Anzeige
Verletzungsrisiko minimieren

Kickoff-Regeln: Diese Änderungen könnten 2018 umgesetzt werden

  • Aktualisiert: 03.05.2018
  • 14:17 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© Getty Images

Der Kickoff-Return ist einer der gefährlichsten Spielzüge in der NFL. Zur neuen Saison wird er zwar nicht abgeschafft, trotzdem soll an einigen Stellschrauben im Regelwerk gedreht werden.

München - Seit dem Ende der vergangenen Saison, die einen neuen Negativ-Rekord an Gehirnerschütterungen aufstellte, arbeitet die NFL an Regeländerungen, um das Verletzungsrisiko zu verringern. Besonders im Fokus steht der Kickoff.

Anzeige
Anzeige
Catch Rule

NFL: Die wichtigsten Regeländerungen 2018

Catch oder kein Catch? Hit zu hart oder fair? Die NFL hat einige Regeln zur neuen Saison verändert und hofft auf mehr Klarheit für Schiedsrichter, Fans und Spieler.

  • Galerie
  • 05.09.2018
  • 15:59 Uhr
Anzeige
Anzeige

Abschaffung ist vom Tisch

Da beim Kickoff-Return beide Mannschaften mit höchstem Tempo aufeinanderstoßen, sind die Tackles besonders gefährlich und führen schneller zu Kopfverletzungen. Dem soll nun Abhilfe geschafft werden.

Abgeschafft wird der Kickoff in der kommenden Saison zwar noch nicht. Wie nun allerdings durchsickerte, könnte es einige feine Regeländerungen geben, die die Teams zu taktischen Umstellungen zwingen würden.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

"Wedge-Blocks" besonders gefährlich

Wie "NFL.com" berichtet, hat sich ein Kommitee aus Besitzern, Head-Coaches, Medizinern und Spielern intensiv mit der Kickoff-Thematik auseinandergesetzt und wird den Teams seine Vorschläge bis Montag zur Prüfung zusenden. Beim Spring-League-Meeting Ende Mai werden die Franchise-Besitzer dann über die möglichen Regeländerungen abstimmen.

Laut Kolumnist Judy Battista soll dem Return-Team in Zukunft nicht mehr erlaubt sein, dem Returner den Weg durch zwei sich gegenseitig festhaltende Blocker freizuräumen. Die sogenannten "Wedge-Blocks" sind eine der häufigsten Ursachen für Gehirnerschütterungen.

Die Hoffnung des Kommitees ist es, dass Kickoffs zukünftig dem Punt ähnlicher werden. Deshalb könnte das Kicking-Team ab der kommenden Saison keinen Anlauf mehr nehmen dürfen, sondern müsste aus dem Stand starten. Diese Änderung soll die enormen Geschwindigkeiten, mit der beide Mannschaften aufeinanderprallen, verringern.

Du willst die wichtigsten NFL-News direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren WhatsApp-Service ein unter http://tiny.cc/ran-whatsapp