Gronk isst jetzt wie Brady
New England Patriots: Rob Gronkowski folgt Tom Bradys Diät – mit einer Ausnahme
- Aktualisiert: 22.02.2018
- 15:10 Uhr
- ran.de / Joe Daniel
Mit einer neuen, radikalen Diät bereitet sich Patriots-Tight-End Rob Gronkowski auf die neue Saison vor. Allerdings lässt sich der lebensfrohe 28-Jährige eine Hintertür offen.
Foxborough – Für einen 1,98 Meter großen, 120 Kilogramm schweren und gefühlt zwei Meter breiten Football-Riesen kann es nicht leicht sein, so zu essen wie Tom Brady. Kein Fleisch mehr, nur noch pflanzenbasierte Nahrungsmittel und alles glutenfrei.
Doch genauso ernährt sich Patiots-Tight-End Rob Gronkowski nun schon seit zwölf Wochen. Der 28-Jährige hat sich der strikten Diät unterworfen, die Quarterback Tom Brady zusammen mit seinem Ernährungsberater und Business-Partner Alex Guerrero entwickelt hat, um seinen Körper auf die neue Saison vorzubereiten und im besten Fall auch seine NFL-Karriere zu verlängern.
Gronkowskis Verletzungs-Historie: Drei Rücken-Operationen, zwei Armbrüche, ein Kreuzbandriss
Im Gespräch mit der US-Zeitung "Boston Herald" erklärt Gronkowski seine Motivation hinter diesem radikalen Ernährungsschritt. "Ich hatte das Gefühl, dass ich neuen Input brauchte. Ich will einen Weg finden, bei dem mein Körper jeden Tag seine Leistung bringen kann. Ich will im Präventions-Modus sein, um Verletzungen zu vermeiden."
Neuen Verletzungen vorzubeugen scheint bei der Entscheidung ein wesentlicher Faktor gewesen zu sein. 2016 verpasste Gronk verletzungsbedingt acht Spiele, darunter auch das unglaubliche Comeback der Patriots im Super Bowl. Drei Rücken-Operationen, zwei Armbrüche und einen Kreuzbandriss hat er bereits hinter sich. Insgesamt musste der Tight End in seiner Karriere bereits 24 von 112 Spielen aussetzen. Zum Vergleich: Seit Gronk 2010 in die NFL gekommen ist, hat Tom Brady kein einziges Spiel aus medizinischen Gründen pausieren müssen.
Externer Inhalt
Gronkowski will sich "vollständig hingeben"
"Wenn man Tom anguckt, wenn man sieht, was er jeden Tag macht, wie er isst und wie locker er ist – da habe ich das Gefühl bekommen, dass ich an einem Punkt in meiner Karriere angekommen bin, an dem ich mich vollständig hingeben muss."
Verletzungen durch ein übles Tackle des Gegner kann man zwar auch mit der TB12-Diät nicht vermeiden, aber Gronk geht es laut "Boston Herald" vielmehr um die vielen kleinen Blessuren, die ihn im Laufe seiner Karriere geplagt haben. Sein neuer Ernährungsplan soll kurzfristig bei den vielen Muskelbeschwerden und Rückenprobleme helfen, die ihn oft zurückgehalten haben. Langfristig soll er auch seine Karriere verlängern, so wie bei Brady, der mit 39 die vielleicht beste Saison seiner Profi-Laufbahn abgeliefert hat.
Gronkowski verhandelt eine Diät-Ausnahme
"Mit meiner Vergangenheit habe ich mir schon sorgen über meine Zukunft gemacht. Ich wollte einen Weg finden, um mich jeden Tag gut zu fühlen und mir keine Gedanken mehr zu machen."
Owohl sich Gronkowski "vollständig hingeben" will, hat er mit Fitness-Guru Guerrero eine Ausnahme ausgehandelt: Alkohol. Darauf wollte er nicht verzichten. Allerdings muss der Tight End nun für jedes Glas Alkohol drei Gläser Wasser trinken, um den Körper zu reinigen. Mit dem Deal kann Gronk offenbar leben. Denn im Herzen ist er eben immer noch eine Party-Maschine.
Du willst die wichtigsten NFL-News direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren WhatsApp-Service ein.