Jacksonville Jaguars
Leonard Fournette: Ein Überlebenskünstler auf dem Weg zum NFL-Star
- Veröffentlicht: 11.05.2017
- 21:26 Uhr
- ran.de/Christian Stüwe
Leonard Fournette soll das Laufspiel der Jacksonville Jaguars beleben. Mit 21 Jahren blickt der furchtlose Running Back bereits auf ein bewegtes Leben zurück.
Jacksonville/München - Leonard Fournette ist gerade einmal 21 Jahre alt, aber er hat mehr erlebt als andere Menschen in ihrem ganzen Leben.
Ein Kamerateam von "ESPN" begleitete den Running Back während seiner College-Zeit an der Louisiana State University in das Viertel in New Orleans, in dem Fournette aufwuchs.
Fournette zeigte das Football-Feld, auf dem er spielen lernte. "Der erste Tackle, der erste Touchdown, alles das ist hier passiert", erzählte Fournette: "Und dort drüben bei den Schaukeln wurde einer unserer Coaches erschossen. Es war das erste Mal, dass ich gesehen habe, wie jemand erschossen wurde. Er ist gestorben."
Fournette überlebte Katrina
Das 7th Ward von New Orleans ist ein raues Viertel. Viele von Fournettes Jugendfreunden sitzen im Gefängnis oder sind bereits tot.
Als wäre das alles nicht schon schwierig genug, schlug das Schicksal am 29. August 2005 besonders hart zu. Der Hurrikan Katrina überflutete New Orleans. Der damals zehnjährige Fournette rettete sich mit seiner Familie auf eine Brücke, wo sie mehrere Tage ausharrten.
Fournette sah ertrunkene Menschen, Plünderungen und Schießereien. Die Familie musste ihre Großmutter durch die Fluten tragen und Nahrung in überschwemmten Supermärkten suchen. Bis heute kann er die Tage auf der Brücke nicht vergessen, erst nach einem Jahr konnte die Familie in ihre verwüstete Heimat zurückkehren.
Externer Inhalt
"Das hat einen besseren Mann aus mir gemacht"
"Es macht dich stärker, wenn du weißt, was du durchgemacht hast und wo du jetzt bist", erklärte Fournette: "Das alles hat einen besseren Mann aus mir gemacht."
Und vielleicht auch einen besseren Footballer. Fournette spielt furchtlos, mit einer Größe von 1,85 Meter und 103 Kilogramm hat er den Körper eines Linebackers, kombiniert mit der Geschwindigkeit eines Receivers. In 4,51 Sekunden wurde er über 40 Yards gestoppt. An der St. Augustine High School lief er die 200 Meter in 21,57 Sekunden, die 100 Meter in 10,68 Sekunden. Eine Leichtathletik-Karriere kam dennoch nicht in Frage, da Fournette den Körperkontakt braucht.
Sein Stiff Arm ist schon jetzt legendär und in zahlreichen Youtube-Videos zu bestaunen, auf den letzten Yards zum Touchdown gilt er als kompromisslos. Dazu kommt eine große Beweglichkeit und Übersicht. Experten ziehen als Vergleich Adrian Peterson heran.
Jaguars wollen das Laufspiel beleben
Kein Wunder, dass ein solcher Spieler im Draft früh gepicked wurde. An vierter Stelle schlugen die Jacksonville Jaguars zu. Fournette soll das lahmende Laufspiel der Franchise aus Florida beleben und den zuletzt schwächelnden Quarterback Blake Bortles entlasten.
Nicht wenige Experten trauen Fournette eine ähnlich gute Rookie-Saison zu, wie sie im vergangenen Jahr Ezekiel Elliott bei den Dallas Cowboys erlebte. Allerdings muss Fournette seine Läufe hinter einer deutlich schwächeren Offensive Line starten.
Bedenken gibt es auch, dass sein hartes Spiel, eigentlich seine große Stärke, zu Verletzungen führen und seine Karriere deshalb nicht von langer Dauer sein könnte.
Sorgen um Tochter Lyric
Fournette selbst können solche Befürchtungen nicht erschrecken. Mit 21 Jahren hat er bereits zwei Kinder von zwei verschiedenen Frauen, seine erste Tochter Lyric wurde viel zu früh geboren und verbrachte die ersten Wochen ihres Lebens im Krankenhaus.
"Es gibt ein Sprichwort", sagte Fournette damals: "Gott gibt die härtesten Kämpfe an seine stärksten Soldaten." Mittlerweile geht es Lyric gut, seine Kinder sind nach eigenem Bekunden das Wichtigste in Fournettes Leben.
Ein großes Geschenk für die Mutter
Das harte Leben und seine Jugend in New Orleans haben den Running Back zu einem Mann gemacht, der ernster wirkt, als er es in seinem jugendlichen Alter eigentlich tun sollte.
Ein Mann, der nicht vergessen hat, wo er herkommt. Unmittelbar nach dem Draft kaufte er seiner Mutter einen weißen Mercedes-SUV und dokumentierte dies bei Twitter und Instagram.
Zwar sind Fournettes Vertragsdetails noch nicht bekannt, aber allein der Signing Bonus wird auf knapp 18 Millionen Dollar geschätzt.
Finanzielle Sorgen sollten also der Vergangenheit angehören. Jetzt sollen endlich bessere Zeiten für Leonard Fournette und seine Familie anbrechen.
Christian Stüwe
Du willst die wichtigsten NFL-News direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren WhatsApp-Service ein.