst Geschichte, mit Lamar Jackson führt mittlerweile einer der größten Stars der NFL die Ravens aufs Feld. Von den einst 53 Mannen, die von Jacksonville gedemütigt wurden, stehen nur noch fünf im aktuellen Roster.

Die größte Veränderung zu 2017 ist allerdings auf Harbaugh selbst zurückzuführen – und unterstreicht gleichzeitig seinen Willen, London diesmal mit einem positiven Gefühl verlassen zu wollen. Anders als damals bauten die Ravens ihr Übergangsnest frühzeitig auf.

Während Baltimore schon am Montag auf britischem Boden landete, reisten die Tennessee Titans erst am  Freitagmorgen an. Fast eine komplette Woche Zeit also, um sich an die bekannten Strapazen zu gewöhnen.

"Natürlich lässt sich das darauf zurückführen, dass wir uns 2017 nicht so glücklich angestellt haben", unterstrich Harbaugh, der die ungewöhnliche Maßnahme mit angeordnet hatte, schon zu Beginn des Aufenthalts.

Es sei eine monumentale Aufgabe, die mehr als 200 Menschen nach London zu schaffen und gleichzeitig ein Gefühl der Heimat entstehen zu lassen, gestand Bud Reinecke, der "Director of Team Services", gegenüber "The Athletic".

NFL in London: Baltimore Ravens scheinen perfekt vorbereitet

Eine relativ einfache und auch sinnvolle Entscheidung – die aber schon Wirkung zeigt. Auf dem großzügigen Gelände der Tottenham Hotspur wird während der Einheiten viel gelacht, auch das typisch graue, britische Wetter scheint die Atmosphäre nicht zu trüben.

"Die Stimmung innerhalb der Jungs ist fantastisch", schwärmt Marisol Renner, die PR-Direktorin der Ravens, im Gespräch mit ran: "Klar, am Anfang der Woche gab es noch hier und da einige Schwierigkeiten, gerade bei der Müdigkeit. Aber jetzt sind alle  gut drauf, ich habe ein sehr gutes Gefühl."

"Ich persönlich schlafe sehr gut", ließ Linebacker Roquan Smith schon am Donnerstag durchblicken. "Am Anfang der Woche haben einige Jungs noch etwas rumgezickt wegen dem Flug", verriet derweil Cornerback Marlon Humphrey, der auch schon 2017 in London für die Ravens auf dem Feld stand, "aber mittlerweile haben wir alle unseren Rhythmus gefunden."

Anzeige
Anzeige

John Harbaugh: Alte Geister lassen Head Coach keine Ruhe

Der Einzige der scheinbar nicht zur Ruhe kommt, ist weiterhin Harbaugh, der seit 2008 die Zügel in Baltimore in der Hand hält.

"Ich werde von allen immer wieder daran erinnert. Während der Offseason, während des Training Camp, vor drei Wochen, letzte Woche und seit Mittwoch hier in England. Ich habe das Gefühl, es ist irgendwie eine ganz große Sache", schmunzelt der 61-Jährige fast schon gequält, als er mal wieder zurück in das Jahr 2017 gerufen wird.

Der 24. September 2017 beschäftigt ihn noch immer, er nagt merklich an seinem Stolz. Der Frust ist spürbar, glaubwürdig, so als wolle Harbaugh gleich selbst auf das Feld rennen und einen Touchdown erzielen.

"Das ist sechs Jahre her, natürlich vergisst du das nicht, so etwas bleibt in Erinnerung", fasst er seine Gedanken zusammen, ehe er einen Moment innehält und zur nächsten Kampfansage ausholt: "Andererseits musst du dich auch der nächsten Herausforderung widmen – und das sind eben die Tennessee Titans."

Das ist sechs Jahre her, natürlich vergisst du das nicht, so etwas bleibt in Erinnerung.

John Harbaugh, über die höchste Niederlage seiner Karriere

Baltimore Ravens in London: "Es ist ein toller Ausflug"

Fernab des Schwarz-Weiß-Denkens und der markanten Kampfansagen fällt aber auch eine Sache auf: Egal, wen man fragt, die Ravens scheinen ihre Woche in London zu genießen.

"Wir hatten auch Zeit, endlich etwas mehr von der Stadt zu sehen", jubelt beispielsweise Marlon Humphrey. "Die Leute hier sind fantastisch, ich genieße London in vollen Zügen. Es ist allgemein ein tolles Erlebnis, ein toller Ausflug", ergänzt weniger später Star-Tight-End Mark Andrews, der zum ersten Mal Europa besucht.

