Anzeige
NFL live auf ProSieben MAXX und ran.de

Rasul Douglas: Aus Arizonas Practice Squad zum Matchwinner der Green Bay Packers

  • Aktualisiert: 29.10.2021
  • 11:19 Uhr
  • ran.de/Markus Bosch
Article Image Media
© 2021 Getty Images

Die Green Bay Packers bringen den bis dato ungeschlagenen Arizona Cardinals die erste Niederlage bei. Dabei sticht der ehemalige Cardinal Rasul Douglas heraus, wird zum Matchwinner.

München/Glendale - Das Wort "ausgerechnet" wird in der Sport-Berichterstattung gerne und häufig verwendet und dürfte auch in der vergangenen Nacht zahlreiche Anwendung gefunden haben. 

Denn beim 24:21-Erfolg der Green Bay Packers über die bis dato noch ungeschlagenen Arizona Cardinals wurde ein, bis dato, relativ unbekannter Packers-Spieler zum Matchwinner. Sein Name: Rasul Douglas.

Erst vor 22 Tagen hatte der Cornerback beim Team aus Wisconsin unterschrieben und sicherte nun mit seiner Interception gegen Kyler Murray in den Schlusssekunden den Sieg der Packers. 

Das Besondere dabei: Noch zu Beginn des Monats hatte Douglas im Practice Squad der Cardinals gestanden. "Er (Kyler Murray; Anm. d. Red.) warf auf meinen Spieler und ich machte einfach nur ein Play", gab sich Douglas nach seinem spielentscheidenden Moment zurückhaltend. 

Anzeige
Anzeige

Aaron Rodgers findet besondere Worte für Douglas

Cards-Coach Kliff Kingsbury führte die Interception auf Misskommunikation zwischen Murray und Green zurück, attestierte Douglas aber auch "ein gutes Play".

Deutlich überschwänglicher fiel das Lob von Packers-Superstar Aaron Rodgers aus. "Der Junge, der den Pick machte, war für vier Wochen bei den Cardinals. Er war auf der Straße, wir brachten ihn zurück und er startet für uns. Er ist ein toller Typ", meinte Rodgers im Interview nach dem Spiel und ergänzte: "15 Sekunden vor Schluss mit so einem Play zu kommen, ist unglaublich."

Für den 26-Jährigen, der sein fünftes Jahr in der NFL spielt, war es die erste erzielte Interception seit dem Jahr 2018. Damals spielte Douglas noch für die Philadelphia Eagles. Dort wurde er vor der vergangenen Saison entlassen. Anschließend landete er bei den Carolina Panthers, bevor eine wahre Odysee begann. 

Anzeige
Anzeige

Douglas hat Odysee hinter sich

In der vergangenen Offseason unterschrieb Douglas zunächst bei den Las Vegas Raiders, bevor er im August entlassen wurde. Danach war der Cornerback für eine Woche im Kader der Houston Texans.

Im September unterschrieb er schließlich im Practice Squad der Cardinals, um überhaupt in der Nähe der NFL zu sein. "Du fühlst dich, als ob du für nichts arbeitest", beschrieb er nach seinem großen Auftritt die Zeit im Practice Squad. 

Doch am 7. Oktober wendete sich das Blatt zum Positiven für Douglas, als er im Kader der Packers landete. 22 Tage später erlebte er dort den vorläufigen Höhepunkt seiner bisherigen NFL-Karriere. "Es war vermutlich das erste Mal, dass ich ein Spiel auf diese Weise gewonnen habe, daher war das ein unglaubliches Gefühl", erzählte er nach seinem magischen Moment.

Spätestens jetzt ist der Name Rasul Douglas nicht mehr aus der NFL wegzudenken.

Markus Bosch

Du willst die wichtigsten NFL-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.