Sport Allgemein Basketball
BBL: Ludwigsburg verpflichtet Ex-NBA-Profi Hughes
Basketball-Bundesligist MHP Riesen Ludwigsburg hat den US-Amerikaner Elijah Hughes unter Vertrag genommen. Der 27 Jahre alte Forward wechselt vom spanischen Erstligisten Río Breogán zu den Schwaben. Sein Kontrakt in Ludwigsburg läuft bis Sommer 2026.
"Ich bin begeistert davon, erstmals nach Ludwigsburg zu kommen – und damit erstmals nach Deutschland, eine richtig gute, richtig kompetitive Liga", sagte der gebürtige New Yorker Hughes über seinen Wechsel. "Ich bin sehr froh, dass Elijah Ludwigsburg mehreren anderen Angeboten vorgezogen hat. Er ist ein sehr talentierter Spieler, der auf höchstem Niveau gespielt hat. Allerdings ist der europäische Basketball wirklich hart und es benötigt Zeit, sich daran zu gewöhnen", so MHP-Trainer Mikko Riipinen.
Hughes bringt eine Erfahrung von 54 NBA-Spielen mit in die Barockstadt. Zwischen 2020 und 2022 ging er in der Basketball-Eliteliga für die Utah Jazz und Portland Trail Blazers auf Körbejagd.