<strong>Eagles kommen nach Brasilien:  So oft spielten die Teams bereits im Ausland</strong><br>Seit 2007 veranstaltet die NFL mit der International Series reguläre Saisonspiele im Ausland. Alles fing in London an, später kamen Mexiko und Deutschland hinzu. Ab nächster Saison ist nun auch Brasilien dabei. Das Heim-Team: Die Philadelphia Eagles. Aber welche Teams waren seither besonders häufig in fremden Ländern zu Gast? <strong><em>ran</em></strong> verschafft einen Überblick. (Stand: 06. Februar 2023)
Eagles kommen nach Brasilien: So oft spielten die Teams bereits im Ausland
Seit 2007 veranstaltet die NFL mit der International Series reguläre Saisonspiele im Ausland. Alles fing in London an, später kamen Mexiko und Deutschland hinzu. Ab nächster Saison ist nun auch Brasilien dabei. Das Heim-Team: Die Philadelphia Eagles. Aber welche Teams waren seither besonders häufig in fremden Ländern zu Gast? ran verschafft einen Überblick. (Stand: 06. Februar 2023)
© Imago
<strong>Pittsburgh Steelers (1 Spiel im Ausland)</strong><br>- Spiele in London: 1 (2013; 27:34 vs. Minnesota Vikings)<br>- Spiele in Mexiko: -<br>- Spiele in Deutschland: -<br>- Spiele in Brasilien: -
Pittsburgh Steelers (1 Spiel im Ausland)
- Spiele in London: 1 (2013; 27:34 vs. Minnesota Vikings)
- Spiele in Mexiko: -
- Spiele in Deutschland: -
- Spiele in Brasilien: -
© USA TODAY Network
<strong>Dallas Cowboys (1 Spiel im Ausland)</strong><br>- Spiele in London: 1 (2014; 31:17 vs. Jacksonville Jaguars)<br>- Spiele in Mexiko: -<br>- Spiele in Deutschland: -<br>- Spiele in Brasilien: -
Dallas Cowboys (1 Spiel im Ausland)
- Spiele in London: 1 (2014; 31:17 vs. Jacksonville Jaguars)
- Spiele in Mexiko: -
- Spiele in Deutschland: -
- Spiele in Brasilien: -
© 2014 Getty Images
<strong>Washington Redskins / Football Team / Commanders (1 Spiel im Ausland)</strong><br>- Spiele in London: 1 (2016; 27:27 vs. Cincinnati Bengals)<br>- Spiele in Mexiko: -<br>- Spiele in Deutschland: -<br>- Spiele in Brasilien: -
Washington Redskins / Football Team / Commanders (1 Spiel im Ausland)
- Spiele in London: 1 (2016; 27:27 vs. Cincinnati Bengals)
- Spiele in Mexiko: -
- Spiele in Deutschland: -
- Spiele in Brasilien: -
© UPI Photo
<strong>Cleveland Browns (1 Spiel im Ausland)</strong><br>- Spiele in London: 1 (2017; 16:33 vs. Minnesota Vikings)<br>- Spiele in Mexiko: -<br>- Spiele in Deutschland: -<br>- Spiele in Brasilien: -
Cleveland Browns (1 Spiel im Ausland)
- Spiele in London: 1 (2017; 16:33 vs. Minnesota Vikings)
- Spiele in Mexiko: -
- Spiele in Deutschland: -
- Spiele in Brasilien: -
© 2017 Getty Images
<strong>Carolina Panthers (1 Spiel im Ausland)</strong><br>- Spiele in London: 1 (2019; 37:26 vs. Tampa Bay Buccaneers)<br>- Spiele in Mexiko: -<br>- Spiele in Deutschland: -<br>- Spiele in Brasilien: -
Carolina Panthers (1 Spiel im Ausland)
- Spiele in London: 1 (2019; 37:26 vs. Tampa Bay Buccaneers)
- Spiele in Mexiko: -
- Spiele in Deutschland: -
- Spiele in Brasilien: -
© 2019 Getty Images
<strong>Green Bay Packers (1 Spiel im Ausland)</strong><br>- Spiele in London: 1 (2022; 22:27 vs. New York Giants)<br>- Spiele in Mexiko: -<br>- Spiele in Deutschland: -<br>- Spiele in Brasilien: -
Green Bay Packers (1 Spiel im Ausland)
- Spiele in London: 1 (2022; 22:27 vs. New York Giants)
- Spiele in Mexiko: -
- Spiele in Deutschland: -
- Spiele in Brasilien: -
© UPI Photo
<strong>Philadelphia Eagles (Bald 2 Spiele im Ausland)</strong><br>- Spiele in London: 1 (2018; 24:18 vs. Jacksonville Jaguars)<br>- Spiele in Mexiko: -<br>- Spiele in Deutschland: -<br>- Spiele in Brasilien: (2024) 1&nbsp;
Philadelphia Eagles (Bald 2 Spiele im Ausland)
- Spiele in London: 1 (2018; 24:18 vs. Jacksonville Jaguars)
- Spiele in Mexiko: -
- Spiele in Deutschland: -
- Spiele in Brasilien: (2024) 1 
© UPI Photo
<strong>Denver Broncos (2 Spiele im Ausland)</strong><br>- Spiele in London: 2 (2010; 16:24 vs. San Francisco 49ers / 2022; 21:17 vs. Jacksonville Jaguars)<br>- Spiele in Mexiko:<br>- Spiele in Deutschland: -<br>- Spiele in Brasilien: -
Denver Broncos (2 Spiele im Ausland)
- Spiele in London: 2 (2010; 16:24 vs. San Francisco 49ers / 2022; 21:17 vs. Jacksonville Jaguars)
- Spiele in Mexiko:
- Spiele in Deutschland: -
- Spiele in Brasilien: -
© 2010 Getty Images
<strong>Chicago Bears (2 Spiele im Ausland)</strong><br>- Spiele in London: 2 (2011; 24:18 vs. Tampa Bay Buccaneers / 2019; 21:24 vs. Oakland Raiders)<br>- Spiele in Mexiko: -<br>- Spiele in Deutschland: -<br>- Spiele in Brasilien: -
