Nach dem Lahm-Schock: Das sind Guardiolas Optionen
Lahm-Verletzung schockt den FC Bayern
Der FC Bayern München muss einen weiteren prominenten Ausfall verkraften: Kapitän Philipp Lahm erleidet im Training einen Bruch am Sprunggelenk und fällt damit wohl bis Februar aus. Auf der zentralen Mittelfeldposition werden die Alternativen für Pep Guardiola damit immer rarer.
Bittere Ironie
Am Dienstag veröffentlicht der FCB auf seiner Homepage noch ein Interview mit Lahm, in dem er mitteilt, wie sehr er die Länderspielpause genießt: "Es ist sehr angenehm. Man hat ein paar Tage frei, kann abschalten und regenerieren. Das tut schon gut." Und dann passiert das ...
Pep will gar nicht mehr hinsehen
Der Ausfall von Lahm kommt zu einem ungünstigen Zeitpunkt: Trainer Pep Guardiola muss damit insgesamt auf acht seiner Stars verzichten. Neben den beiden Torhütern Tom Starke und Pepe Reina gesellen sich noch Claudio Pizarro, Javi Martinez, Holger Badstuber sowie ...
Wenig Optionen im zentralen Mittelfeld
... David Alaba (Innenband-Teilriss), Javi Martinez (Kreuzbandriss) und Thiago (Innenband-OP) hinzu. Gerade im zentralen Mittelfeld herrscht beim Spitzenreiter ein Engpass. Wer also soll nun den Lahm machen? Für diese Akteure könnte die große Stunde schlagen.
Sebastian Rode
Er ist Guardiolas Lieblingsschüler und erhielt zuletzt großes Lob: "Er ist mein 'favourite player'. Er will sich immer verbessern, klagt nicht, hilft der Mannschaft und ist ein super Spieler für mich." Bislang kommt Rode auf zwei Startelf-Einsätze, vielleicht werden es nun mehr.
Pierre Emile Höjbjerg
Er kommt bislang noch nicht so zum Zuge und kündigte deshalb seinen Abschied an: "Ich glaube, dass es soweit ist, einen anderen Weg zu gehen." Gut möglich, dass bei dem Dänen noch ein Umdenken stattfinden wird, sollte er nun öfters zum Einsatz kommen.
Gianluca Gaudino
Um ihn ist es still geworden: Der 17-jährige Gianluca Gaudino versetzte die Bundesliga nach seinem starken Debüt am ersten Spieltag gegen den VfL Wolfsburg ins Staunen. Zuletzt spielte der Youngster vermehrt für die A-Junioren, nun könnte er aber wieder bei den "Großen" spielen.
Bastian Schweinsteiger
Bastian Schweinsteiger bestritt aufgrund von Patellasehnen-Problemen noch kein einziges Saisonspiel, befindet sich seit einigen Wochen aber wieder im Training. Die Bayern sehnen sich nach ihrem Boss mehr denn je - gerade jetzt nach der schweren Verletzung von Lahm.