Anzeige
NFL live auf ProSieben und auf ran.de

Los Angeles Rams: Wer liefert das Heilmittel gegen den Super-Bowl-Kater?

  • Aktualisiert: 11.10.2022
  • 00:01 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© IMAGO/Icon Sportswire

Der amtierende Super-Bowl-Champion Los Angeles Rams steht nach Woche 5 bei einer negativen Bilanz. Abgänge, Verletzungen und eine schwache Offense: Die Liste der Baustellen im Team ist lang. Langsam wird es aber Zeit, sich den Hangover-Sand aus den Augen reiben.

München - "Auf eine Nacht, die wir nie vergessen werden" - mit diesem Satz könnten die Los Angeles Rams wohl auch nach dem Gewinn von Super Bowl LVI angestoßen haben.

Ob bei dem ein oder anderen Spieler am Morgen nach der Party ein Zahn fehlte oder ein Tiger im Hotel-Bad auftauchte, ist zwar nicht bekannt - aber den Hangover spüren die Rams noch heute.

"Wir bringen alle zurück! Ich komme zurück. OBJ, Von Miller holen wir auch zurück, lass es uns angehen", sagte ein euphorisierter Aaron Donald noch nach der Super-Bowl-Parade hinsichtlich der kommenden Saison. Aber wer, und vor allem was ist von vom amtierenden Champion noch übrig geblieben?

Anzeige
Anzeige

Sean McVay: "Befinden uns in schwieriger Phase"

Am Sonntag kassierten die Rams die zweite Pleite in Serie und die dritte der Saison. Beim 10:22 gegen die Dallas Cowboys zeigte sich vor allem die Offense um den amtierenden Triple Crown Champion Cooper Kupp als ein Schatten ihrer selbst. "Wir befinden uns gerade in einer schwierigen Phase. Aber ich werde nicht einknicken, die Coaches werden es nicht und die Spieler auch nicht", gab sich Head Coach Sean McVay dennoch kämpferisch.

Aber er steht vor einer großen Aufgabe: 2021 lag das Team sowohl bei Total Yards als auch Scoring im Ligavergleich unter den Top 10. Dieses Jahr finden sich die Rams unter den letzten sechs Teams wieder. Nur 39 Punkte erzielte LA in den vergangenen drei Spielen - 21 davon besorgte Kicker Matt Gay. 

Anzeige
Anzeige
Dallas Cowboys QB-Dilemma
News

Prescott oder Rush: Quarterback-Dilemma bei den Cowboys

Cooper Rush eilt mit den Dallas Cowboys weiter von Sieg zu Sieg. Vier Erfolge in Serie konnte der eigentlich Backup von Quarterback Dak Prescott bereits feiern. Doch was passiert mit Rush, wenn Prescott nun wieder von seiner Verletzung zurückkommt? Bleibt er Starter oder rückt er wieder ins zweite Glied?

  • 10.10.2022
  • 14:43 Uhr

Ein Problem der Rams ist die Offensive Line. Andrew Witworths Karriereende nach dem Super Bowl schmerzt mehr denn je und kaum eine O-Line in der Liga ist ähnlich stark von Verletzungspech geplagt. Center Jeremiah Kolone war schon der neunte verschiedene Starter in der Frontline. Gegen die Cowboys kassierte Quarterback Stafford fünf Sacks, insgesamt ging er bereits 21 Mal zu Boden.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Stafford, Kupp - und dann?

"Er kämpft und hängt sich für dieses Team rein. Aber er braucht etwas Hilfe. Wir müssen in der Lage sein, ihm zu helfen", nahm McVay seinen Quarterback nach der Niederlage am Sonntag in Schutz.

Immerhin brachte Stafford gegen Dallas 28 Pässe für 308 Yards und einen Touchdown an den Mann. Den einen Mann. Denn Wide Receiver Kupp ist das einzige verlässliche Ziel Staffords. 527 Yards fing dieser bisher und zeigte sich für fünf der acht Touchdowns der Rams verantwortlich. Neben ihm strahlt fast niemand mehr Gefahr aus. Lediglich Tight End Tyler Higbee ist ein beliebtes Ziel neben dem Star-Receiver.

Nicht nur deshalb kursieren seit Wochen Gerüchte um eine Rückkehr von Odell Beckham Junior umher.

Los Angeles Rams: Kaum Alternativen

Das Laufspiel der Rams ist ohne den nach Miami abgewanderten Sony Michel keine Entlastung und macht es den Gegnern leicht, sich auf die Offense einzustellen. Cam Akers und Darrell Henderson laufen den Erwartungen deutlich hinterher. "Wir haben einige Probleme, aber wir müssen in der Lage sein, den Football effizient laufen zu lassen", fasste auch der Head Coach kurz und knapp zusammen.

Gleichzeitig war die Defense der Rams bisher nicht effektiv genug, die eindimensionale Offense auszugleichen. 163 Rushing Yards erzielten die Cowboys im vergangenen Spiel, Quarterback Cooper Rush wurde kaum unter Druck gesetzt. Aaron Donald und Bobby Wagner zeigen sich nicht so dominant wie früher, Cornerback Jalen Ramsey musste vor allem zu Beginn der Saison viel Häme für seine Leistung einstecken.

Anzeige

Den Rams geht die Luft aus

Bei jeder Niederlage gingen die Rams in dieser Saison zudem mit einem Rückstand ins vierte Viertel. Vorige Saison war das noch das Lieblingsviertel von Stafford. Zwölf Touchdowns und keine Interception gelangen ihm 2021 in den letzten 15 Minuten eines Spiels - dieses Jahr steht er bei null Touchdowns und vier Picks.

Anzeige

Mit einer Differenz von -44 Punkten im vierten Viertel ist die Franchise zudem die schlechteste im Ligavergleich. Hat sich der Gegner auf die Rams eingestellt, kommt das Team von Stafford nicht mehr zurück. Einst die Paradedisziplin des Spielmachers.

Anzeige

Super-Bowl-Kater: Mythos oder Realität?

Der Super-Bowl-Hangover scheint den Rams noch immer in den Knochen zu stecken - und erinnert zurück an die Saison 2019. Damals verloren die Rams zuvor zwar den Super Bowl, die Saison hinterließ aber dennoch Spuren. Mit einer Bilanz von 9-7 verpasste Los Angeles die Playoffs. Damit waren sie in "guter" Gesellschaft mit den Carolina Panthers (2016) und San Francisco 49ers (2020), die das selbe Schicksal ereilte.

Ob der Kater nach dem Einzug in den Super Bowl aber wirklich real ist, oder doch ein Mythos, kann auch der Leistungsabfall der Rams nicht beantworten. 

Das bislang letzte Team, das den Titel zum zweiten Mal in Folge gewinnen konnte, waren übrigens die New England Patriots 2005. 

Anzeige

Um dieses Kunststück 18 Jahre später zu wiederholen, müssen die Rams ihre Saison jetzt langsam herumreißen. Den Anfang gilt es in Woche 6 gegen die Carolina Panthers zu machen, die jüngst als erstes Team in der Saison ihren Head Coach entlassen haben

Du willst die wichtigsten NFL-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.