Chicago Bears (2 Spiele im Ausland)
- Spiele in London: 2 (2011; 24:18 vs. Tampa Bay Buccaneers / 2019; 21:24 vs. Oakland Raiders)
- Spiele in Mexiko: -
- Spiele in Deutschland: -
- Spiele in Brasilien: -
© ZUMA Wire
<strong>Detroit Lions (2 Spiele im Ausland)</strong><br>- Spiele in London: 2 (2014; 22:21 vs. Atlanta Falcons / 2015; 10:45 vs. Kansas City Chiefs)<br>- Spiele in Mexiko: -<br>- Spiele in Deutschland: -<br>- Spiele in Brasilien: -
Detroit Lions (2 Spiele im Ausland)
- Spiele in London: 2 (2014; 22:21 vs. Atlanta Falcons / 2015; 10:45 vs. Kansas City Chiefs)
- Spiele in Mexiko: -
- Spiele in Deutschland: -
- Spiele in Brasilien: -
© Action Plus
<strong>New York Jets (2 Spiele im Ausland)</strong><br>- Spiele in London: 2 (2015; 27:14 vs. Miami Dolphins / 2021; 20:27 vs. Atlanta Falcons)<br>- Spiele in Mexiko: -<br>- Spiele in Deutschland: -<br>- Spiele in Brasilien: -
New York Jets (2 Spiele im Ausland)
- Spiele in London: 2 (2015; 27:14 vs. Miami Dolphins / 2021; 20:27 vs. Atlanta Falcons)
- Spiele in Mexiko: -
- Spiele in Deutschland: -
- Spiele in Brasilien: -
© 2015 Getty Images
<strong>Buffalo Bills (2 Spiele im Ausland)</strong><br>- Spiele in London: 2 (2015; 31:34 vs. Jacksonville Jaguars / 2023: 20:25 vs. Jacksonville Jaguars)<br>- Spiele in Mexiko: -<br>- Spiele in Deutschland: -<br>- Spiele in Brasilien: -
Buffalo Bills (2 Spiele im Ausland)
- Spiele in London: 2 (2015; 31:34 vs. Jacksonville Jaguars / 2023: 20:25 vs. Jacksonville Jaguars)
- Spiele in Mexiko: -
- Spiele in Deutschland: -
- Spiele in Brasilien: -
© 2015 Getty Images
<strong>Indianapolis Colts (2 Spiele im Ausland)</strong><br>- Spiele in London: 1 (2016; 27:30 vs. Washington Redskins)<br>- Spiele in Mexiko: -<br>- Spiele in Deutschland: 1 (2023; 10:6 vs. New England Patriots)<br>- Spiele in Brasilien: -
Indianapolis Colts (2 Spiele im Ausland)
- Spiele in London: 1 (2016; 27:30 vs. Washington Redskins)
- Spiele in Mexiko: -
- Spiele in Deutschland: 1 (2023; 10:6 vs. New England Patriots)
- Spiele in Brasilien: -
© 2016 Getty Images
<strong>Cincinnati Bengals (2 Spiele im Ausland)</strong><br>- Spiele in London: 2 (2016; 27:27 vs. Washington Redskins / 2019; 10:24 vs. Los Angeles Rams)<br>- Spiele in Mexiko: -<br>- Spiele in Deutschland: -<br>- Spiele in Brasilien: -
Cincinnati Bengals (2 Spiele im Ausland)
- Spiele in London: 2 (2016; 27:27 vs. Washington Redskins / 2019; 10:24 vs. Los Angeles Rams)
- Spiele in Mexiko: -
- Spiele in Deutschland: -
- Spiele in Brasilien: -
© UPI Photo
<strong>Houston Texans (2 Spiele im Ausland)</strong><br>- Spiele in London: 1 (2019; 26:3 vs. Jacksonville Jaguars)<br>- Spiele in Mexiko: 1 (2016; 20:27 vs. Oakland Raiders)<br>- Spiele in Deutschland: -<br>- Spiele in Brasilien: -
Houston Texans (2 Spiele im Ausland)
- Spiele in London: 1 (2019; 26:3 vs. Jacksonville Jaguars)
- Spiele in Mexiko: 1 (2016; 20:27 vs. Oakland Raiders)
- Spiele in Deutschland: -
- Spiele in Brasilien: -
© USA TODAY Network
<strong>Baltimore Ravens (2 Spiele im Ausland)</strong><br>- Spiele in London: 2 (2017; 7:44 vs. Jacksonville Jaguars / 2023; 24:16 vs. Tennessee Titans)<br>- Spiele in Mexiko: -<br>- Spiele in Deutschland: -<br>- Spiele in Brasilien: -
Baltimore Ravens (2 Spiele im Ausland)
- Spiele in London: 2 (2017; 7:44 vs. Jacksonville Jaguars / 2023; 24:16 vs. Tennessee Titans)
- Spiele in Mexiko: -
- Spiele in Deutschland: -
- Spiele in Brasilien: -
© 2017 Getty Images
<strong>Arizona Cardinals (2 Spiele im Ausland)</strong><br>- Spiele in London: 1 (2017; 0:33 vs. Los Angeles Rams)<br>- Spiele in Mexiko: 1 (2022; 10:38 vs. San Francisco 49ers)<br>- Spiele in Deutschland: -<br>- Spiele in Brasilien: -
Arizona Cardinals (2 Spiele im Ausland)
- Spiele in London: 1 (2017; 0:33 vs. Los Angeles Rams)
- Spiele in Mexiko: 1 (2022; 10:38 vs. San Francisco 49ers)
- Spiele in Deutschland: -
- Spiele in Brasilien: -
© 2017 Getty Images
<strong>Seattle Seahawks (2 Spiele im Ausland)</strong><br>- Spiele in London: 1 (2018; 27:3 vs. Oakland Raiders)<br>- Spiele in Mexiko: -<br>- Spiele in Deutschland: 1 (2022; 16:21 vs. Tampa Bay Buccaneers)<br>- Spiele in Brasilien: -
Seattle Seahawks (2 Spiele im Ausland)
- Spiele in London: 1 (2018; 27:3 vs. Oakland Raiders)
- Spiele in Mexiko: -
