NFL live auf ProSieben und ran.de
New England Patriots gegen Cincinnati Bengals: 40 Punkte für ein neues Scorigami
- Aktualisiert: 27.12.2022
- 11:30 Uhr
- ran.de
Das 18:22 zwischen den New England Patriots und den Cincinnati Bengals ist eines der wildesten Spiele des 16. Spieltags - außerdem bringt das Spiel auch etwas Historisches hervor: Ein Scorigami.
Das 18:22 zwischen den New England Patriots und den Cincinnati Bengals war eines der wildesten Spiele des 16. Spieltags - außerdem brachte das Spiel auch etwas Historisches hervor, denn das Ergebnis gab es vorher noch nie zuvor. Der Endstand war somit ein besonderes Kunststück: Ein Scorigami.
Das Kofferwort Scorigami setzt sich aus dem englischen "Score" und der japanischen Papierfaltkunst "Origami" zusammen.
Bereits das 1075. Scorigami
Um genau zu sein war das 22:18 der Bengals das 1075. Scorigami der NFL-Historie. Die Liste der noch nie erzielten Endstände eines Spiels ist dabei ähnlich lang. Aufgrund der verschiedenen Arten im American Football Punkte zu erzielen, ist auch die Möglichkeit von Ergebnissen beinahe unbegrenzt.
Lediglich einige Ergebnisse, bei der eine Mannschaft nur einen Punkt hat, sind mathematisch ausgeschlossen. Für diesen seltene Fall müsste eine Mannschaft als Defense einen Safety beim gegnerischen PAT erzielen. So ist ein 1:1 beispielsweise nicht möglich, ein 0:0 allerdings gab es bereits 73 Mal - das bisher letzte allerdings 1943.
Das bislang häufigste Ergebnis ist das 20:17 (282), gefolgt vom 27:24 (229) - das gab es an diesem Spieltag zwischen den Minnesota Vikings und den New York Giants.
Drittes Scorigami der Saison
In der laufenden Saison war das 22:18 zwischen den Bengals und den Patriots bereits das dritte Scorigami. Das erste geschah in Woche 4 beim 48:45-Sieg der Seattle Seahawks gegen die Detroit Lions. Das zweite gab es beim 54:19-Kantersieg der Dallas Cowboys über die Indianapolis Colts am 13.Spieltag.
Externer Inhalt
In der vergangenen Saison gab es insgesamt sechs Scorigamis - doch mit jedem weiteren wird die Wahrscheinlichkeit für ein neues geringer.
Zum neuesten Scorigami beigetragen, haben aber vor allem die Kicker der beiden Teams. Nick Folk von den Patriots verpasste zwei Mal den Extrapunkt nach dem Touchdown. Bengals-Kicker Evan McPherson verpasste ebenfalls einen und dazu noch ein Field Goal. Wäre auch nur einer der Kicks drin gewesen, hätte es kein Scorigami gegeben.