Anzeige
Bundesliga-Auftakt Werder Bremen vs. FC Bayern live in SAT.1 und auf ran.de

FC Bayern München: Thomas Tuchel spricht über Kim Minjae, Joshua Kimmich und Uli Hoeneß

  • Aktualisiert: 19.07.2023
  • 13:51 Uhr
  • ran.de/ Stefan Kumberger
Article Image Media
© IMAGO/Buzzi

Nach dem Sieg über den FC Rottach-Egern spricht Thomas Tuchel zu den Medien. Dabei geht es neben Neuzugang Kim Minjae auch um die Wechsel-Gerüchte um Joshua Kimmich.

Aus dem Trainingslager des FC Bayern am Tegernsee berichtet Stefan Kumberger

Nach dem Testspiel gegen den FC Rottach-Egern am Dienstabend (27:0) bezieht Thomas Tuchel Stellung zu Kim Minjae, Joshua Kimmich, Uli Hoeneß und Christoph Freund. Der Bayern-Trainer überrascht durchaus mit einigen Aussagen. ran hat die wichtigsten Statements zusammengetragen.

Anzeige
Anzeige

Thomas Tuchel über:

... Neuzugang Kim Minjae:

"Kim Minjae hat eine sensationelle Saison mit Neapel gespielt. Er hat einen ungewöhnlichen Werdegang, aber es zeigt seine Qualitäten, dass er sich über China und die Türkei nach Neapel durchgekämpft hat. Er ist groß, schnell und super zuverlässig. In Italien hat er eine komplett fehlerfreie Saison auf höchstem Niveau gespielt. Ich bin sehr froh, dass wir ihn verpflichten konnten. Er ist der perfekte Ersatz für Lucas Hernandez. Er hat heute nur individuell trainiert, trotzdem bin ich sehr froh, dass er jetzt da ist. Vorher hatte ich nur über Videocalls Kontakt mit ihm. Wir hätten ihm auch erlaubt, erst auf der Asien-Reise zu uns zu stoßen, weil das für ihn von der Belastung natürlich angenehmer gewesen wäre. Das wollte er aber auf keinen Fall, was zeigt, wie professionell und fokussiert er ist. Ich freue mich sehr, dass er sich für uns entschieden hat, trotz der großen Auswahl, die er hatte."

... die Nicht-Nominierung von Yann Sommer für das Testspiel:

"Jeder hätte spielen können, aber es war heute nicht so wichtig, wer im Tor steht."

... den neuen Sportdirektor Christoph Freund und dessen Leistungen in Salzburg:

"Wenn du beim FC Bayern verpflichtet wirst, hast du immer etwas Hervorragendes auf der Visitenkarte stehen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit. Aber ich habe bisher noch nicht mit ihm gesprochen und war auch nicht in die Entscheidung eingebunden."

Anzeige
Anzeige
Die größten Bayern-Flops laut ChatGPT

Bayerns größte Transfer-Flops laut ChatGPT

Kuriose Liste! Wir haben das KI-gesteuerte Programm "ChatGPT" gefragt, welche zehn Transfers des FC Bayern München die größten Flops der Vereinshistorie waren. Ohne zu viel verraten zu wollen, stimmen wir redaktionell mit der gesamten Liste nicht komplett überein. Doch seht selbst.

  • Galerie
  • 24.07.2023
  • 10:32 Uhr

... die Wechsel-Gerüchte um Joshua Kimmich:

"Es wäre eine große Überraschung, wenn er wechseln möchte. Aber es ist in einer Transferperiode immer alles möglich und da macht es keinen Sinn, mit Namen um sich zu werfen oder darüber zu spekulieren, wer noch gehen könnte. Schließlich gehören immer drei Parteien dazu: der Spieler, der aufnehmende und der abgebende Verein. Aber wenn wir einen Vertrag haben und nicht wollen, dann wird uns ein Spieler auch nicht verlassen. Ich fange trotzdem nicht an zu dementieren, weil es keinen Sinn macht. Wir arbeiten hier mit Jo zusammen und es gibt keinen Grund, die Gerüchte zu kommentieren.

... die Einladung der Mannschaft in das Haus von Uli Hoeneß:

"Alle waren da. Die Neuzugänge mussten singen. Es war eine super Atmosphäre und gut organisiert. Insgesamt eine schöne Abwechslung im Trainingslager, ein guter Start in die Saison. Es hat die Stimmung auch nochmal gehoben. Entsprechend gut war das Training heute."

... die Äußerungen von Uli Hoeneß zu Harry Kane:

"Das ist sein gutes Recht. Manchmal entscheidet Uli aus dem Bauch heraus, etwas zu kommentieren, und manchmal entscheidet er sich dagegen. Das ist Uli Hoeneß wie er leibt und lebt. Es ist nicht an mir das zu beurteilen."

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

... die Auswechslung von Eric Maxim Choupo-Moting:

"Er hat sich durch einen Schlag vom Torhüter am Knie verletzt und musste raus. Jetzt wird er untersucht, genauso wie Mathys Tel."

... das Trainingslager am Tegernsee:

"Es war sehr intensiv. Wir waren sehr fleißig und sind einen guten Schritt weitergekommen. Durch das Training und den Abend gestern sind wir definitiv weiter als zuvor. Es ist zwar sehr anstrengend und fordernd, aber alle sind bereit."