Anzeige

Eishockey-WM: Kanada geht leer aus - Bronze für USA

  • Aktualisiert: 20.05.2018
  • 18:20 Uhr
  • SID
Article Image Media
© AFPSIDJOE KLAMAR

Rekord-Olympiasieger Kanada geht bei der Eishockey-WM zum ersten Mal seit vier Jahren leer aus.

Kopenhagen (SID) - Rekord-Olympiasieger Kanada geht bei der Eishockey-WM zum ersten Mal seit vier Jahren leer aus. Das Team um den NHL-Scorerkönig Connor McDavid unterlag im Spiel um Platz drei den USA mit 1:4 (0:0, 1:1, 0:3) und blieb nach zweimal Gold und einmal Silber ohne Medaille. Die Amerikaner um ihren Starstürmer Patrick Kane gewannen zum dritten Mal in sechs Jahren Bronze.

Chris Kreider brachte das US-Team, das im Halbfinale mit 0:6 am Titelverteidiger Schweden gescheitert war, in Überzahl in Führung (26.). Marc-Edouard Vlasic glich vor 12.111 Zuschauern in der Royal Arena in Kopenhagen für die Kanadier aus (39.). Die Ahornblätter hatten ihr Semifinale sensationell mit 2:3 gegen die Schweiz verloren. Die Eidgenossen greifen am Sonntagabend (20.15 Uhr/Sport1) gegen den zehnmaligen Weltmeister Schweden nach ihrem ersten WM-Titel. 

Für die Entscheidung sorgte Nick Bonino im Powerplay (54.) - auf Zuspiel von Kane, der mit 20 Punkten seine Führung in der WM-Scorerliste ausbaute. Als Kanada alles auf eine Karte setzte und Torhüter Curtis McElhinney zugunsten eines sechsten Feldspielers vom Eis genommen hatte, erhöhten Anders Lee (58.) und Kreider (59.) auf 4:1.

Anzeige
Anzeige