Datencenter
27. Spieltag
19.03.2022 / 18:30 Uhr
Beendet
Bayern München
4:0
1. FC Union Berlin
Bayern
3:0
Union Berlin
Stadion
Allianz Arena
Zuschauer
35.000
Schiedsrichter
Harm Osmers

Live Action Widget

Aktivste Spieler

  • Dayot Upamecano
    Upamecano
    Taiwo Awoniyi
    Awoniyi
  • Torschüsse
    0
    2
  • Pässe Gesamt
    98
    7
  • Zweikämpfe
    25
    29
  • Ballkontakte
    114
    25

Liveticker

90'
20:22
Fazit:
Der Abpfiff ertönt pünktlich. Das erspart allen Akteuren kostbare Lebenszeit, denn in der letzten halben Stunde warteten beide Teams praktisch nur noch auf den Schlusspfiff. Union konzentrierte sich nach dem vierten Gegentreffer auf das Verwalten und die Bayern schonten ihre Kräfte. Allen war klar, dass spätestens mit dem schnellen 4:0 nach Wiederanpfiff der Sieger feststand. Zu einem Spitzenteam gehört dann eben auch das routinierte Runterspielen, bei dem sich die Gäste beim Hinterherlaufen wohl noch mit Schmerz an die guten Chancen aus dem ersten Durchgang erinnerten. Zu diesem frühen Zeitpunkt hätte das Spiel auch eine andere Wendung nehmen können.
90'
20:18
Spielende
90'
20:18
Tolisso nutzt den Trainingscharackter und hält aus 25 Metern drauf, doch der Flatterball aus zentraler Position geht knapp drüber.
88'
20:17
Wie in den letzten 20 Minuten lassen die Bayern den Ball in den eigenen Reihen laufen.
86'
20:14
Immerhin probiert es Roca halblinks am Sechzehner nochmal mit einem Linksschuss. Der soll ins rechte Eck gehen, der Schuss rutscht ihm aber über den Schlappen und rauscht so deutlich rechts vorbei.
85'
20:13
Unterm Dach sind die Berliner Fans mit ihrer Hymne durch, die sie lautstark ins Rund schmetterten. So viele Emotionen gab es auf dem Rasen seit dem 4:0 nicht mehr.
84'
20:12
Anthony Ujah
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Anthony Ujah
84'
20:12
Genki Haraguchi
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Genki Haraguchi
83'
20:12
Gnabry möchte aber noch etwas zeigen. Er dribbelt auf die Kette zu und bekommt von Tolisso den Doppelpass zurück. Links im Strafraum ist der Winkel dann etwas spitz. Mit links zieht er ein paar Zentimeter am kurzen Pfosten vorbei.
80'
20:09
Gnabry steckt nach rechts in den Strafraum, doch weiterhin gibt es keine Chance, weil sich der Linksverteidiger beim leichten Halten zu Boden wirft und einen Freistoß zugesprochen bekommt.
78'
20:06
Es ist kurios: Vereinzelt stimmen Fans bei laufendem Spiel "Lewandowski"-Sprechchöre an. Der Angreifer unterbricht das Anlaufen kurz, um sich bei den singenden mit einem Applaus zu bedanken. So viel zum Sportlichen Geschehen.
76'
20:05
Als wäre nicht ohnehin schon die Luft raus, versucht Nagelsmann das nochmal zu toppen. Mit Kimmich, Müller und Sané bekommen die nächsten Leistungsträger eine Pause.
75'
20:04
Corentin Tolisso
Einwechslung bei Bayern München: Corentin Tolisso
75'
20:03
Joshua Kimmich
Auswechslung bei Bayern München: Joshua Kimmich
75'
20:03
Marc Roca
Einwechslung bei Bayern München: Marc Roca
75'
20:03
Leroy Sané
Auswechslung bei Bayern München: Leroy Sané
75'
20:02
Eric Maxim Choupo-Moting
Einwechslung bei Bayern München: Eric Maxim Choupo-Moting
75'
20:02
Thomas Müller
Auswechslung bei Bayern München: Thomas Müller
74'
20:02
Tanguy Nianzou
Gelbe Karte für Tanguy Nianzou Kouassi (Bayern München)
74'
20:01
Mit Becker verlässt dann auch der auffälligste Angreifer der Gäste das Feld. Allen beteiligten ist längst klar, dass das Spiel gelaufen ist.
