• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Die Bundesliga live in SAT.1 und auf ran.de

Saisonstart in der 2. Liga: Große Ausgeglichenheit, neue Farbtupfer

  • Aktualisiert: 13.07.2022
  • 11:52 Uhr
  • SID/ran
Article Image Media
© Getty Images
Anzeige

Die wohl beste 2. Fußball-Bundesliga (live in SAT.1 und auf ran.de)  in der vergangenen Saison ist Geschichte – doch die Spannung im Unterhaus bleibt. Das hat mehrere Gründe.

Köln / München - Ausgeglichenheit ist Trumpf: Nach der Rückkehr von Schalke 04 und Werder Bremen ins Fußball-Oberhaus bedeutet die neue Saison in der 2. Bundesliga zwar einerseits eine sportliche Zäsur, aber andererseits auch eine große Chance. Denn klare Aufstiegsfavoriten sind nicht auszumachen.

"Die Liga ist sehr breit aufgestellt und, glaube ich, nicht mit Favoriten behaftet", sagte Fortuna Düsseldorfs Trainer Daniel Thioune dem "SID". Am Freitag (live ab 19 Uhr in SAT.1 und auf ran.de) wird die neue Spielzeit mit dem Duell zwischen Aufsteiger 1. FC Kaiserslautern und Hannover 96 eröffnet.

Zwar geht der Hamburger SV im fünften Zweitligajahr wohl als aussichtsreichster Kandidat ins Aufstiegsrennen – dahinter ist es aber offen wie lange nicht. Düsseldorf, unter Thioune mit nur einer Niederlage in 13 Spielen, wird von Fans und Experten die Bundesliga-Rückkehr ebenso zugetraut wie dem Absteiger Arminia Bielefeld.

Auch Darmstadt 98, im Vorjahr nur knapp gescheitert, rechnet sich Chancen aus, genau wie der FC St. Pauli.

Anzeige
Clips 17.06

Bundesliga live in SAT.1 - Kracherspiele zum Auftakt

Am 15. Juli startet die neue Saison mit dem Auftakt in der 2. Liga zwischen Kaiserslautern und Hannover 96. Nach dem Supercup zwischen RB Leipzig und dem FC Bayern München startet die Bundesliga mit den Bayern zu Gast in Frankfurt - alles live in SAT.1.

  • Video
  • 01:00 Min
  • Ab 0

Gleiches gilt für Hannover 96 und den 1. FC Nürnberg – obwohl Club-Coach Robert Klauß tiefstapelt. "Ein Stück weit tragen wir da auch selbst Schuld dran, weil wir letztes Jahr zumindest die Chance hatten, länger oben mitzuspielen", sagte der 37-Jährige im "SID"-Interview. Dennoch müsse der Club "realistisch bleiben" und sich "nicht von den Emotionen von außen leiten lassen".

Der langjährige Bundesliga-Coach Ewald Lienen setzt zwar einerseits auch auf den HSV, sieht aber auch Gefahren. So könnten interne Reibereien wie beim HSV zwischen Sportvorstand Jonas Boldt und Sportdirektor Michael Mutzel zum Störfaktor werden.

Lienen bei einem "Sky"-Termin in Hamburg: "Das ist ein fatales Zeichen. Gerade traditionsreichen Großvereinen fehlt es oft an einer klaren Führung, zu viele Leute wollen mitreden."

Andreas Luthe (1. FC Kaiserslautern)
News

Luthe exklusiv: "FCK? Das fühlt sich nach ehrlichem Fußball an"

Im exklusiven Interview mit "ran" spricht der neue Lautern-Keeper Andreas Luthe vor dem Zweitliga-Saisonauftakt gegen Hannover 96 (live in SAT.1) unter anderem über seine Beweggründe für den Wechsel zum FCK, den "Mythos" Kaiserslautern, seine Rolle als erfahrener Spieler und was er von seiner neuen Mannschaft erwartet.

  • 13.07.2022
  • 06:57 Uhr

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Neue Strahlkraft dank Kaiserslautern, Magdeburg und Braunschweig

Emotionen sind der 2. Liga nicht nur durch den Schalker und Bremer Aufstieg (die Bundesliga 2022/23 live in SAT.1 und auf ran.de) sowie auch durch den Dresdner Abstieg sicherlich verloren gegangen. Im 1. FC Kaiserslautern, der sich in einer aufgeheizten Relegation gegen die Sachsen durchsetzte, kehrt nach vier Jahren Drittklassigkeit aber ein Publikumsmagnet zurück. 

Die Euphorie rund um den Betzenberg ist riesig. "Je länger die Vorbereitung geht, desto kürzer ist der Abstand zum ersten Spiel und desto mehr fängt das Kribbeln an", sagte FCK-Kapitän Jean Zimmer dem "SID".

Die Roten Teufel geben dem Unterhaus einen besonderen, farblichen Anstrich. Einerseits mit Transfercoups wie Weltmeister und Europa-League-Sieger Erik Durm. Andererseits durch seine nach wie vor vorhandene Strahlkraft. Der "Klassenerhalt" sei das Ziel, so Zimmer, "alles andere wäre vermessen. Der Klassenerhalt steht über allem". 

Auch Eintracht Braunschweig, deutscher Meister 1967, und der 1. FC Magdeburg, Europapokalsieger der Pokalsieger 1974, bringen als weitere Drittliga-Aufsteiger viel Tradition zurück in Liga zwei - und Offensivpower. 

Vor allem Drittligameister Magdeburg begeisterte unter Trainer Christian Titz mit frühem Pressing und schnellem Umschaltspiel. Und mit Baris Atik zaubert ab sofort ein kleiner Wirbelwind im Unterhaus, der mit seinem Scorer-Rekord (19 Tore, 22 Vorlagen) neue Maßstäbe in der 3. Liga gesetzt hat.

Der Auftakt zur Saison 2022/23 in der 2. Bundesliga live: Der 1. FC Kaiserslautern empfängt Hannover 96. SAT.1 und ran.de übertragen das Duell im Free-TV sowie im kostenlosen Livestream auf ran.de und in der ran App. Am 15. Juli ab 19:00 Uhr!

Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.

Mehr Informationen
Stefan Kuntz zum Zweitliga-Auftakt 2022/2023
News

Kuntz exklusiv über Zweitliga-Auftakt: "Ein Spiel wie ein Geschenk"

  • 15.07.2022
  • 17:34 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group