- Spiele in Deutschland: 1 (2022; 16:21 vs. Tampa Bay Buccaneers)
- Spiele in Brasilien: -
© 2022 Getty Images
<strong>Tennessee Titans (2 Spiele im Ausland)</strong><br>- Spiele in London: 2 (2018; 19:20 vs. Los Angeles Chargers / 2023; 16:24 vs. Baltimore Ravens)<br>- Spiele in Mexiko: -<br>- Spiele in Deutschland: -<br>- Spiele in Brasilien: -
Tennessee Titans (2 Spiele im Ausland)
- Spiele in London: 2 (2018; 19:20 vs. Los Angeles Chargers / 2023; 16:24 vs. Baltimore Ravens)
- Spiele in Mexiko: -
- Spiele in Deutschland: -
- Spiele in Brasilien: -
© 2018 Getty Images
<strong>New York Giants (3 Spiele im Ausland)</strong><br>- Spiele in London: 3 (2007; 13:10 vs. Miami Dolphins / 2016; 17:10 vs. Los Angeles Rams / 2022; 27:22 vs. Green Bay Packers)<br>- Spiele in Mexiko: -<br>- Spiele in Deutschland: -<br>- Spiele in Brasilien: -
New York Giants (3 Spiele im Ausland)
- Spiele in London: 3 (2007; 13:10 vs. Miami Dolphins / 2016; 17:10 vs. Los Angeles Rams / 2022; 27:22 vs. Green Bay Packers)
- Spiele in Mexiko: -
- Spiele in Deutschland: -
- Spiele in Brasilien: -
© 2007 Getty Images
<strong>San Diego / Los Angeles Chargers (3 Spiele im Ausland)</strong><br>- Spiele in London: 2 (2008; 32:37 vs. New Orleans Saints / 2018; 20:19 vs. Tennessee Titans)<br>- Spiele in Mexiko: 1 (2019; 17:24 vs. Kansas City Chiefs)<br>- Spiele in Deutschland: -<br>- Spiele in Brasilien: -
San Diego / Los Angeles Chargers (3 Spiele im Ausland)
- Spiele in London: 2 (2008; 32:37 vs. New Orleans Saints / 2018; 20:19 vs. Tennessee Titans)
- Spiele in Mexiko: 1 (2019; 17:24 vs. Kansas City Chiefs)
- Spiele in Deutschland: -
- Spiele in Brasilien: -
© Schüler
<strong>New Orleans Saints (3 Spiele im Ausland)</strong><br>- Spiele in London: 3 (2008; 37:32 vs. San Diego Chargers / 2017; 20:0 vs. Miami Dolphins / 2022; 25:28 vs. Minnesota Vikings)<br>- Spiele in Mexiko: -<br>- Spiele in Deutschland: -<br>- Spiele in Brasilien: -
New Orleans Saints (3 Spiele im Ausland)
- Spiele in London: 3 (2008; 37:32 vs. San Diego Chargers / 2017; 20:0 vs. Miami Dolphins / 2022; 25:28 vs. Minnesota Vikings)
- Spiele in Mexiko: -
- Spiele in Deutschland: -
- Spiele in Brasilien: -
© Schüler
<strong>San Francisco 49ers (3 Spiele im Ausland)</strong><br>- Spiele in London: 2 (2010; 24:16 vs. Denver Broncos / 2013; 42:10 vs. jacksonville Jaguars)<br>- Spiele in Mexiko: 1 (2022; 38:10 vs. Arizona Cardinals)<br>- Spiele in Deutschland: -<br>- Spiele in Brasilien: -
San Francisco 49ers (3 Spiele im Ausland)
- Spiele in London: 2 (2010; 24:16 vs. Denver Broncos / 2013; 42:10 vs. jacksonville Jaguars)
- Spiele in Mexiko: 1 (2022; 38:10 vs. Arizona Cardinals)
- Spiele in Deutschland: -
- Spiele in Brasilien: -
© Action Plus
<strong>Minnesota Vikings (3 Spiele im Ausland)</strong><br>- Spiele in London: 3 (2013; 34:27 vs. Pittsburgh Steelers / 2017; 33:16 vs. Cleveland Browns / 2022; 28:25 vs. New Orleans Saints)<br>- Spiele in Mexiko: -<br>- Spiele in Deutschland: -<br>- Spiele in Brasilien: -
Minnesota Vikings (3 Spiele im Ausland)
- Spiele in London: 3 (2013; 34:27 vs. Pittsburgh Steelers / 2017; 33:16 vs. Cleveland Browns / 2022; 28:25 vs. New Orleans Saints)
- Spiele in Mexiko: -
- Spiele in Deutschland: -
- Spiele in Brasilien: -
© ZUMA Wire
<strong>Atlanta Falcons (3 Spiele im Ausland)</strong><br>- Spiele in London: 3 (2014; 21:22 vs. Detroit Lions / 2021; 27:20 vs. New York Jets / 2023; 7:23 vs. Jacksonville Jaguars)<br>- Spiele in Mexiko: -<br>- Spiele in Deutschland: -<br>- Spiele in Brasilien: -
Atlanta Falcons (3 Spiele im Ausland)
- Spiele in London: 3 (2014; 21:22 vs. Detroit Lions / 2021; 27:20 vs. New York Jets / 2023; 7:23 vs. Jacksonville Jaguars)
- Spiele in Mexiko: -
- Spiele in Deutschland: -
- Spiele in Brasilien: -
© 2014 Getty Images
<strong>Kansas City Chiefs (3 Spiele im Ausland)</strong><br>- Spiele in London: 1 (2015; 45:10 vs. Detroit Lions)<br>- Spiele in Mexiko: 1 (2019; 24:17 vs. Los Angeles Chargers)<br>- Spiele in Deutschland: 1 (2023; 21:14 vs. Miami Dolphins)<br>- Spiele in Brasilien: -
Kansas City Chiefs (3 Spiele im Ausland)
- Spiele in London: 1 (2015; 45:10 vs. Detroit Lions)
- Spiele in Mexiko: 1 (2019; 24:17 vs. Los Angeles Chargers)
- Spiele in Deutschland: 1 (2023; 21:14 vs. Miami Dolphins)
- Spiele in Brasilien: -
© 2015 Getty Images