73'
20:00
Sven Michel
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Sven Michel
73'
20:00
Sheraldo Becker
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Sheraldo Becker
71'
19:59
Für den Spielgestalter geht es unter Schmerzen, aber ohne Behandlung weiter.
70'
19:58
Kimmich ist nach einem Zusammenprall mit Baumgartl am Boden. Er bekam das Knie des Gegenspielers auf seinen Oberschenkel.
69'
19:57
Coman bekommt eine Pause. Offensiv war er gerade in der ersten Hälfte der auffälligste Mann auf dem Feld. Vom linken Flügel konnte er immer wieder für Gefahr sorgen.
68'
19:56
Serge Gnabry
Einwechslung bei Bayern München: Serge Gnabry
68'
19:55
Kingsley Coman
Auswechslung bei Bayern München: Kingsley Coman
67'
19:55
Weil auf dem Rasen weiterhin wenig passiert und der Ball von Bayer zu Bayer läuft, gibt es nochmal die lobende Erwähnung für den Gäste-Anhang, ohne den hier vermutlich sogar die Spieler zu verstehen wären.
64'
19:53
Die vielen Wechsel machen sich bemerkbar, beide Teams müssen sich erstmal sammeln. Dementsprechend fehlt aktuell der Schwung etwas.
62'
19:51
András Schäfer
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: András Schäfer
62'
19:51
Kevin Möhwald
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Kevin Möhwald
62'
19:51
Andreas Voglsammer
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Andreas Voglsammer
62'
19:50
Taiwo Awoniyi
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Taiwo Awoniyi
61'
19:50
Marcel Sabitzer
Einwechslung bei Bayern München: Marcel Sabitzer
61'
19:49
Jamal Musiala
Auswechslung bei Bayern München: Jamal Musiala
61'
19:49
Die Gäste-Fans feiern sich und ihre lautstarken Gesänge. Trotz des Spielstands ist die Atmosphäre im Stadion ansonsten weitestgehend gespenstisch.
58'
19:47
Eine beachtliche Szene, die für die Stimmung im Team der Gäste spricht. Nach einer Bayern Ecke gibt es den Konter für Berlin. Becker verzögert den Konter etwas, damit Awoniyi vorne in Position laufen kann. Dann verpasst der Ballträger aber den Zeitpunkt und vertändelt den Ball und trotzdem gibt es keinen Ärger des Sturmpartners, der etwa 50 Meter umsonst gelaufen ist.
55'
19:44
Während sich Union weiter nicht aufgibt, kontern die Bayern. Sané und Lewandowski gehen auf zwei Verteidiger zu. Der Deutsche zieht mit dem linken Innenspann ab, doch der Abwehrmann vor ihm fälscht so ab, dass Luthe den entschleunigten Ball in der Tormitte nur fangen muss.
53'
19:43
Hernández rettet auf der Linie! Erst feuert Haraguchi aus dem Rückraum halblinks ins rechte Eck ab. Neuer ist dran und lenkt den Ball nach außen, wo ihn Awoniyi aber erläuft. Aus spitzem Winkel drückt er von rechts aus fünf Metern ab, aber den flachen, überlegten Schuss ins lange Eck erläuft Hernández gerade so vor der Linie.
51'
19:40
Jamal Musiala
Gelbe Karte für Jamal Musiala (Bayern München)
50'
19:39
Das muss einen Strafstoß geben! Nach einer Ecke von links verlängert Knoche links im Strafraum. Die Ablage verspringt leicht, kurz nach ihm tritt aber auch Nianzou Kouassi noch nach dem Ball. Er trifft dann nur noch den Fuß von Knoche, der unter Schmerzen zu Boden geht. Warum es hierfür keinen Elfmeter gibt, ist nicht klar. Der Kontakt war eindeutig und auch sehr hart. So darf man im Strafraum nur hingehen, wenn man auch als Erster den Ball trifft. Auch der VAR korrigiert nicht!
