Anzeige
Brady-Thronfolger vor erster NFL-Saison

Rookie Mac Jones von den New England Patriots: Auf Umwegen zum Leader

  • Aktualisiert: 28.05.2021
  • 15:52 Uhr
  • ran.de/ Simeon Schönbach
Article Image Media
© Imago Images

Mac Jones, Top Pick der New England Patriots beim NFL Draft, liefert laut "ESPN" in den freiwilligen Teamaktivitäten (OTAs) überzeugende Arbeit ab. Teamkollegen und Coaches loben Jones für seine selbstbewusste und abgeklärte Art.

München - Rookie-Quarterback Mac Jones von den New England Patriots liefert laut "ESPN" bei Teamkollegen und Coaches einen überzeugenden ersten Eindruck ab. Der First-Round-Pick des diesjährigen Drafts wurde von den Patriots an 15. Stelle ausgewählt.

Anzeige
Anzeige

Teamkollegen sind begeistert

Bei den freiwilligen Teamaktivitäten (OTAs), die die NFL-Franchises in der Offseason abhalten, hinterlässt Jones einen starken ersten Eindruck bei seinen Teamkollegen.

"Er hat einen Swag, den ich ihm nicht zugetraut habe", zitiert "ESPN" Wide Receiver Kendrick Bourne. "Er ist selbstbewusst da draußen, hat alles, was man sich an einem guten Quarterback wünscht", so Bourne.

Auch der neue Tight End der Patriots, Hunter Henry, ist begeistert ob Jones' Leistung. "Mac macht einen großartigen Job. Das nächste Level ist eine neue Erfahrung für ihn. Wir freuen uns, ihn hier zu haben!"

Anzeige
Anzeige
Saban Jones
News

Saban wundert sich: Kein 49ers-Gespräch wegen Jones

Je näher der Draft (die 1. Runde in der Nacht auf den 30. April live auf ProSieben MAXX und ran.de) rückt, desto verrückter geht es zu. Jetzt kommt heraus: Die San Francisco 49ers waren bei Mac Jones' Pro Day, sprachen aber mit seinem Coach Nick Saban kein Wort.

  • 12.04.2021
  • 17:49 Uhr

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Belichick: Cam Newton ist Starter

Auch wenn die neuen Teamkollegen große Stücke auf den 22 Jahre alten Quarterback halten, bremst Coach Bill Belichick die Erwartungen und stärkt Routinier Cam Newton den Rücken.

Aktuell hält Belichick Newton für die beste Option und ist begeistert von der Art und Weise Newtons. "Cam ist von Anfang an dabei (bei den freiwilligen OTAs, Anm. d.Red.) und ich bin überzeugt, dass er mit seiner Führungsstärke und seiner Energie helfen wird, so wie er es seit seiner Ankunft macht", so der Patriots-Coach.

Wenn Newton im zweiten Jahr bei den Patriots jedoch nicht konstant abliefert, nachdem Belichick in der Offseason rekordverdächtige Investitionen getätigt hat, könnte der 32 Jahre alte Star-Quarterback in Foxborough vor dem Aus stehen. Dann könnte Jones' große Stunde schlagen - wie einst am College.

Anzeige

Spätzünder am College

Die College-Karriere von Jones lief zu Beginn nämlich eher durchwachsen. Im Jahr 2017 fiel er abseits des Platzes wegen Trunkenheit am Steuer auf. In der folgenden Saison musste er als Holder den Ball für die Kicker halten. Erst nach der Verletzung von Starting-Quarterback Tua Tagovailoa in der Saison 2019 übernahm Jones das Ruder bei den Alabama Crimson Tide. 

Da Tagovailoa sich 2020 zum Draft anmeldete, war klar: Das ist ab sofort Mac Jones' Team! Und in der vergangenen Saison lieferte Jones ab. Durch die Luft warf der Quarterback für 4500 Yards, erzielte dabei 41 Touchdowns bei nur vier Interceptions. Dabei führte er Alabama bis ins National Championship Game, wo sie Ohio State mit 52:24 abfertigten.

Anzeige
Anzeige

Wann startet Jones?

Es folgte der Draft zu den Patriots an Position 15. Sollte Jones in den Trainingscamps ebenso überzeugen wie bei den freiwilligen OTAs, wird sein Standing im Team weiter steigen.

Bei den OTAs wurden die vier Quarterbacks bereits in zwei Gruppen unterteilt. Jones wurde mit dem Starter Newton auf eine Seite des Feldes geschickt, während die Backups Brian Hoyer und Jarrett Stidham auf die andere Seite mussten.

Das könnte ein erstes Indiz sein, dass es in den Trainingscamps ab Mitte Juli doch einen Kampf um die Position des Starting-Quarterbacks geben wird.

Letztlich muss Belichick entscheiden, welcher Quarterback seinen Patriots höhere Siegchancen einbringt. Wenn Jones sich so weiter entwickeln sollte, stehen die Chancen gut, dass er über den "Umweg" Cam Newton bald als Patriots-Starter feststeht.

Simeon Schönbach

Du willst die wichtigsten NFL-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.