• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Die NHL Playoffs live auf ProSieben MAXX und ran.de

Leon Draisaitl sagt Teilnahme an Eishockey-WM ab: Die einzig richtige Entscheidung - ein Kommentar

  • Aktualisiert: 17.05.2023
  • 22:01 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© IMAGO/USA TODAY Network
Anzeige

Leon Draisaitl sagt nach dem Aus in den NHL-Playoffs mit den Oilers eine Teilnahme an der aktuell stattfindenden Weltmeisterschaft ab. Der 29-Jährige trifft damit die einzig richtige Entscheidung. Ein Kommentar.

von Luca Ostermeier

Leon Draisaitl hat seine Teilnahme an der Eishockey-Weltmeisterschaft endgültig abgesagt. Diese Entscheidung trifft er für sich selbst und seinen Körper, nicht gegen das DEB-Team. Und es ist die einzig richtige Entscheidung.

Dass Draisaitl überhaupt in Erwägung zog, zur Weltmeisterschaft nachzureisen, sollte ihm hoch angerechnet werden. Die intensive NHL-Saison in den Knochen ist die eine Sache, das bittere Playoff-Aus im Kopf die andere. Dennoch gingen seine Gedanken noch bis Dienstagabend zu den Kollegen nach Tampere.

Anzeige

Leon Draisaitl: Das Symbol für Hoffnung

An der Absage mögen letztlich auch die Edmonton Oilers ein Mitspracherecht gehabt haben - nichtsdestotrotz hat sie der 27-Jährige selbst getroffen. Er braucht die Erholung. Und er nimmt sie sich.

Draisaitl schied mit den Oilers im Viertelfinale aus
News

Entscheidung gefallen: Draisaitl kommt nicht zur WM

Leon Draisaitl hat jede Hoffnung auf eine WM-Teilnahme beendet. Der NHL-Star wird doch nicht zur Verstärkung des DEB-Teams anreisen, wie am Mittwochmorgen bekanntgegeben wurde.

  • 17.05.2023
  • 12:15 Uhr

Es ist ein konsequenter Schritt von Draisaitl - und auch ein mutiger. Obwohl nicht selbst in Tampere, war das deutsche NHL-Aushängeschild Thema rund um das DEB-Team. Kommt er? Wann kommt er? Mitgeschwungen war stets die Hoffnung auf den großen Star. Gerade nach dem schwachen, wenn auch unglücklichen Start in die Weltmeisterschaft, wurde die Verantwortung auf Besserung bereits auf den Rücken Draisaitls geladen.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Oilers-Star stellt DEB-Team ins Rampenlicht

Einerseits schützt sich der 27-Jährige mit seiner Absage zu Recht selbst. Unschwer auszumalen sind die Stimmen, sollte er nicht die erhoffte Wende bringen. Das muss er sich nicht antun.

Andererseits legt er mit seiner Absage den verdienten Fokus voll und ganz auf das DEB-Team. Ein Team, das bereits die Vorbereitung zusammen gespielt hat, die ersten Partien bei der Weltmeisterschaft absolviert hat. Eine eingeschworene Truppe ist. Und nun das Ruder selbst herumreißen darf - und muss.

Anzeige
Anzeige

Kritik für Absage verdienen andere

Kritik verdient allenfalls der Eishockey-Weltverband IIHF für die Ansetzung der Weltmeisterschaft inmitten der NHL-Playoffs. Nicht aber die Spieler, die zu einer Entscheidung gezwungen werden. 

Es ist vor allem schade für Draisaitl selbst, dass ihm die Chance auf die Teilnahme an der Weltmeisterschaft so erschwert wird. Daran trägt er selbst jedoch keine Schuld.

Mit seiner Absage tut er allen Beteiligten einen Gefallen, vor allem aber sich selbst.


© 2024 Seven.One Entertainment Group