Die NFL live auf ProSieben MAXX und ran.de
Verwirrung um Saints-Superstar Alvin Kamara: Entscheidet der NFL-Spielplan über Playoff-Einsatz?
- Aktualisiert: 02.01.2021
- 15:29 Uhr
- ran.de
Running-Back-Superstar Alvin Kamara wurde positiv auf das Coronavirus getestet. Nun beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit, ob er den New Orleans Saints in den Playoffs zur Verfügung steht. Womöglich entscheidet sogar indirekt die NFL, ob es für Kamara am Ende reicht.
New Orleans/München - Nur wenige Tage nach seiner überragenden Sechs-Touchdown-Performance gegen die Minnesota Vikings muss Alvin Kamara von den New Orleans Saints einen herben Rückschlag einstecken.
Der 25-Jährige wurde zweimal positiv auf das Coronavirus getestet und wurde umgehend auf die COVID-Reserve-Liste des Teams gesetzt. Sollte er weiter asymptomatisch bleiben, dürfte er nach zehn Tagen zur Mannschaft zurückkehren. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt.
Spielplan ausschlaggebend - wer entscheidet?
Sicher ist bereits, dass er am Sonntag das Spiel bei den Carolina Panthers verpasst. Ob er den Saints in einer wahrscheinlichen Wild-Card-Round-Partie zur Verfügung stünde, hängt einzig und allein von der Terminierung seitens der NFL ab.
Die Wild-Card-Partien werden am kommenden Wochenende (9./10.01.) ausgetragen, wobei drei Spiele am Samstag und drei Spiele am Sonntag stattfinden. Sollten die Saints am Samstag ranmüssen, würde ihnen Kamara sicher fehlen. Spielen sie am Sonntag, könnten sie ihn rechtzeitig von der Liste aktivieren.
Wie "ESPN" berichtet, ist davon auszugehen, dass die NFL erst an diesem Sonntag die Playoff-Partien endgültig terminiert, sobald die ersten Ergebnisse feststehen. Sollte sich die NFL noch nicht entschieden haben, dürfte sich dank Kamara die Entscheidungsfindung nicht erleichtert haben.
Kamara gilt in dieser Saison als einer des besten Offensiv-Spieler der NFL und stellt das wichtigste Puzzle-Teil in der Saints-Offense da. Ein Einsatz des Superstars könnte dementsprechend spiel- und saisonentscheidend für New Orleans sein.
Externer Inhalt
Saints haben Außenseiterchance
Eine Möglichkeit zu garantieren, dass sie ihren besten Offensivspieler in der ersten Playoff-Partie zurückerhalten, wäre den ersten Tabellenplatz der NFC zu holen. Dazu müssten sie ihr Spiel bei den Panthers gewinnen und auf eine Niederlage der erstplatzierten Green Bay Packers hoffen.
Zudem müssten die Seattle Seahawks gegen die San Francisco 49ers gewinnen, um einen Dreikampf in der Spitze zu forcieren, bei dem sich die Saints aufgrund ihrer Bilanz gegen NFC-Teams durchsetzen würden. Dann würden sie in der kommenden Woche eine Bye Week genießen und Kamara hätte 14 Tage Zeit, um zurückzukehren.
Zudem bleibt abzuwarten, wie die NFL auf die Anschuldigungen reagiert, dass sich Kamara vor dem Jahreswechsel ohne Maske in einem Club aufgehalten hat. So oder so: Für die Saints beginnt eine Zitterpartie.
Du willst die wichtigsten NFL-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.