<strong>New England Patriots (4 Spiele im Ausland)</strong><br>- Spiele in London: 2 (2009; 35:7 vs. Tampa Bay Buccaneers / 2012; 45:7 vs. St. Louis Rams)<br>- Spiele in Mexiko: 1 (2017; 33:8 vs. Oakland Raiders)<br>- Spiele in Deutschland: 1 (2023; 6:10 vs. Indianapolis Colts)<br>- Spiele in Brasilien: -
New England Patriots (4 Spiele im Ausland)
- Spiele in London: 2 (2009; 35:7 vs. Tampa Bay Buccaneers / 2012; 45:7 vs. St. Louis Rams)
- Spiele in Mexiko: 1 (2017; 33:8 vs. Oakland Raiders)
- Spiele in Deutschland: 1 (2023; 6:10 vs. Indianapolis Colts)
- Spiele in Brasilien: -
© ZUMA Wire
<strong>Tampa Bay Buccaneers (4 Spiele im Ausland)</strong><br>- Spiele in London: 3 (2009; 7:35 vs. New England Patriots / 2011; 18:24 vs. Chicago Bears / 2019; 26:37 vs. Carolina Panthers)<br>- Spiele in Mexiko: -<br>- Spiele in Deutschland: 1 (2022; 21:16 vs. Seattle Seahawks)<br>- Spiele in Brasilien: -
Tampa Bay Buccaneers (4 Spiele im Ausland)
- Spiele in London: 3 (2009; 7:35 vs. New England Patriots / 2011; 18:24 vs. Chicago Bears / 2019; 26:37 vs. Carolina Panthers)
- Spiele in Mexiko: -
- Spiele in Deutschland: 1 (2022; 21:16 vs. Seattle Seahawks)
- Spiele in Brasilien: -
© 2011 Getty Images
<strong>St. Louis / Los Angeles Rams (4 Spiele im Ausland)</strong><br>- Spiele in London: 4 (2012; 7:45 vs. New England Patriots / 2016; 10:17 vs. New York Giants / 2017; 33:0 vs. Arizona Cardinals / 2019; 24:10 vs. Cincinnati Bengals)<br>- Spiele in Mexiko: -<br>- Spiele in Deutschland: -<br>- Spiele in Brasilien: -
St. Louis / Los Angeles Rams (4 Spiele im Ausland)
- Spiele in London: 4 (2012; 7:45 vs. New England Patriots / 2016; 10:17 vs. New York Giants / 2017; 33:0 vs. Arizona Cardinals / 2019; 24:10 vs. Cincinnati Bengals)
- Spiele in Mexiko: -
- Spiele in Deutschland: -
- Spiele in Brasilien: -
© 2012 Getty Images
<strong>Oakland / Las Vegas Raiders (5 Spiele im Ausland)</strong><br>- Spiele in London: 3 (2014; 14:38 vs. Miami Dolphins / 2018; 3:27 vs. Seattle Seahawks / 2019; 24:21 vs. Chicago Bears)<br>- Spiele in Mexiko: 2 (2016; 27:20 vs. Houston Texans / 2017; 8:33 vs. New England Patriots)<br>- Spiele in Deutschland: -<br>- Spiele in Brasilien: -
Oakland / Las Vegas Raiders (5 Spiele im Ausland)
- Spiele in London: 3 (2014; 14:38 vs. Miami Dolphins / 2018; 3:27 vs. Seattle Seahawks / 2019; 24:21 vs. Chicago Bears)
- Spiele in Mexiko: 2 (2016; 27:20 vs. Houston Texans / 2017; 8:33 vs. New England Patriots)
- Spiele in Deutschland: -
- Spiele in Brasilien: -
© Panthermedia
<strong>Miami Dolphins (6 Spiele im Ausland)</strong><br>- Spiele in London: 5 (2007; 10:13 vs. New York Giants / 2014; 38:14 vs. Oakland Raiders / 2015; 14:27 vs. New York Jets / 2017; 0:20 vs. New Orleans Saints / 2021; 20:23 vs. Jacksonville Jaguars)<br>- Spiele in Mexiko: -<br>- Spiele in Deutschland: 1 (2023; 14:21 vs. Kansas City Chiefs)<br>- Spiele in Brasilien: -
Miami Dolphins (6 Spiele im Ausland)
- Spiele in London: 5 (2007; 10:13 vs. New York Giants / 2014; 38:14 vs. Oakland Raiders / 2015; 14:27 vs. New York Jets / 2017; 0:20 vs. New Orleans Saints / 2021; 20:23 vs. Jacksonville Jaguars)
- Spiele in Mexiko: -
- Spiele in Deutschland: 1 (2023; 14:21 vs. Kansas City Chiefs)
- Spiele in Brasilien: -
© 2007 Getty Images
<strong>Jacksonville Jaguars (11 Spiele im Ausland)</strong><br>- Spiele in London: 11 (2013; 10:42 vs. San Francisco 49ers / 2014; 17:31 vs. Dallas Cowboys / 2015; 34:31 vs. Buffalo Bills / 2016; 30:27 vs. Indianapolis Colts / 2017; 44:7 vs. Baltimore Ravens / 2018; 18:24 vs. Philadelphia Eagles / 2019; 3:26 vs. Houston Texans / 2021; 23:20 vs. Miami Dolphins / 2022; 17:21 vs. Denver Broncos / 2023; 23:7 vs. Atlanta Falcons / 2023; 25:20 vs. Buffalo Bills)<br>- Spiele in Mexiko: -<br>- Spiele in Deutschland: -<br>- Spiele in Brasilien: -
Jacksonville Jaguars (11 Spiele im Ausland)
- Spiele in London: 11 (2013; 10:42 vs. San Francisco 49ers / 2014; 17:31 vs. Dallas Cowboys / 2015; 34:31 vs. Buffalo Bills / 2016; 30:27 vs. Indianapolis Colts / 2017; 44:7 vs. Baltimore Ravens / 2018; 18:24 vs. Philadelphia Eagles / 2019; 3:26 vs. Houston Texans / 2021; 23:20 vs. Miami Dolphins / 2022; 17:21 vs. Denver Broncos / 2023; 23:7 vs. Atlanta Falcons / 2023; 25:20 vs. Buffalo Bills)
- Spiele in Mexiko: -
- Spiele in Deutschland: -
- Spiele in Brasilien: -
© 2023 Getty Images
