Neuer Trainer bei Schalke 04: Wer ist Roberto di Matteo?
Erfolgreich auf dem Rasen und der Trainerbank
Roberto di Matteo beerbt Jens Keller bei Schalke 04. Doch wer ist der neue Trainer von Königsblau? ran.de zeigt euch seine Stationen als Spieler und Trainer.
Zuerst in der Schweiz, dann bei Lazio Rom
Roberto di Matteo, in der Schweiz geboren, spielt in der Juniorenmannschaft des FC Schaffhausen. 1991 wechselt er zum FC Zürich, danach zum FC Aarau. Der nächste Schritt? Der Transfer des Mittelfeldspielers zu Lazio Rom.
Di Matteo in der Serie A
In der italienischen Liga ist Roberto di Matteo drei Spielzeiten für die Römer tätig. Dort misst er sich mit Superstars wie Roberto Baggio (re.), damals im Trikot des AC Mailand.
34 Spiele für Italien
Di Matteo (3.von links unten) ist zwar in der Schweiz geboren, doch als italienischer Staatsbürger bestreitet er 34 Spiele für die italienische Nationalmannschaft und schießt dabei zwei Tore.
Sein größter Erfolg: Chelsea
Seine Karriere beendet der Mittelfeldspieler in England: Sechs Jahre spielt er für Chelsea und bestreitet dabei 175 Spiele. Eine doppelter Beinbruch bringt 2002 das Aus.
Nach dem Spiel: Co-Trainer bei Chelsea
Nach zwei Stationen bei Milton Keynes und West Bromwich kommt der Italiener 2011 zurück zum FC Chelsea – zunächst als Co-Trainer …
Champions League-Sieger mit Chelsea
… und bald erfolgreich als Cheftrainer: Gegen den FC Bayern München gewinnt seine Mannschaft 2012 die Champions League. Vor dieser Saison hatte di Matteo Angebote von Frankfurt und Bremen auf dem Tisch liegen. Jetzt kommt er also doch in die Bundesliga.