Anzeige
Bundesliga Live in SAT.1, auf ran.de und JOYN

FC Bayern München: Wechselt Thomas Müller in die USA, in die Türkei oder sogar zum BVB? "Die gelbe Wand würde Augen machen..."

  • Veröffentlicht: 13.04.2025
  • 12:05 Uhr
  • Martin Volkmar

BVB-Boss Sebastian Kehl macht Thomas Müller ein kurioses Angebot. Der Bayern-Star lässt seine Zukunft aber weiter offen und will sich voll auf Inter Mailand fokussieren.

Vom FC Bayern berichtet Martin Volkmar

Als Dortmunds Sportchef Sebastian Kehl am ran-Mikro das 2:2 bei Bayern München analysierte, wartete Thomas Müller in den Katakomben der Allianz Arena bereits als nächster auf sein Interview.

Die beiden Ex-Nationalspieler, die noch als Profis zwischen 2009 und 2016 viele enge Duelle gegeneinander bestritten, begrüßten sich danach mit einer herzlichen Umarmung.

"Können wir den Müller nicht nach Dortmund holen?", sagte Kehl lächelnd zum FCB-Routinier, der im Sommer keinen neuen Vertrag beim FC Bayern erhalten wird.

Müllers antwortete breit grinsend: "Da würde die gelbe Wand aber Augen machen. Die würden nicht wissen, ob sie Bier oder Rosen schmeißen sollen."

Anschließend vor der Kamera wurde der 35-Jährige dann gefragt, ob ihm Kehl gerade ein Angebot für einen Wechsel zum BVB gemacht habe.

"Nee, hat er nicht", sagte Müller. "Denn er hat ja gesagt, dass die Bayern-Neuzugänge meistens nicht so gut funktioniert haben. Deswegen haben wir das wieder verworfen. Vielleicht meint er damit den Christian Nerlinger, ich weiß es nicht."

Anzeige
Anzeige

Internationale Transfergerüchte: Star von Manchester United vor Türkei-Wechsel

1 / 3
<em><strong>Andre Onana (Manchester United)</strong><br>Ein Wechsel von Andre Onana in die Türkei rückt näher. Wie Fabrizio Romano berichtet, sollen Manchester United und Trabzonspor Einigkeit über eine Leihe des Torhüters erzielt haben. Nun müsse sich Trabzonspor nur noch mit dem Kameruner einigen. Onana ist bei Manchester United derzeit nur noch die Nummer zwei hinter dem Türken Altay Bayindir. Zuletzt stand er beim peinlichen EFL-Cup-Aus gegen Grimsby Town im United-Tor.</em>
© 2023 Getty Images

Andre Onana (Manchester United)
Ein Wechsel von Andre Onana in die Türkei rückt näher. Wie Fabrizio Romano berichtet, sollen Manchester United und Trabzonspor Einigkeit über eine Leihe des Torhüters erzielt haben. Nun müsse sich Trabzonspor nur noch mit dem Kameruner einigen. Onana ist bei Manchester United derzeit nur noch die Nummer zwei hinter dem Türken Altay Bayindir. Zuletzt stand er beim peinlichen EFL-Cup-Aus gegen Grimsby Town im United-Tor.

<strong>Vitinha (Paris Saint-Germain)</strong><br>Real Madrid könnte laut "Marca" im Sommer 2026 einen Vorstoß bei PSG-Star Vitinha unternehmen. Demnach habe der Portugiese für diesen Zeitpunkt mit den Franzosen eine Absprache, für 90 Millionen Euro wechseln zu dürfen. Bei PSG steht Vitinha, der maßgeblich zum Champions-League-Sieg zuletzt beitrug, noch bis 2029 unter Vertrag.
© Getty Images

Vitinha (Paris Saint-Germain)
Real Madrid könnte laut "Marca" im Sommer 2026 einen Vorstoß bei PSG-Star Vitinha unternehmen. Demnach habe der Portugiese für diesen Zeitpunkt mit den Franzosen eine Absprache, für 90 Millionen Euro wechseln zu dürfen. Bei PSG steht Vitinha, der maßgeblich zum Champions-League-Sieg zuletzt beitrug, noch bis 2029 unter Vertrag.