<strong>Eagles kommen nach Brasilien:  So oft spielten die Teams bereits im Ausland</strong><br>Seit 2007 veranstaltet die NFL mit der International Series reguläre Saisonspiele im Ausland. Alles fing in London an, später kamen Mexiko und Deutschland hinzu. Ab nächster Saison ist nun auch Brasilien dabei. Das Heim-Team: Die Philadelphia Eagles. Aber welche Teams waren seither besonders häufig in fremden Ländern zu Gast? <strong><em>ran</em></strong> verschafft einen Überblick. (Stand: 06. Februar 2023)
<strong>Pittsburgh Steelers (1 Spiel im Ausland)</strong><br>- Spiele in London: 1 (2013; 27:34 vs. Minnesota Vikings)<br>- Spiele in Mexiko: -<br>- Spiele in Deutschland: -<br>- Spiele in Brasilien: -
<strong>Dallas Cowboys (1 Spiel im Ausland)</strong><br>- Spiele in London: 1 (2014; 31:17 vs. Jacksonville Jaguars)<br>- Spiele in Mexiko: -<br>- Spiele in Deutschland: -<br>- Spiele in Brasilien: -
<strong>Washington Redskins / Football Team / Commanders (1 Spiel im Ausland)</strong><br>- Spiele in London: 1 (2016; 27:27 vs. Cincinnati Bengals)<br>- Spiele in Mexiko: -<br>- Spiele in Deutschland: -<br>- Spiele in Brasilien: -
<strong>Cleveland Browns (1 Spiel im Ausland)</strong><br>- Spiele in London: 1 (2017; 16:33 vs. Minnesota Vikings)<br>- Spiele in Mexiko: -<br>- Spiele in Deutschland: -<br>- Spiele in Brasilien: -
<strong>Carolina Panthers (1 Spiel im Ausland)</strong><br>- Spiele in London: 1 (2019; 37:26 vs. Tampa Bay Buccaneers)<br>- Spiele in Mexiko: -<br>- Spiele in Deutschland: -<br>- Spiele in Brasilien: -
<strong>Green Bay Packers (1 Spiel im Ausland)</strong><br>- Spiele in London: 1 (2022; 22:27 vs. New York Giants)<br>- Spiele in Mexiko: -<br>- Spiele in Deutschland: -<br>- Spiele in Brasilien: -
<strong>Philadelphia Eagles (Bald 2 Spiele im Ausland)</strong><br>- Spiele in London: 1 (2018; 24:18 vs. Jacksonville Jaguars)<br>- Spiele in Mexiko: -<br>- Spiele in Deutschland: -<br>- Spiele in Brasilien: (2024) 1&nbsp;
<strong>Denver Broncos (2 Spiele im Ausland)</strong><br>- Spiele in London: 2 (2010; 16:24 vs. San Francisco 49ers / 2022; 21:17 vs. Jacksonville Jaguars)<br>- Spiele in Mexiko:<br>- Spiele in Deutschland: -<br>- Spiele in Brasilien: -
<strong>Chicago Bears (2 Spiele im Ausland)</strong><br>- Spiele in London: 2 (2011; 24:18 vs. Tampa Bay Buccaneers / 2019; 21:24 vs. Oakland Raiders)<br>- Spiele in Mexiko: -<br>- Spiele in Deutschland: -<br>- Spiele in Brasilien: -
<strong>Detroit Lions (2 Spiele im Ausland)</strong><br>- Spiele in London: 2 (2014; 22:21 vs. Atlanta Falcons / 2015; 10:45 vs. Kansas City Chiefs)<br>- Spiele in Mexiko: -<br>- Spiele in Deutschland: -<br>- Spiele in Brasilien: -
<strong>New York Jets (2 Spiele im Ausland)</strong><br>- Spiele in London: 2 (2015; 27:14 vs. Miami Dolphins / 2021; 20:27 vs. Atlanta Falcons)<br>- Spiele in Mexiko: -<br>- Spiele in Deutschland: -<br>- Spiele in Brasilien: -
<strong>Buffalo Bills (2 Spiele im Ausland)</strong><br>- Spiele in London: 2 (2015; 31:34 vs. Jacksonville Jaguars / 2023: 20:25 vs. Jacksonville Jaguars)<br>- Spiele in Mexiko: -<br>- Spiele in Deutschland: -<br>- Spiele in Brasilien: -
<strong>Indianapolis Colts (2 Spiele im Ausland)</strong><br>- Spiele in London: 1 (2016; 27:30 vs. Washington Redskins)<br>- Spiele in Mexiko: -<br>- Spiele in Deutschland: 1 (2023; 10:6 vs. New England Patriots)<br>- Spiele in Brasilien: -
<strong>Cincinnati Bengals (2 Spiele im Ausland)</strong><br>- Spiele in London: 2 (2016; 27:27 vs. Washington Redskins / 2019; 10:24 vs. Los Angeles Rams)<br>- Spiele in Mexiko: -<br>- Spiele in Deutschland: -<br>- Spiele in Brasilien: -
<strong>Houston Texans (2 Spiele im Ausland)</strong><br>- Spiele in London: 1 (2019; 26:3 vs. Jacksonville Jaguars)<br>- Spiele in Mexiko: 1 (2016; 20:27 vs. Oakland Raiders)<br>- Spiele in Deutschland: -<br>- Spiele in Brasilien: -
<strong>Baltimore Ravens (2 Spiele im Ausland)</strong><br>- Spiele in London: 2 (2017; 7:44 vs. Jacksonville Jaguars / 2023; 24:16 vs. Tennessee Titans)<br>- Spiele in Mexiko: -<br>- Spiele in Deutschland: -<br>- Spiele in Brasilien: -
<strong>Arizona Cardinals (2 Spiele im Ausland)</strong><br>- Spiele in London: 1 (2017; 0:33 vs. Los Angeles Rams)<br>- Spiele in Mexiko: 1 (2022; 10:38 vs. San Francisco 49ers)<br>- Spiele in Deutschland: -<br>- Spiele in Brasilien: -
<strong>Seattle Seahawks (2 Spiele im Ausland)</strong><br>- Spiele in London: 1 (2018; 27:3 vs. Oakland Raiders)<br>- Spiele in Mexiko: -<br>- Spiele in Deutschland: 1 (2022; 16:21 vs. Tampa Bay Buccaneers)<br>- Spiele in Brasilien: -
