• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Die NFL-Playoffs live auf ProSieben und ran.de

Tom Bradys angeblicher Rücktritt: Die Hintergründe des Verwirrspiels

  • Aktualisiert: 30.01.2022
  • 17:50 Uhr
  • ran.de / Daniel Kugler
Article Image Media
© Getty
Anzeige

Tom Brady beendet nach sieben Super-Bowl-Titeln und 22 Spielzeiten seine beispiellose Karriere in der NFL. Entsprechende Meldungen sind nach aktuellem Stand nicht falsch, sondern kommen offenbar nur verfrüht. Alles sieht danach aus, als ginge es nur noch um den richtigen Zeitpunkt für die Verkündung des Karriereendes von "TB12".

München/Tampa Bay - Tom Brady beendet nach 22 Spielzeiten seine Hall-of-Fame-Karriere. Diese Meldung hob die Sportwelt weit über die Grenzen der NFL hinaus regelrecht aus den Fugen.

Und nicht nur Medien fielen auf die Breaking-News rein. Sogar Bradys eigene Sport-Marke "TB12Sports" sprang auf den Zug auf und vermeldete den Abschied des "GOAT" ohne Umschweife. Nur um dann kurz darauf zurückzurudern und den entsprechenden Social-Media-Post wieder zu löschen.

Anzeige
Bucs, Gronk, 1600
News

Brady vor Karriereende: Die Folgen für die Bucs

Das Karriereende von Quarterback Tom Brady ist verfrüht vermeldet worden, nach aktuellem Stand aber ist es vermutlich nur noch eine Frage der Zeit bis zu dessen Bekanntgabe. Für die Tampa Bay Buccaneers hätte die Entscheidung weitreichende Auswirkungen auf den Cap Space und weitere Personalentscheidungen.

  • 30.01.2022
  • 20:05 Uhr

Bradys Agent Don Yee dementierte wenig später nicht konkret, dass Brady seine NFL-Karriere beenden wird. Vielmehr schien der Berater anzudeuten, dass der Quarterback noch nicht bereit ist, die Botschaft schon zu verbreiten: "Ich verstehe die Vorab-Spekulationen über Toms Zukunft", schrieb Yee in einem offiziellen Statement.

Weiter heißt es dort: "Ohne auf die Richtigkeit oder Fehlerhaftigkeit dessen einzugehen, was berichtet wurde, wird Tom die einzige Person sein, die seine Pläne mit absoluter Genauigkeit kundtun kann. Er kennt die Gegebenheiten des Football-Geschäfts und den Terminkalender so gut wie jeder andere, also sollte das bald geschehen."

Was folgte, war eine Welle an Meinungsbekundungen der Beteiligten und weiteren Richtigstellungen.

Brady-Rücktritt: Vater Brady Sr. gibt Erklärung ab

Auch Vater Tom Brady Sr. sah sich genötigt, die Meldungen zu dementieren und erklärte gegenüber NFL-Network-Reporter Mike Giardi, dass sein Sohn nicht zurückgetreten sei: "Dieses Geschichte ist reine Spekulation. Tommy hat noch keine Entscheidung getroffen, in keine Richtung. Jeder, der das behauptet, liegt absolut falsch."

Berichten zufolge hat der Quarterback seinem Head Coach Bruce Arians auch noch nichts von seinen Rücktrittsplänen erzählt, wie der 69-Jährige per Textnachricht gegenüber Albert Breer von "Sports Illustrated" erklärt habe: "Nein, hat er nicht."

NFL-Insider Ian Rapoport ordnete die Verwirrung um die verfrühte Rücktrittsmeldung in der Folge ein: "Tom Brady beabsichtigt, in den Ruhestand zu gehen, wie mehrere ihm nahestehende Personen berichten. Das Zurückrudern scheint eher auf dem Zeitpunkt als auf seiner Entscheidung zu basieren."

Und weiter: "Niemand hat wirklich bestritten, dass Tom Brady in den Ruhestand gehen will." Rapoport beendete seine Einordung dann mit den entscheidenden Worten, denn sämtliche Widerrufs-Meldungen gingen in die gleiche Richtung: "Nicht falsch vermeldet, sondern schlicht noch nicht."

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Zeitpunkt für Bradys Rücktritt hängt auch von Bonus-Zahlungen ab

Auch wenn die Saison der Tampa Bay Buccaneers in der Vorwoche gegen die Los Angeles Rams in der Divisional Round auf dramatische Weise endete: Aus finanzieller Sicht ist die Saison für Brady trotz des Ausscheidens in der Postseason noch nicht beendet. Denn Brady steht noch ein nicht unwesentlicher Betrag an Gehalt für die zurückliegende Saison zu.

Wie "Spotrac" berichtet, werden 15 Millionen Dollar von Bradys Signing Bonus in Höhe von 20 Millionen, der im März vergangenen Jahres vereinbart wurde, erst am 4. Februar 2022 ausgezahlt.

Die ausstehenden Zahlungen passen zum inflationär betonten Aspekt des richtigen Timings bei Bradys weiterem Vorgehen.

Rapoport: "Brady inszeniert Ankündigungen immer fantastisch"

"Es scheint eine Frage des Timings zu sein. Brady hat seine Marken sehr gut im Griff und stets die Kontrolle über sie. In der Regel hat er große Ankündigungen bisher immer in fantastischer Weise inszeniert. Er produziert eine ganze Serie über seine NFL-Karriere, deren letzte Folge aber noch nicht abgedreht wurde", ging Rapoport weiter ins Detail.

Der NFL-Experte fuhr fort: "Ich frage mich, was in der letzten Folge zu sehen sein wird. Das wird interessant zu beobachten sein. Dabei ist aber noch nicht alles unter Dach und Fach. Aber ich gehe davon aus, dass Tom Brady seine Karriere beenden wird."

Trotz der Flut an Rücktrittsmeldungen und Dementis am Tag vor den Conference Championship Games der NFL (So., ab 20:45 Uhr live auf ProSieben und ran.de) gilt es somit als äußerst unwahrscheinlich, dass mit einer öffentlichen Rücktrittserklärung des Star-Quarterbacks vor Anfang Februar und der genannten Bonus-Frist zu rechnen ist.

Daniel Kugler

Du willst die wichtigsten NFL-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group