Anzeige
Die NFL live auf ProSieben und ran.de

NFL warnt die Teams vor zu großer Ungeduld und Mega-Abfindungen

  • Aktualisiert: 18.12.2022
  • 16:10 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© Getty Images

In den vergangenen fünf Jahren gaben die NFL-Teams 800 Millionen Dollar für Abfindungen gefeuerter Trainer und Manager aus. Das nimmt die Liga nun zum Anlass für eine klare Botschaft.

München - Die NFL ist nicht nur die spektakulärste Football-Liga der Welt, sie macht auch einen Milliarden-Umsatz.

Ein beträchtlicher Anteil des erwirtschafteten Geldes fließt dabei als Abfindung an gefeuerte Coaches und sonstige Führungskräfte der 32 teilnehmenden Teams.

Wie "ESPN" unter Berufung auf eigene Quellen berichtet, beliefen sich die Kosten dafür in den vergangenen fünf Jahren auf 800 Millionen Dollar (über 750 Millionen Euro).

Anzeige
Anzeige

NFL verschickt Listen an jedes einzelne Team

Diese Summe sei den Besitzern der NFL-Teams in der vergangenen Woche bei einem Meeting in Dallas mitgeteilt worden, verbunden mit der Warnung, in Zukunft doch etwas geduldiger und weniger überstürzt Personalentscheidungen zu treffen.

Außerdem habe die NFL, so heißt es weiter, jedem Team einzeln aufgelistet, wie viel Geld sie für nicht erbrachte Leistungen ausgeben.

Anzeige
Anzeige
Panthers entlassen Coaches
News

Nach Rhule-Aus: Panthers trennen sich von zwei Coaches!

Der Umbruch im Trainerteam der Carolina Panthers geht weiter voran. Nach der Entlassung von Matt Rhule hat sich die Franchise nun von zwei weiteren Coaches getrennt.

  • 07.11.2022
  • 22:22 Uhr

Allein in dieser Saison haben bereits die Carolina Panthers (Matt Rhule) und die Indianapolis Colts (Frank Reich) ihre Head Coaches entlassen. Bei den Tennessee Titans erwischte es General Manager Jon Robinson.

Rhule wurde vier Jahre vor Ende des siebenjährigen Vertrages entlassen, der ihm insgesamt 60 Millionen Dollar einbringt. Auch Reich war eigentlich noch vier Jahre an die Colts gebunden. Der Vertag, der erst im August 2021 verlängert worden war, garantiert ihm neun Millionen Dollar jährlich. Robinson wurde ebenfalls vier Jahre vor Ende des Vertrages entlassen.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Giants bezahlen derzeit drei Head Coaches

Die New York Giants gehören zwar nicht zu diesen Teams, zahlen aber dennoch sehr viel Geld für nicht erbrachte Leistungen. Denn es befinden sich derzeit gleich drei Coaches samt ihres Trainerstabs auf der Payroll der Giants.

Neben dem aktuellen Head Coach Brian Daboll sind dies Pat Shurmur, der 2020 nach nur zwei von fünf Vertragsjahren gefeuert wurde, und Joe Judge. Der wurde im Januar 2022 ebenfalls nach nur zwei von vertraglich zugesicherten fünf Jahren entlassen.

Die Warnung der NFL an ihre Teams kommt drei Wochen vor Ende der Regular Season. Dann, so ist zu fürchten, rollt die nächste Entlassungswelle an.

Viele Trainer der Mannschaften, die die Playoffs nicht erreichen, werden am Tag nach dem letzten Spieltag Opfer des "Black Monday".