"March Madness": Vier Deutsche hoffen auf College-Titel
- Aktualisiert: 17.03.2014
- 15:12 Uhr
- SID
Niels Giffey und drei weitere deutsche Basketball-Hoffnungen kämpfen in diesem Jahr bei der "March Madness" um den Titel in der US-College-Liga NCAA.
New York (SID) - Nationalspieler Niels Giffey und drei weitere deutsche Basketball-Hoffnungen kämpfen in diesem Jahr bei der "March Madness" um den Titel in der US-College-Liga NCAA. Giffey (22) und Leon Tolksdorf (20) treffen am Donnerstag mit den Connecticut Huskies auf St. Josephs um Javon Baumann (21). In der Runde der letzten 68 Teams ("Big Dance") ist zudem Gavin Schilling dabei. Der 18-Jährige spielt ebenfalls am Donnerstag mit Michigan State gegen Delaware.
Giffey, der im vergangenen Jahr bei der EM in Slowenien gespielt hatte und sein letztes College-Jahr absolviert, war 2011 an der Seite von Enosch Wolf mit UConn NCAA-Champion geworden. Im vergangenen Jahr fehlte Connecticut, da die Universität wegen zu schlechter Noten ihrer Absolventen ein Teilnahmeverbot erhalten hatte.
Das Turnier um den NCAA-Titel gehört in den USA alljährlich zu den sportlichen Höhepunkten. Beim Endspiel, das am 7. April im Football-Stadion des NFL-Klubs Dallas Cowboys stattfindet, werden wohl wieder über 20 Millionen Amerikaner vor den TV-Bildschirmen sitzen.