<strong>Tennessee Titans (2 Spiele im Ausland)</strong><br>- Spiele in London: 2 (2018; 19:20 vs. Los Angeles Chargers / 2023; 16:24 vs. Baltimore Ravens)<br>- Spiele in Mexiko: -<br>- Spiele in Deutschland: -<br>- Spiele in Brasilien: -
<strong>New York Giants (3 Spiele im Ausland)</strong><br>- Spiele in London: 3 (2007; 13:10 vs. Miami Dolphins / 2016; 17:10 vs. Los Angeles Rams / 2022; 27:22 vs. Green Bay Packers)<br>- Spiele in Mexiko: -<br>- Spiele in Deutschland: -<br>- Spiele in Brasilien: -
<strong>San Diego / Los Angeles Chargers (3 Spiele im Ausland)</strong><br>- Spiele in London: 2 (2008; 32:37 vs. New Orleans Saints / 2018; 20:19 vs. Tennessee Titans)<br>- Spiele in Mexiko: 1 (2019; 17:24 vs. Kansas City Chiefs)<br>- Spiele in Deutschland: -<br>- Spiele in Brasilien: -
<strong>New Orleans Saints (3 Spiele im Ausland)</strong><br>- Spiele in London: 3 (2008; 37:32 vs. San Diego Chargers / 2017; 20:0 vs. Miami Dolphins / 2022; 25:28 vs. Minnesota Vikings)<br>- Spiele in Mexiko: -<br>- Spiele in Deutschland: -<br>- Spiele in Brasilien: -
<strong>San Francisco 49ers (3 Spiele im Ausland)</strong><br>- Spiele in London: 2 (2010; 24:16 vs. Denver Broncos / 2013; 42:10 vs. jacksonville Jaguars)<br>- Spiele in Mexiko: 1 (2022; 38:10 vs. Arizona Cardinals)<br>- Spiele in Deutschland: -<br>- Spiele in Brasilien: -
<strong>Minnesota Vikings (3 Spiele im Ausland)</strong><br>- Spiele in London: 3 (2013; 34:27 vs. Pittsburgh Steelers / 2017; 33:16 vs. Cleveland Browns / 2022; 28:25 vs. New Orleans Saints)<br>- Spiele in Mexiko: -<br>- Spiele in Deutschland: -<br>- Spiele in Brasilien: -
<strong>Atlanta Falcons (3 Spiele im Ausland)</strong><br>- Spiele in London: 3 (2014; 21:22 vs. Detroit Lions / 2021; 27:20 vs. New York Jets / 2023; 7:23 vs. Jacksonville Jaguars)<br>- Spiele in Mexiko: -<br>- Spiele in Deutschland: -<br>- Spiele in Brasilien: -
<strong>Kansas City Chiefs (3 Spiele im Ausland)</strong><br>- Spiele in London: 1 (2015; 45:10 vs. Detroit Lions)<br>- Spiele in Mexiko: 1 (2019; 24:17 vs. Los Angeles Chargers)<br>- Spiele in Deutschland: 1 (2023; 21:14 vs. Miami Dolphins)<br>- Spiele in Brasilien: -
<strong>New England Patriots (4 Spiele im Ausland)</strong><br>- Spiele in London: 2 (2009; 35:7 vs. Tampa Bay Buccaneers / 2012; 45:7 vs. St. Louis Rams)<br>- Spiele in Mexiko: 1 (2017; 33:8 vs. Oakland Raiders)<br>- Spiele in Deutschland: 1 (2023; 6:10 vs. Indianapolis Colts)<br>- Spiele in Brasilien: -
<strong>Tampa Bay Buccaneers (4 Spiele im Ausland)</strong><br>- Spiele in London: 3 (2009; 7:35 vs. New England Patriots / 2011; 18:24 vs. Chicago Bears / 2019; 26:37 vs. Carolina Panthers)<br>- Spiele in Mexiko: -<br>- Spiele in Deutschland: 1 (2022; 21:16 vs. Seattle Seahawks)<br>- Spiele in Brasilien: -
<strong>St. Louis / Los Angeles Rams (4 Spiele im Ausland)</strong><br>- Spiele in London: 4 (2012; 7:45 vs. New England Patriots / 2016; 10:17 vs. New York Giants / 2017; 33:0 vs. Arizona Cardinals / 2019; 24:10 vs. Cincinnati Bengals)<br>- Spiele in Mexiko: -<br>- Spiele in Deutschland: -<br>- Spiele in Brasilien: -
<strong>Oakland / Las Vegas Raiders (5 Spiele im Ausland)</strong><br>- Spiele in London: 3 (2014; 14:38 vs. Miami Dolphins / 2018; 3:27 vs. Seattle Seahawks / 2019; 24:21 vs. Chicago Bears)<br>- Spiele in Mexiko: 2 (2016; 27:20 vs. Houston Texans / 2017; 8:33 vs. New England Patriots)<br>- Spiele in Deutschland: -<br>- Spiele in Brasilien: -
<strong>Miami Dolphins (6 Spiele im Ausland)</strong><br>- Spiele in London: 5 (2007; 10:13 vs. New York Giants / 2014; 38:14 vs. Oakland Raiders / 2015; 14:27 vs. New York Jets / 2017; 0:20 vs. New Orleans Saints / 2021; 20:23 vs. Jacksonville Jaguars)<br>- Spiele in Mexiko: -<br>- Spiele in Deutschland: 1 (2023; 14:21 vs. Kansas City Chiefs)<br>- Spiele in Brasilien: -
<strong>Jacksonville Jaguars (11 Spiele im Ausland)</strong><br>- Spiele in London: 11 (2013; 10:42 vs. San Francisco 49ers / 2014; 17:31 vs. Dallas Cowboys / 2015; 34:31 vs. Buffalo Bills / 2016; 30:27 vs. Indianapolis Colts / 2017; 44:7 vs. Baltimore Ravens / 2018; 18:24 vs. Philadelphia Eagles / 2019; 3:26 vs. Houston Texans / 2021; 23:20 vs. Miami Dolphins / 2022; 17:21 vs. Denver Broncos / 2023; 23:7 vs. Atlanta Falcons / 2023; 25:20 vs. Buffalo Bills)<br>- Spiele in Mexiko: -<br>- Spiele in Deutschland: -<br>- Spiele in Brasilien: -