<strong>Antonio Rüdiger (Real Madrid)</strong><br>Die spanische Sportzeitung "AS" berichtete bereits während des Sommer-Transferfensters von einem möglichen Aus von Antonio Rüdiger bei Real Madrid. Sein Vertrag läuft im nächsten Sommer aus. Wie Neu-Coach Xabi Alonso zu ihm steht, bleibt abzuwarten. Mit Dean Huijsen und Raul Asencio hat der Verein in der Defensive nachgebessert. Eine mögliche Vertragsverlängerung soll, wenn überhaupt, zum Ende der Saison Thema werden. Es bahnt sich eine Hängepartie an.
© IMAGO/Sportsphoto

Antonio Rüdiger (Real Madrid)
Die spanische Sportzeitung "AS" berichtete bereits während des Sommer-Transferfensters von einem möglichen Aus von Antonio Rüdiger bei Real Madrid. Sein Vertrag läuft im nächsten Sommer aus. Wie Neu-Coach Xabi Alonso zu ihm steht, bleibt abzuwarten. Mit Dean Huijsen und Raul Asencio hat der Verein in der Defensive nachgebessert. Eine mögliche Vertragsverlängerung soll, wenn überhaupt, zum Ende der Saison Thema werden. Es bahnt sich eine Hängepartie an.

Anzeige
Anzeige

Bei Bayern und BVB: Hummels, Götze - und Müller?

Der gebürtige Dortmunder Nerlinger, dessen Vater bereits für die Borussia gespielt hatte, war aber nur einer von mehreren Akteuren, die für beide Vereine aufliefen.

In diesem Jahrtausend stehen Torsten Frings, Markus Feulner, Sebastian Rode, Robert Lewandowski, Mario Götze, der aktuelle BVB-Co-Trainer Robert Kovac sowie zuletzt Mats Hummels auf dieser illustren Liste.

Dass Müller dazu kommt, ist auszuschließen, denn die Bayern-Ikone Müller wird nicht innerhalb der Bundesliga wechseln - obwohl ihn sicher viele Klubs mit Kusshand nehmen würden.

Sollte er seine Karriere fortsetzen, wird er ins Ausland gehen. Angebote gibt es offenbar aus der MLS vom FC Cincinnati, San Diego FC und Bayerns Partnerklub Los Angeles FC, auch Fenerbahce Istanbul soll konkretes Interesse haben.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Thomas Müller: Dann will Bayern-Star über seine Zukunft entscheiden

Für den offensiven Mittelfeldspieler ist das aber aktuell kein Thema. Er habe noch keine Entscheidung über seine Zukunft getroffen, erklärte er nach der Partie:

"Nein, habe ich nicht. Ich bin aktuell voll im Tagesgeschäft und dann haben wir noch genügend Zeit."

Seine Mitstreiter glauben allerdings, dass der Ex-Nationalspieler noch nicht aufhören wird.

"Er hat bisher noch nichts gesagt. So wie ich ihn im Training sehe oder auch auf dem Platz, habe ich schon das Gefühl, dass er sehr viel Spaß noch am Fußball hat", meinte Joshua Kimmich bei "Sky".

Und Sportdirektor Christoph Freund ergänzte: "Ich bin überzeugt, dass es nicht zu Ende ist und er die Energie hat, was Neues anzugreifen. Egal, wo er hingeht, er wird diesen Verein bereichern."

Max Eberl über Bayern - BVB, Inter und Thomas Müller

Anzeige

Müller will sich voll auf FC Bayern fokussieren

Doch Müller will sich in den nächsten Tagen und Wochen auf die Saisonziele mit den Bayern fokussieren in der Meisterschaft, der Champions League und ab Juni zum Abschluss bei der Klub-WM.

"Ich merke natürlich auch, dass ich keine 20 mehr bin, ich bin ja nicht blind. Aber ich merke natürlich schon, dass ich im und um den Strafraum herum weiter meinen Fuß in den gefährlichen Aktionen drin haben kann", sagte der FCB-Rekordspieler am Samstag.

