Die NFL live auf ProSieben MAXX und ran.de
Jake Luton bei den Jacksonville Jaguars: Mehr als nur Minshew-Ersatz?
- Aktualisiert: 07.11.2020
- 08:49 Uhr
- ran.de / Sebastian Mühlenhof
Rookie Jake Luton wird am Sonntag sein NFL-Debüt geben. Der Quarterback der Jacksonville Jaguars könnte dabei mehr als nur der Ersatz des verletzten Gardner Minshew sein.
München - Am Sonntag müssen die Jacksonville Jaguars verletzungsbedingt auf Gardner Minshew verzichten. Gegen die Houston Texans startet Jake Luton.
"Ich kann es kaum erwarten, auf das Spielfeld zu gehen und Football zu spielen. Ich bin total heiß drauf", freut sich der Rookie. Mit einer guten Leistung könnte er dafür sorgen, dass Minshew dauerhaft auf der Bank sitzen muss.
Lob von den Coaches
Bereits zu Beginn des Trainingslagers deutete sich an, dass der diesjährige Sechstrundenpick über großes Potenzial verfügt. Seine Genauigkeit und sein sicheres Auftreten beeindruckten die Trainer.
"Er ist nicht wie ein Rookie. Er arbeitet hart und verhält sich sehr professionell. In den wenigen Einheiten hat er überzeugt und das getan, was wir von ihm erwartet haben", lobt ihn Head Coach Doug Marrone.
Selbst Konkurrent Minshew fand lobende Worte für den 24-Jährigen: "Jake ist ein außergewöhnlicher Mann. Er ist genau das, was man in einem Quarterback sucht: Er ist groß, wirft sehr genau und hat einen starken Arm. Er ist sehr schlau und hat die Offense sehr schnell ohne Hilfe gelernt."
Externer Inhalt
Ungewöhnliches Training
So ganz stimmt das nicht, denn Luton musste aufgrund der erschwerten Bedingungen kreativ werden, das Playbook wegen der Corona-Bestimmungen virtuell lernen.
"Ich habe kleine Sprachnachrichten auf meinem Handy aufgenommen. Dabei habe ich aus dem Skript gelesen und es immer wieder trainiert", erklärt Luton.
Auf dem Sprung zum Starter?
Mit seinem Arbeitseifer hat sich der Quarterback, der im College für Oregon State gespielt hatte, nun den Startplatz geholt und dabei den routinierten Mike Glennon hinter sich gelassen.
"Jake hat von der ersten Minute an beeindruckt. Er kennt die Offense, ist lernwillig, und kann den Ball tief werfen und die kurzen Pässe mit Gefühl", zeigt sich Offensive Coordinator Jay Gruden beeindruckt.
Schafft Luton sogar den Sprung zum dauerhaften Starter? Minshew schwächelte zuletzt und wurde öffentlich von Marrone angezählt. Der 56-Jährige öffnete die Tür für Luton.
Der Mann, der in seiner letzten College-Saison 62 Prozent seiner Pässe für 2.714 Yards, 28 Touchdowns und drei Interceptions an den Mann brachte, muss jetzt nur noch durchgehen.
Sebastian Mühlenhof
Du willst die wichtigsten NFL-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.