Abwehr-Not beim Rekordmeister
FC Bayern München: Tanguy Nianzou vor Bewährungsprobe gegen Union Berlin
- Aktualisiert: 19.03.2022
- 17:47 Uhr
- ran.de/Markus Bosch
Aufgrund der Personalprobleme in der Abwehr des FC Bayern, könnte Tanguy Nianzou gegen Union Berlin (ab 18:30 Uhr im Liveticker) von Beginn an auflaufen. Der 19-Jährige war zuletzt komplett außen vor, obwohl es eine Menge Lob für ihn bei seinem Wechsel gab.
München - Der FC Bayern hat ein Abwehrproblem.
Beim Spiel gegen Union Berlin (ab 18:30 Uhr im Liveticker) fehlen mit Alphonso Davies (Trainings-Rückstand nach Herzmuskelentzündung) Niklas Süle (Muskelfaserriss) und Benjamin Pavard (Corona) gleich drei Stammspieler in der Abwehrreihe.
Bayern-Trainer Julian Nagelsmann ist also zum Improvisieren und Umstellen gezwungen, um eine Abwehr aufstellen zu können. Und so könnte ein Spieler, der zuletzt komplett außen vor war, wieder einmal ins Rampenlicht rücken. Die Rede ist natürlich von Tanguy Nianzou.
Tanguy Nianzou vor zweitem Startelf-Einsatz
Der junge Franzose war beim Rekordmeister zuletzt komplett außen vor und das, obwohl seine Abwehr-Konkurrenten nicht immer überzeugen konnten. Doch gegen Union Berlin ist alles anders. "Tanguy wird wahrscheinlich spielen", kündigte Nagelsmann auf der Pressekonferenz am Freitag bereits an.
Es wäre erst der zweite Startelf-Einsatz für den 19-Jährigen, der im Sommer 2020 aus dem Nachwuchs von Paris Saint-Germain ablösefrei an die Isar kam. Einzig gegen Benfica Lissabon in der Champions League stand Nianzou in der Startformation.
Trotzdem lobte Nagelsmann seinen Schützling: "Er hat seine große Stärke im Verteidigen, ist unglaublich aggressiv und hat eine sehr gute Winner-Mentalität." Gleichzeitig mahnte der Bayern-Trainer aber auch zur Besonnenheit bei der Bewertung von Nianzous Leistung: "Ich erwarte von einem Spieler wie Tanguy nicht, dass er über 90 Minuten komplett fehlerfrei ist. Das ist auch schwer, weil er dafür zu wenig spielt. Sein letztes Spiel von Anfang an gegen Benfica war herausragend. Das darf er gerne wieder zeigen."
Externer Inhalt
Ralf Rangnick traute Nianzou Stammplatz bei Bayern zu
Gegen Union könnte Nianzou an der Seite seiner Landsmänner Dayot Upamecano und Lucas Hernandez spielen, denkbar ist dabei sowohl eine Dreier-, als auch eine Viererkette. Für den französischen Innenverteidiger ist der Auftritt gegen Union auch eine Chance, die ganzen Vorschusslorbeeren rund um seinen Wechsel ein Stück weit zu untermauern.
So hat beispielsweise der heutige Trainer von Manchester United, Ralf Rangnick, nach Nianzous Wechsel gesagt, dass dieser sich binnen eines Jahres zum Stammspieler entwickeln werde. Davon ist der 19-Jährige, angesichts von bislang 473 Einsatzminuten, weit entfernt.
Hasan Salihamdizic verärgert über Nianzous geringe Einsatzzeiten?
Die geringe Spielzeit Nianzous soll sogar für Ärger sorgen.
Einem Bericht der "Bild" zufolge soll Sportvorstand Hasan Salihamidzic nicht begeistert sein, dass Nagelsmann den Franzosen so wenig einsetzt. Zudem gibt es Berichte, wonach Nianzou im kommenden Sommer verliehen werden soll, um mehr Spielpraxis sammeln zu können.
Sein Vertrag läuft noch bis 2024 und sicherlich wird sich der talentierte Abwehrspieler nicht dauerhaft mit solch geringen Einsatzzeiten zufriedengeben, wie er es aktuell erlebt. Auch der FC Bayern wird sich, trotz des ablösefreien Wechsels, etwas mehr von Nianzou versprochen haben dürfen.
Die Abwehr-Not macht ihn nun zumindest für die Partie gegen Union Berlin unverzichtbar und Nianzou könnte ein wichtiges Statement für seine weitere Zukunft setzen.
Markus Bosch
Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.