47'
19:34
Robert Lewandowski
Tooor für Bayern München, 4:0 durch Robert Lewandowski
Die Bayern sind sofort wieder da! Vom rechten Flügel bekommt Müller ein eigentlich zu scharfes Zuspiel, doch mit einem sensationellen Kontakt klatscht er aus dem rechten Halbraum perfekt in den Lauf von Musiala rechts in die Box. Anstatt aus sieben Metern selbst abzuschließen legt das Mittelfeldtalent in die Mitte, wo Lewandowski aus etwa fünf Metern nur einschieben muss.
46'
19:34
Ohne personelle Wechsel geht es weiter.
46'
19:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
19:22
Halbzeitfazit:
Mit 3:0 geht es in die Kabinen. Der FC Bayern kann den Pausentee mit einem komfortablen Polster genießen. So deutlich wie der Halbzeitstand ist das Spiel aber keinesfalls. Die Unioner waren in den ersten 20 Minuten das gefährlichere Team, doch gegen die Bayern muss man seine Chancen eben nutzen. Genau das machten die Gastgeber, die beim 1:0 durch Coman von einem Torwartfehler und beim 3:0 von einer zu kurzen Ablage profitierten. Wenn dann auch noch ein Standard gelingt wie beim 2:0 durch Nianzou Kouassi ist in München kaum etwas zu holen. Und doch sollte Union auf die vielen guten Aktionen aufbauen und sich nicht vom viel zu deutlichen Zwischenstand entmutigen lassen.
45'
19:17
Ende 1. Halbzeit
45'
19:15
Robert Lewandowski
Tooor für Bayern München, 3:0 durch Robert Lewandowski
Der Gefoulte verwandelt selbst! Nach dem verzögerten Anlauf entscheidet sich Lewandowski für das rechte Eck. Luthe ist auf dem Weg in die andere Seite und hat damit keine Chance.
45'
19:14
Elfmeter für den FC Bayern! Jaeckel verlängert einen hohen Pass nach hinten. Sein Kopfball zu Luthe ist aber zu locker und so spitzelt Lewandowski den Ball kurz vor dem Keeper weg. Luthe rauscht in vollem Tempo in Lewandowski, sodass es keinen Zweifel an dem Pfiff geben kann. Ein individueller Fehler des Verteidigers beim Zurücklegen.
42'
19:14
Luthe ist bei seinem Comeback noch kein sicherer Rückhalt. Eine Müller-Flanke aus dem rechten Halbfeld unterläuft er beinahe, immerhin kann er mit einer Hand noch nach vorne abfälschen. Daran bekommt Coman aber einen Fuß und stoppt. Aus sieben Metern fällt er dann aber beim Umdrehen, sodass der Schuss in großer Rücklage weit über das rechte Eck fliegt.
40'
19:12
Die Bayern lassen es jetzt etwas ruhiger angehen und setzen den Aufbau nicht mehr so früh unter Druck. Das könnte einerseits eine Frage der Kraft sein. Andererseits finden Awoniyi und Becker in den großen Räumen auch in Unterzahl immer sehr gute Lösungen.
39'
19:11
Timo Baumgartl
Gelbe Karte für Timo Baumgartl (1. FC Union Berlin)
37'
19:08
Jetzt muss auch Möhwald behandelt werden. In der Münchner Hintermannschaft wird der nächste Querpass einfach hergeschenkt In der Folge legt Awoniyi aus 14 Metern ab für Möhwald, der aus 17 Metern von halblinks mit rechts abzieht. Nach dem Schuss wird er aber noch getroffen.
36'
19:06
Ryerson knickt nach einer Grätsche gegen Musiala nach dem Kontakt leicht weg. Nach einer kurzen Pause kann er aber erstmal weiterspielen.
33'
19:03
Becker und Awoniyi machen vorne viel Alarm, die Hintermannschaft der Roten ist beinahe in jeder Szene wackelig. Die Gäste haben nur zu selten die Möglichkeit nach vorne zu kommen.
29'
19:01
Immer wieder Coman über links. Der Franzose gibt flach in die Mitte, wo Sané bereits für einen Schlenzer Maß nimmt. Von hinten rauscht aber Lewandowski an, der den Ball aus 17 Metern klaut. Im Vollsprint kann der Pole den Ball nicht sauber kontrollieren, sodass sich Sané genervt abwendet.