Seinen Wert für das Team von Vincent Kompany stellte er zuletzt eindrucksvoll mit seinem Treffer nach seiner Einwechslung im Viertelfinal-Hinspiel der Königsklasse gegen Inter Mailand (1:2) unter Beweis.

Anzeige

Bundesliga-Transfergerüchte: Verlässt Salih Özcan den BVB noch in Richtung Türkei?

1 / 5
<em><strong>Salih Özcan (Borussia Dortmund)</strong><br>Da das Transferfenster in der Türkei noch bis zum 12. September geöffnet ist, spekuliert die "Bild", Salih Özcan könnte Borussia Dortmund noch in Richtung Süper Lig verlassen. Interesse wird den Istanbuler Klubs Galatasaray und Fenerbahce nachgesagt. Zwar wolle der BVB den türkischen Nationalspieler nicht mit aller Macht verkaufen und Trainer Niko Kovac stehe auf ihn als Spielertyp, doch bei einer Ablöse von rund fünf Millionen Euro sei ein Deal möglich.</em>
© Kirchner-Media

Salih Özcan (Borussia Dortmund)
Da das Transferfenster in der Türkei noch bis zum 12. September geöffnet ist, spekuliert die "Bild", Salih Özcan könnte Borussia Dortmund noch in Richtung Süper Lig verlassen. Interesse wird den Istanbuler Klubs Galatasaray und Fenerbahce nachgesagt. Zwar wolle der BVB den türkischen Nationalspieler nicht mit aller Macht verkaufen und Trainer Niko Kovac stehe auf ihn als Spielertyp, doch bei einer Ablöse von rund fünf Millionen Euro sei ein Deal möglich.

<strong>Sebastian Hoeneß (VfB Stuttgart)</strong><br>Das Transferfenster ist für Spieler in den meisten Ländern geschlossen – für Trainer gelten keine Fristen, die Wechsel verhindern. Laut türkischen Medien zeigt Fenerbahce Istanbul Interesse an VfB-Coach Sebastian Hoeneß, als Ersatz für den kürzlich entlassenen Jose Mourinho. Brisant: Am dritten Spieltag der Europa League am 23. Oktober treffen die Schwaben auf den Klub vom Bosporus.
© Sportfoto Rudel

Sebastian Hoeneß (VfB Stuttgart)
Das Transferfenster ist für Spieler in den meisten Ländern geschlossen – für Trainer gelten keine Fristen, die Wechsel verhindern. Laut türkischen Medien zeigt Fenerbahce Istanbul Interesse an VfB-Coach Sebastian Hoeneß, als Ersatz für den kürzlich entlassenen Jose Mourinho. Brisant: Am dritten Spieltag der Europa League am 23. Oktober treffen die Schwaben auf den Klub vom Bosporus.

<strong>Brajan Gruda (Brighton &amp; Hove Albion)</strong><br>Einem Bericht von "Sky" zufolge beschäftigte sich der VfB Stuttgart im Sommer mit Brajan Gruda. Der ehemalige Mainzer sei demnach nicht zufrieden mit seiner Spielzeit bei Brighton. Aus diesem Grund erhofften sich die Schwaben wohl eine Leihe des Youngsters. Die Seagulls sollen jedoch weiter mit ihm planen. Neben Stuttgart zeigten dem Sportsender zufolge auch weitere Klubs Interesse am Deutschen - darunter auch mehrere Bundesligisten. Wird das Thema im Winter wieder heiß?
© IMAGO/Shutterstock

Brajan Gruda (Brighton & Hove Albion)
Einem Bericht von "Sky" zufolge beschäftigte sich der VfB Stuttgart im Sommer mit Brajan Gruda. Der ehemalige Mainzer sei demnach nicht zufrieden mit seiner Spielzeit bei Brighton. Aus diesem Grund erhofften sich die Schwaben wohl eine Leihe des Youngsters. Die Seagulls sollen jedoch weiter mit ihm planen. Neben Stuttgart zeigten dem Sportsender zufolge auch weitere Klubs Interesse am Deutschen - darunter auch mehrere Bundesligisten. Wird das Thema im Winter wieder heiß?

