Basketball: Erste Bayern-Pleite der Saison
- Aktualisiert: 31.10.2013
- 22:41 Uhr
- SID
Die Basketballer des FC Bayern München verlieren ihr erstes Saisonspiel. In der Euroleague unterliegen die Münchner dem Titelverteidiger Olympiakos Piräus knapp.
Piräus - Die Siegesserie des FC Bayern München ist nach acht Spielen gerissen! Der BBL-Spitzenreiter unterlag am dritten Spieltag der Euroleague bei Titelverteidiger Olympiakos Piräus trotz einer teilweise überragenden Leistung knapp mit 83:88 (39:47).
Zuvor hatten die Bayern, die dank einer Wildcard erstmals im bedeutendsten europäischen Klub-Wettbewerb dabei sind, sowohl die ersten beiden Auftritte in der "Königsklasse" als auch alle sechs bisherigen Bundesliga-Spiele gewonnen. In der Gruppe C musste die Mannschaft von Trainer Svetislav Pesic die Tabellenführung nach der Niederlage in Piräus an den amtierenden Euroleague-Champion abgeben.
In der ersten Halbzeit agierten die Gäste anfangs mit viel Respekt, fanden im zweiten Viertel aber mehr und mehr ins Spiel. Die Defensive der Bayern agierte souverän und setzte den griechischen Vizemeister zunehmend unter Druck. Trotzdem gingen John Bryant und Co. mit einem Acht-Punkte-Rückstand in die Pause (39:47).
Zu viele Fouls
Zu Beginn des dritten Viertel konnten die Gäste noch gut mithalten, dann aber ging in der Offensive der Bayern nicht mehr viel zusammen. Unnötige Ballverluste und viele Fouls aufseiten der Gäste ließen Olympiakos davonziehen. Doch die Münchner um ihren Topscorer Malcolm Delaney (20 Punkte) kämpften sich dank einer furiosen Aufholjagd zurück. Nach 17 Punkten in Serie gingen die Gäste im letzten Durchgang sogar erstmals in Führung, konnten diese am Ende aber nicht über die Zeit bringen. Nationalspieler Heiko Schaffartzik vergab Sekunden vor Schluss einen Freiwurf zum 84:84-Ausgleich.
Am 8. November (20.00 Uhr) empfängt der FC Bayern den spanischen Vertreter Unicaja Malaga zum zweiten Euroleague-Heimspiel. Das erste hatten die Münchner gegen den italienischen Meister Montepaschi Siena mit 89:79 für sich entschieden.