Der Super Bowl 55 live auf ProSieben und ran.de
Bucs-DC Todd Bowles: Erfolg mit Tampa Bay "keine Erlösung" nach Rausschmiss bei den Jets
- Aktualisiert: 03.02.2022
- 17:33 Uhr
- ran.de
Nach seiner erfolglosen Zeit als Head Coach der New York Jets verspürt Todd Bowles, Defensive Coordinator der Tampa Bay Buccaneeers, "keine Erlösung" durch die Erfolge mit der Franchise aus Florida. Auch sein Coaching veränderte Bowles nach seinem Rauswurf in "Big Apple" nicht.
Tampa Bay/München – Die Tampa Bay Buccaneers spielen eine üstarke Saison, die mit einem Sieg im 55. Super Bowl gegen die Kansas City Chiefs am 7. Februar (live ab 22:40 Uhr auf ProSieben und ran.de) ihren Höhepunkt erreichen könnte.
Keine gute Zeit in New York
Nicht zuletzt dank ihrer starken Defense steht die Franchise aus Florida im Endspiel um die Vince Lombardy Trophy. Logisch, dass somit auch Defensive Coordinator Todd Bowles einen großen Anteil an der starken Spielzeit der Bucs hat.
Doch vor gar nicht allzu langer Zeit erlebte der 57-Jährige eine weniger erfolgreiche Phase, damals als Head Coach der New York Jets. Vier Jahre lang fungierte der ehemalige Safety (Washington Football Team, San Francisco 49ers) in dieser Position bei der Gang Green. Seine Bilanz ließ mit 24-40 zu wünschen übrig, die Playoffs wurden kein einziges Mal erreicht.
Externer Inhalt
Erfolge in Tampa "keine Erlösung"
Wo andere möglicherweise anfangen, ihre Qualitäten anzuzweifeln und sich selbst in Frage zu stellen, blieb sich der ehemalige NFL-Spieler treu: "Ich wusste immer, dass ich ein guter Trainer bin. Irgendwann, wenn ich im Ruhestand bin, werfe ich einen Blick zurück und ziehe ein Fazit. Aber während der Reise läufst du immer weiter und schaust dich nicht um", so der Bucs-DC gegenüber der "New York Post".
Nun wäre man als objektiver Betrachter dazu verleitet, anzunehmen, dass die derzeitigen Erfolge eine Art Genugtuung für den in der Vergangenheit viel kritisierten Bowles sein könnten. Aber weit gefehlt: "Ich spüre keine Erlösung durch die Siege. Ich bin härter zu mir selbst als jeder andere. In diesem Sport gibt es Höhen und Tiefen und du musst bleiben, wer du bist. Du musst deinem Coaching vertrauen und den Leuten, die es dich gelehrt haben."
Erneuter Head-Coach-Posten?
Und Bowles' Festhalten an seinen Prinzipien scheint ihm recht zu geben. Die Buccaneers stellen die beste Verteidigung gegen den Lauf, nur fünf Teams haben ihren Gegnern insgesamt weniger Yards pro Partie erlaubt. Es sind Zahlen, die aufhorchen lassen - und den Super-Bowl Champion von 1988 auch für einen erneuten Posten als Head Coach qualifizieren.
Dem verschließt sich Bowles nicht, festlegen will er sich allerdings auch nicht. "Wenn die Rahmenbedingungen passen - warum nicht? Aber jetzt bin ich erstmal sehr froh, als Defensive Coordinator im Super Bowl zu stehen", äußerte sich der Übungsleiter zu der Thematik.
Und damit hat Bowles auch erstmal genug zu tun, schließlich kommt mit den Chiefs um Quarterback Patrick Mahomes die wohl gefährlichste Offense der Saison auf seine Defense zu. Sollte er diese allerdings stoppen, wäre es ein ausgezeichnetes Bewerbungsschreiben - und vielleicht doch ein wenig Genugtuung gegenüber seinen Kritikern der vergangenen Jahre.
Du willst die wichtigsten NFL-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.