28'
18:59
Coman hat die nächste Chance! Auf einem Abstoß von Union verliert die Hintermannschaft den Ball nach dem Anlaufen von Sané schnell. Coman bekommt den Abpraller und versucht links im Strafraum Luthe zu umkurven, doch der folgende Abschluss aus spitzem Winkel kann der Verteidiger mit einer Grätsche blocken.
25'
18:55
Tanguy Nianzou
Tooor für Bayern München, 2:0 durch Tanguy Nianzou Kouassi
Union hat die Chancen, Bayern nutz seine! Von rechts gibt Kimmich eine Ecke in die Mitte. Aus zentralen acht Metern steigt Nianzou Kouassi höher als Jaeckel und drückt den Ball ins rechte Eck. Luthe reagiert schnell und kommt an den flachen Kopfball mit den Fingerspitzen sogar noch ran. Damit kann er aber nur die Geschwindigkeit verringern, mit der die Kugel ins Netz rollt.
22'
18:54
Die nächste Chance für Union und wieder fehlt nur wenig! Becker gibt aus 15 Metern direkt rechts neben der Box flach in die Mitte. Dieses Mal kommt Awoniyi dran, doch er drückt den Ball in der Direktabnahme um Zentimeter am linken Pfosten daneben.
21'
18:53
Neuer ist zur Stelle! Aus dem linken Halbfeld flankt Haraguchi den Ball ins Zentrum. Upamecano steht hinter Knoche, der die Freistoß-Flanke so mit dem rechten Fuß Volley abnehmen kann. Flach geht der Ball ins linke Eck, doch mit einem blitzschnellen Abtauchen kann Neuer spektakulär nach außen abwehren.
20'
18:51
Die frühe Führung kommt etwas überraschend, der Druck der Münchner war bisher in Tornähe noch nicht zu spüren. Auch wenn es auf beiden Seiten schon eine Großchance gab.
16'
18:46
Kingsley Coman
Tooor für Bayern München, 1:0 durch Kingsley Coman
Comans Distanzschuss zur Führung! Ein gefährlicher Steckpass Musialas wird am Sechzehner auf den linken Flügel abgeblockt. Hernández hält den Ball im Spiel und gibt kurz auf Coman weiter. Der Flügelspieler geht diagonal nach hinten und zieht einen Meter hinter dem linken Sechzehnereck ab. Der Spannstoß mit rechts flattert zwar ins rechte Eck, Luthe muss den nicht ganz platzierten Schuss aber halten. Er geht nur mit der rechten Hand hin, über die der Ball rutscht und sieht schlecht aus, während Coman etwas zum Jubeln abdrehen darf. Sein Mut in der Einzelaktion wird belohnt!
14'
18:45
Wie bei den meisten Heimspielen des FCB spielt sich das Geschehen fast nur in ihrer Angriffshälfte ab. Union schafft es aktuell aber immer wieder für Fehlpässe kurz vor dem Strafraum zu sorgen.
11'
18:42
Lewandowski plötzlich frei vor Luthe. Nach einem vertikalen Kopfball Upamecanos links an der Grundlinie verlängert Khedira unfreiwillig vor den Sechzehner. Der polnische Mittelstürmer kommt an die missglückte Abwehraktion, doch der herausgesprintete Luthe wirft sich rein und bekommt den Ball aus 15 Metern an den Kopf, wodurch er halten kann.
9'
18:40
Upamecano mit einem zu lässigen Querpass kurz hinter der Mittellinie. Becker erläuft diesen vor Hernández und nimmt über rechts Fahrt auf. Aus 18 Metern schickt er die Kugel scharf in die Mitte, am Elfmeterpunkt bekommt der eingelaufene Awoniyi aber nicht den Fuß dran. Der Ball rutscht damit nach links durch.
6'
18:38
Becker vergibt aus sechs Metern! Aus dem Nichts der Angriff der Berliner! Ryerson flankt wenige Meter vor dem rechten Sechzehnereck aus vollem Lauf auf den zweiten Pfosten. Becker ist aus sechs Metern erschreckend frei, doch sein Kopfball aus gebückter Haltung streift minimal am kurzen, linken Pfosten vorbei. Das Außennetz wackelt und Becker rauft sich die Haare. Das war knapp!