"Es stellt eine einzigartige Möglichkeit dar, deinen Horizont zu erweitern", bilanziert Harbaugh treffend, als er auf die positiven Aspekte der anstrengenden Woche angesprochen wird: "Andererseits wachsen wir auch enger zusammen: Wir reisen zusammen, wir verbringen im Hotel oder Bus viel Zeit zusammen. Die Jungs haben einfach Spaß – wir toben uns hier alle zusammen aus."

Anzeige

John Harbaugh: Kampfansage an die Tennessee Titans

Am Sonntag könnte der seit 2008 amtierende Harbaugh endlich einen Haken hinter eines der tragischsten Kapitel seiner Head-Coaching-Karriere setzen.

Seine Mannschaft ist ausgeruht, scheint über die vergangenen Tage noch enger zusammengewachsen zu sein und ist vor allem fit: Mit Odell Beckham Jr., Marlon Humphrey und Tackle Morgan Moses sind gleich drei wichtige Starter vom Injury Report verschwunden. Die Voraussetzungen für einen wichtigen Sieg könnten besser kaum sein.

"Ich kann mich nicht mehr an meine genauen Emotionen erinnern, aber es wird ein ganz wildes Gemisch gewesen sein", gesteht Harbaugh gegenüber ran, nachdem sein Lachen über die anfangs erwähnte Einleitung abgeklungen ist.

Kurz scheint er seinem Frust etwas Raum zu geben, so als sei er gedanklich wieder zurück an diesem einen Tag im September 2017: "Normalerweise möchtest du in jedem Spiel dein Bestes geben und dieses Spiel war sehr wichtig für uns."

Doch plötzlich weicht die Nachdenklichkeit aus seinem Gesicht. "Das Spiel diese Woche ist nicht weniger wichtig", gibt er deutlich zu bedenken, ehe ein leichtes Lächeln über seine Lippen huscht, "aber ich hoffe, dass ich am Sonntag deutlich glücklicher bin als beim letzten Mal."

Anzeige
Mehr News und Videos
2804

NFL Draft: Bundesliga-Legenden verkünden mehrere Picks

  • Video
  • 02:24 Min
  • Ab 0

© 2024 Seven.One Entertainment Group