Anzeige
Auch Spielergewerkschaft überwacht Einhaltung

Corona-Regeln der NFL: Klubs müssen Mitarbeiter offenbar in drei Gruppen aufteilen

  • Aktualisiert: 22.06.2020
  • 22:07 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© Getty Images

Die NFL-Klubs sollen sich in einer Ausnahmesituation so gut wie möglich auf die neue Saison vorbereiten können. Deshalb hat die Liga ein paar wichtige Corona-Richtlinien erlassen, wie "ESPN" berichtet.

Bristol/München - Gut zweieinhalb Monate vor dem geplanten Saisonstart dürfen die NFL-Teams so langsam in den Modus der intensiveren Vorbereitung wechseln. Und müssen nun erst einmal völlig ungewöhnliche Überlegungen anstellen. Denn im Schatten der Corona-Pandemie schreibt die Liga allen Beteiligten einen klaren Plan für "Notfallreaktionen bei Infektionskrankheiten" vor.

So soll einem weitreichenden Ausbruch von Sars-CoV-2 vorgebeugt werden. Aus dem an alle Klubs gesendeten Memo zitiert "ESPN"-Reporter Adam Schefter. Der zentrale Punkt ist die Aufteilung des Personals in drei Gruppen.

Anzeige
Anzeige

Zugang zu bestimmten Bereichen limitiert

Auf diese Weise soll der Zutritt für bestimmte Bereiche auf dem Teamgelände limitiert werden. Darunter fallen etwa Trainings- und Spielfelder, der Korridor an den Seitenlinien, die Kabinen und Trainingsräume. Dort dürfen sich nur die Mitarbeiter aufhalten, die an diesen Orten ihren Job verrichten müssen.

Um die strikte Trennung gewährleisten zu können, sind alle auf dem Gelände befindlichen Personen dazu verpflichtet, Fotoausweise bei sich tragen. Auf diesen muss ersichtlich sein, zu welcher der drei vorgeschriebenen Gruppen sie zu zählen sind. Wie die Mitarbeiter eingeteilt werden, bleibt demnach jedem Klub überlassen.

Anzeige
Anzeige

Hitzige Diskussionen über Einteilung der Mitarbeiter

Laut "ESPN" gab es in den Franchises bereits hitzige Diskussionen darüber, wer welcher Gruppe angehören soll. Über eine Genehmigung der Klub-Wünsche entscheiden schließlich die NFL, die Spielergewerkschaft NFLPA und die für die Infektionskontrolle im Sport zuständige Behörde, früher bekannt als "Duke Infection Control Outreach Network".

Die genaue Zusammensetzung der Gruppen müsse spätestens sieben Tage vor der ersten Meldepflicht der Profis für die neue Saison im NFL-Headquarter vorliegen. Der genaue Termin stehe aber noch gar nicht fest. Allerdings würden nach aktuellem Stand 26 Teams ihre Training Camps am 28. Juli beginnen.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Spieler und Coaches in Gruppe 1, GM in Grupppe 2

Gruppe 1 werden Spieler, Coaching Staff, Ärzte sowie alle Mitarbeiter, die direkten Kontakt zu den Profis haben müssen, angehören. In Gruppe 2 sollen General Manager, weitere Mitarbeiter des Football-Betriebs, gewisse Assistant Coaches, das Video-Team, Sicherheitsleute und andere Klub-Angestellte, die direkten Kontakt zu Spielern oder anderen Mitgliedern aus Gruppe 1 haben müssen, zusammengefasst werden.

Nur Mitgliedern dieser beiden Gruppen ist es erlaubt, sich in den bereits aufgezählten Bereichen mit limitiertem Zugang aufzuhalten. Zudem werde die Zahl der Personen, die diese Abschnitte zu jeder Zeit betreten dürfen, eingeschränkt.

Medien gehören in die Gruppe 3

Zu Gruppe 3 zählen weiteres Personal aus dem operativen Bereich, die klubeigenen Medien, Mitarbeiter der übertragenden Sender, Außendienstmitarbeiter, Angestellte von Transportunternehmen sowie Arbeitskräfte, die auf dem Gelände, im Stadion oder bei Veranstaltungen unabdingbar sind, jedoch nicht mit den Mitgliedern von Gruppe 1 in Kontakt stehen müssen. Klub-Mitarbeiter, die in abgetrennten Bereichen auf dem Gelände ihren Job verrichten, müssen dagegen nicht in eine der Gruppen aufgenommen werden.

Neben der Gruppeneinteilung warten aber noch weitere Aufgaben auf die Klubs, ehe der Großteil der Mitarbeiter wieder auf dem Teamgelände herumschwirren kann. So schreiben NFL und NFLPA laut "ESPN" vor, dass für die Mitglieder von Gruppe 1 und 2 ein separater Eingang geschaffen werden müsse. Sei dies nicht möglich, müssten feste Zeiträume für den Eintritt festgelegt werden.

Devin und Jason McCourty
News

Patriots: McCourty Zwillinge sehen kommende NFL-Saison kritisch

Die Defensive Backs der New England Patriots sehen der kommenden NFL-Saison skeptisch entgegen. Auflagen, wie sie beispielsweise von der NBA umgesetzt werden, lassen sich von den 32 Teams ihrer Meinung nach kaum umsetzen.

  • 22.06.2020
  • 14:05 Uhr
Anzeige
Anzeige

Tägliche Corona-Tests für zahlreiche Angestellte

Zudem wichtig: Personen, die die beschränkten Bereiche betreten dürfen, haben sich täglichen Corona-Tests zu unterziehen und zu melden, falls sie Kontakt zu einem Infizierten hatten oder entsprechende Symptome aufweisen.

Es gilt darüberhinaus eine Maskenpflicht, abgesehen etwa von den Trainingseinheiten, da hier die Leistungsfähigkeit beeinträchtigt werden würde. Auch Familien und Angehörige von Spielern und den Mitarbeitern sollen über entsprechende Materialien über die Gefahr durch das neue Coronavirus aufgeklärt werden.

NFL will Einhaltung der Regeln kontrollieren

NFL und NFLPA behalten sich ausdrücklich vor, die Einhaltung der aufgestellten Richtlinien durch unangekündigte Kontrollen zu überprüfen. Über die Art der Bestrafung bei Zuwiderhandlung ist jedoch nichts bekannt.

Du willst die wichtigsten NFL-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.