Ex-Bundesliga-Profi Frank gestorben
- Aktualisiert: 07.09.2013
- 17:11 Uhr
- SID
Nach Angaben der Offenbacher Kickers ist der ehemalige Bundesliga-Spieler und Fußball-Trainer Wolfgang Frank nach langer Erkrankung im Alter von 62 Jahren gestorben.
Offenbach - Der ehemalige Bundesliga-Profi und langjährige Fußball-Trainer Wolfgang Frank ist tot. Der einstige Mittelstürmer starb nach Angaben von Kickers Offenbach nach einer längeren Erkrankung im Alter von 62 Jahren. Dies bestätigte eine Sprecherin des OFC.
Frank bestritt zwischen 1971 und 1982 215 Bundesligaspiele für den VfB Stuttgart, Eintracht Braunschweig, Borussia Dortmund und den 1. FC Köln. Er erzielte dabei 89 Tore.
Als Fußballlehrer arbeitete Frank bei Rot-Weiss Essen, dem 1. FSV Mainz 05, dem MSV Duisburg, der SpVgg Unterhaching, Offenbach, dem Wuppertaler SV, dem SV Wehen Wiesbaden und Carl Zeiss Jena. Zuletzt war Frank bei der AS Eupen in Belgien tätig.
Strutz: "Das Mainz 05 von heute gäbe es ohne Wolfgang Frank nicht"
Frank führte als einer der ersten Coaches in Deutschland die Viererkette ein. In Mainz betreute er unter anderem den heutigen Dortmunder Cheftrainer Jürgen Klopp, damals FSV-Profi. "Wolfgang Frank hat Mainz 05 geprägt wie kein Trainer zuvor. Er war Fußballfachmann und Visionär, seiner Zeit oftmals voraus. Das Mainz 05 von heute gäbe es ohne Wolfgang Frank nicht. Wir trauern mit seiner Familie", sagte Präsident Harald Strutz.
Der OFC informierte die Zuschauer vor dem Spiel gegen den FSV Mainz 05 II über das Ableben von Frank, eine Schweigeminute wurde abgehalten. Nach Angaben des kicker war bei Frank im Mai ein Gehirntumor diagnostiziert worden.