4'
18:36
Wieder ist es die Coman-Müller-Kombination, die den FCB in den Strafraum bringt. Doch erneut ist das Zuspiel des Franzosen zu schwer zu kontrollieren. Müller springt der Ball beim Weiterleiten nach oben, Baumgartl klärt aus 14 Metern mit einem Volley weit über sein eigenes Tor zur Ecke.
2'
18:33
Thomas Müller zeigt sich gleich. Erst trennt er Awoniyi vom Ball, nachdem dieser zuvor im wuseligen Mittelfeld lange die Kontrolle über diesen halten konnte. Im Gegenzug wird er von links flach aus 15 Metern bedient, doch bei der Kontrolle des zu scharfen Passes rutscht er weg.
1'
18:31
Vor 37.000 Menschen im Stadion läuft das Spiel. Bayern trägt Rot, Union Weiß.
1'
18:30
Spielbeginn
18:28
Auf den Aufwärmshirts gibt es schon vor dem Anstoß ein erstes schönes Zeichen. Die Bayern tragen den Schriftzug "Rot gegen Rassismus" auf der Brust, bei Union steht "Eisern für Menschlichkeit".
18:27
Wie unangenehm Union als Gegner sein kann, hat sich in deren zweiten Jahr bei jedem Team der Liga herumgesprochen. Dementsprechend betitelte sie Julian Nagelsmann auf der Pressekonferenz als "diszipliniert". Zudem spekulierte er, dass die Kontrahenten der Münchner "vieles auf Konter setzen" werden.
18:16
Kapitän Trimmel machte aber auch positiv auf sich aufmerksam, als er seinen Vertrag an der Alten Försterei verlängerte. Ebenso vermeldeten die Berliner die Verlängerung von Keeper Luthe, der zudem rechtzeitig nach seiner Corona-Infektion zurückkehren konnte und zwischen den Pfosten steht.
18:14
Bei Union gibt es drei Veränderungen in der ersten Elf nach dem 1:1 gegen Stuttgart. Kapitän Trimmel fällt mit Corona aus, sein Stellvertreter Prömel kann gelbgesperrt nicht eingreifen. Ryerson und Haraguchi ersetzen die beiden, zudem darf Oczipka für den krank ausfallenden Gießelmann beginnen.
18:04
Für Goretzka reicht es aber wohl noch nicht für einen Einsatz, er wird die vollen 90 Minuten auf der Bank Platz nehmen müssen. Dorthin hat es auch Corentin Tolisso geschafft, der ebenfalls von einer Verletzung zurückkommt.
17:52
Und doch gibt es weiterhin einige verletzte Spieler beim FC Bayern, sodass in der Startelf nicht nur die großen Stars stehen. In der Verteidigung vertraut Julian Nagelsmann beispielsweise auf Josip Stanišić und Tanguy Nianzou Kouassi.
17:46
Neben den sportlichen Geschichten muss man beim FC Bayern aber auch auf die Verletzten schauen. Unter der Woche verletzte sich Niklas Süle, doch es gibt schon wieder Entwarnung: Nach der anstehenden Länderspielpause ist der Innenverteidiger wohl wieder zurück. Lewandowski, der einige Trainingseinheiten unter der Woche verpasste steht heute außerdem zur Verfügung. Leon Goretzka kehrt nach langer Pause auf die Bank zurück.
17:40
Noch größere Form-Probleme hat dagegen Union Berlin, die noch im Rennen um die internationalen Plätze sind und Position Acht liegen. Nur eins der vergangenen sechs Spiele konnten die Köpenicker für sich entscheiden, zuletzt gab es immerhin ein 1:1 im Duell mit formstarken Stuttgartern.
17:37
Die Bayern strauchelten zuletzt und ließen Punkte liegen, wie beim 1:1 in Hoffenheim in der vergangenen Woche. Nach und nach rückten so die Dortmunder heran, der Vorsprung des Dauer-Meisters beträgt also nur noch vier Zähler. Auch wenn im Meister-Rennen noch kein Grund zur Sorge besteht schrillen zumindest die ersten Alarmglocken.
Hallo und Herzlich Willkommen zum Liveticker des Bundesliga-Topspiels zwischen Bayern München und Union Berlin. Angestoßen wird das Abendspiel des 27. Spieltags um 18:30 in München.