NFL live auf ProSieben, ProSieben MAXX und ran.de
NFL: Kansas City Chiefs und Deutschland - "Wollen für unsere Fans da sein"
- Aktualisiert: 18.12.2021
- 00:55 Uhr
- ran.de
Die Kansas City Chiefs haben sich die Vermarktungsrechte für den deutschen Markt gesichert. Präsident Mark Donovan betont, was für die Franchise zählt: der Ausbau des "Chiefs-Kingdom".
München - Die deutschen Fans freuen sich auf die Kansas City Chiefs - und Patrick Mahomes und Co. auf Deutschland.
Denn der Super-Bowl-Sieger der Saison 2019 will sich im Rahmen der jüngst erworbenen Vermarktungsrechte ganz besonders um die Anhänger hierzulande kümmern und das "Chiefs-Kingdom" ausbauen.
"Wir werden Fan-Events vor Ort veranstalten. Selbst wenn wir kein Spiel in Deutschland bestreiten sollten, wollen wir für unsere Fans da sein", sagte Chiefs-Präsident Mark Donovan im Rahmen einer Pressekonferenz am Freitag.
Vier Teams sichern sich die Rechte
Die Chiefs haben sich neben den New England Patriots, den Tampa Bay Buccaneers und den Carolina Panthers die Vermarktungsrechte für den deutschen Markt gesichert.
Was aber nicht bedeutet, dass die Chiefs auch automatisch das erste NFL-Spiel auf deutschem Boden bestreiten werden. Die Chancen stehen aber sicher nicht schlecht.
Darum geht es den Chiefs aber nicht in erster Linie. Die englische Premier League und die Formel 1 hätten es vorgemacht, so Donovan: "Sie haben Fans auf der ganzen Welt erobert und begeistert. Und wir haben jetzt auch diese einzigartige Möglichkeit."
Der Chiefs-Boss verrät aber auch: Der deutsche Markt war hart umkämpft. "Es war ein aggressiver Bieter-Contest", sagte er und betonte, man gehe davon aus, dass mehr als die vier Teams am hiesigen Markt interessiert gewesen seien.
Warum Deutschland? "Wir müssen und wollen strategisch denken. Wir sind in Deutschland Nummer fünf bei den Fans", erklärte Donovan und verwies auf das Erbe von Chiefs-Gründer Lamar Hunt. Soll heißen: "Neues wagen, neue Märkte erkennen, neue Wege gehen und vor allem immer für die Fans da sein."
Kansas City Chiefs: Superstars zum Anfassen
Konkret wollen die Chiefs Superstars wie Quarterback Patrick Mahomes, Wide Reiceiver Tyreek Hill, Tight End Travis Kelce und Defensive Tackle Chris Jones "ohne Helm und Pads" zeigen.
"Ihre Geschichten als Mensch erzählen. Und unsere Spieler freuen sich darauf", versprach Donovan.