Anzeige
Die NFL live auf ProSieben, ProSieben MAXX und ran.de

NFL-Draft 2022: Evan Neal - der potenzielle Nummer-1-Pick

  • Aktualisiert: 22.03.2022
  • 12:42 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© 2021 Getty Images

Evan Neal gilt als der beste Offensive Tackle im NFL Draft 2022. Dass die Jacksonville Jaguars den athletischen Hünen zum Schutz von Trevor Lawrence an erster Stelle verpflichten, wäre naheliegend. Sicher ist es aber nicht.

München - Im vergangenen Frühjahr gab es keine Diskussionen darüber, dass Trevor Lawrence an erster Stelle des Drafts 2021 zu den Jacksonville Jaguars gehen würde.

Eine Franchise, die dringend einen Quarterback suchte, traf auf das größte Quarterback-Talent seit vielen Jahren. Die Trefferquote der Mock Drafts erreichte entsprechend annähernd 100 Prozent, was die Top-Position anging.

Nun hat Lawrence sein erstes Jahr in der NFL hinter sich. Er zeigte phasenweise gute Ansätze, hatte aber auch eine Menge Probleme. Mit einer Bilanz von drei Siegen und 14 Niederlagen spielten die Jags eine enttäuschende Saison, was ihnen direkt wieder den Top-Pick in den Schoss warf. Was wäre nun also naheliegender, als an erster Stelle einen Leibwächter für Lawrence zu verpflichten, der den Quarterback für viele Jahre wirkungsvoll vor Angriffen gegnerischer Pass Rusher schützen könnte?

Anzeige
Anzeige
David Ojabo
News

Top-Talent schwer verletzt - Reaktion entsetzt

David Ojabo von den Michigan Wolverines gilt als eines der Top-Talente im NFL Draft 2022. Bei einem Workout verletzt sich der Linebacker schwer. Die Reaktion der anwesenden Betreuer und NFL-Scouts sorgt für heftige Kritik.

  • 22.03.2022
  • 12:40 Uhr
Anzeige
Anzeige

NFL Draft 2022: Neal gibt beim Combine nur Interviews

Hier kommt Evan Neal ins Spiel. Der 2,01 Meter große Offensive Tackle gilt als bester O-Liner im Draft und wäre deshalb eine logische Wahl für die Jags. Seines Marktwertes scheint sich der 21-Jährige sehr wohl bewusst zu sein, denn während andere Football-Talente beim Combine um ihre NFL-Chance kämpfen, ließ Neal die Drills aus und stellte sich nur für Interviews zur Verfügung.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

"Es war eine lange Saison, ich wollte mir einfach ein bisschen mehr Zeit zur Vorbereitung genehmigen", erzählte er: "Ich habe das mit meinem Agenten besprochen, wir waren uns einig, dass das der beste Weg für mich ist."

Auch wenn Neal nicht in Aktion zu sehen war, sorgte seine bloße Anwesenheit für Aufregung in den sozialen Medien. Denn der Offensive Tackle präsentierte sich in beeindruckender Verfassung. Mit 153 Kilogramm wurde er im Rahmen des Combines gewogen, am College bei Alabama brachte er noch sechs Kilo mehr auf die Waage. Bei Twitter verbreitete sich ein Foto, auf dem Neal kein T-Shirt trägt und eine Physis zur Schau stellt, die eher zu einem völlig überdimensionierten Tight End als einem Offensive Tackle passen würde.

Neal kann drei Positionen in der O-Line spielen

Auch wenn Neal sicher nicht als Tight End spielen wird, ist seine Vielseitigkeit in der O-Line absolut bemerkenswert. In Alabama spielte er als rechter Tackle, linker Tackle und auch als linker Guard. Ständig verbesserte er sich in seinen Jahren in Alabama, mit der Crimson Tide gewann er als Starter 2021 die College-Meisterschaft. Nun entschied sich der Fünf-Sterne-Rekrut für den NFL-Draft.

Dass er sofort eine gute Rolle in der beste Football-Liga der Welt spielen könnte, ist unbestritten. "Neal schleppt 153 Kilogramm mit sich herum, als wären es 113. Würde ihn ohne Bedenken an erster Stelle picken", schrieb der US-Sportjournalist Colin Cowherd bei Twitter.

Anzeige

Evan Neal: Schnelle Beine, gute Technik

Trotz seiner enormen Größe und seines Gewichts ist Neal schnell auf den Beinen, er hat eine gute Übersicht, eine hervorragende Technik und lange Arme. Diese fast perfekten Voraussetzungen kombiniert er mit einem temperamentvollen, harten Spiel. Ob als Blocker für den Lauf oder in den Duellen mit den Pass Rushern, Neal bringt alles mit, um ein Star in der NFL zu werden.

Kürzlich postete er ein Video, das ihn beim Box-Jumping zeigt und seine außergewöhnliche Beweglichkeit und Athletik unterstreicht.

Anzeige

NFL-Draft: Traden die Jags den ersten Pick?

Mit einem Beschützer wie Neal an seiner Seite könnte das zweite NFL-Jahr für Trevor Lawrence deutlich angenehmer werden. Da Neal in der Kleinstadt Okeechobee in Florida, etwa 250 Kilometer südlich von Jacksonville, auf die Welt kam, könnten sich die Jags dazu noch quasi einen Local Hero angeln.

Trotzdem ist es nicht sicher, dass Neal tatsächlich an erster Stelle nach Jacksonville geht. Einige Expertinnen und Experten sehen Ikem Ekwonu, ebenfalls Offensive Tackle, an erster Position. Ebenfalls nicht ausgeschlossen werden kann, dass die Jags den ersten Pick traden. Schließlich hat die Franchise eine Menge Baustellen zu schließen.

Doch selbst wenn es so kommen sollte, hätte Evan Neal sicherlich trotzdem gute Chancen, Top-Pick im Draft 2022 zu werden. Denn die Quarterback-Klasse ist in diesem Jahr schwächer als zuletzt, mehrere Teams müssen dringend ihre Offensive Line verstärken und könnten für ihn nach oben traden.

"Sollten die Sterne so stehen, dass ich es werde, wäre das etwas extrem Besonderes für mich", räumte Neal ein.

Christian Stüwe

Du willst die wichtigsten NFL-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.