<strong>Min-jae Kim (FC Bayern München)</strong><br>Die Zukunft von Min-jae Kim bleibt ungewiss. Dem "Kicker" zufolge gehörte der Innenverteidiger im Sommer zu den Abgangskandidaten beim FC Bayern München. Ein Verkauf soll sich aber schwierig gestalten, da das Gehalt des Südkoreaners viele Interessenten abschrecke. Zudem fordern die Münchner laut dem Bericht eine hohe Ablöse für Kim. Dennoch könnte das Thema auch im Winter wieder hochkochen.
© IMAGO/Ulmer/Teamfoto

Min-jae Kim (FC Bayern München)
Die Zukunft von Min-jae Kim bleibt ungewiss. Dem "Kicker" zufolge gehörte der Innenverteidiger im Sommer zu den Abgangskandidaten beim FC Bayern München. Ein Verkauf soll sich aber schwierig gestalten, da das Gehalt des Südkoreaners viele Interessenten abschrecke. Zudem fordern die Münchner laut dem Bericht eine hohe Ablöse für Kim. Dennoch könnte das Thema auch im Winter wieder hochkochen.

<strong>Sacha Boey (FC Bayern München)</strong><br>In der Personalie Sacha Boey soll es laut "Kicker" beim FC Bayern zu einem Umdenken gekommen zu sein. Wohl auch ein Grund, warum der Franzose nicht gewechselt ist. Intern scheint es aber Uneinigkeit zu geben. Demnach soll sich Vincent Kompany immer mehr mit dem Franzosen anfreunden. Max Eberl bezeichne die Situation auf der Rechtsverteidiger-Position jedoch als Luxus. Galatasaray Istanbul und Olympique Marseille wurde Interesse nachgesagt. Vielleicht wagen sie im Winter einen neuen Anlauf.
© IMAGO/Icon Sportswire

Sacha Boey (FC Bayern München)
In der Personalie Sacha Boey soll es laut "Kicker" beim FC Bayern zu einem Umdenken gekommen zu sein. Wohl auch ein Grund, warum der Franzose nicht gewechselt ist. Intern scheint es aber Uneinigkeit zu geben. Demnach soll sich Vincent Kompany immer mehr mit dem Franzosen anfreunden. Max Eberl bezeichne die Situation auf der Rechtsverteidiger-Position jedoch als Luxus. Galatasaray Istanbul und Olympique Marseille wurde Interesse nachgesagt. Vielleicht wagen sie im Winter einen neuen Anlauf.

Mindestens genauso überzeugend geriet seine Bewerbung für einen Startelf-Einsatz im Rückspiel bei seinem Auftritt gegen Dortmund (ran-Note 2).

Müller war von Beginn an gut im Spiel, zielte nur einige Male zu ungenau – bereitete aber mit einer schönen Vorlage das 1:1 von Raphael Guerreiro vor.

"Wir waren am Ende des Tages nicht effizient genug. Aber ich sehe es eigentlich positiv, gerade für Mittwoch, dass wir so viele Torchancen kreieren konnten", meinte er danach.

Anzeige

"Wir brauchen kein Wunder, wir müssen gewinnen"

Zumal der Punkteverlust in der Liga keine negativen Konsequenzen hatte, denn nach dem 0:0 von Verfolger Leverkusen gegen Union Berlin bleibt der Münchner Vorsprung fünf Spieltage vor Schluss weiter bei sechs Punkten.

Daher richteten Müller und seine Teamkollegen den Blick nach dem Schlusspfiff voll auf die benötigte Aufholjagd in San Siro.

Vergleiche zum "Wunder von Mailand" von 1988, als die Bayern nach einem 0:2 im Hinspiel durch ein 3:1 im Rückspiel doch noch gegen Inter weiterkamen, hält Müller aufgrund des knappen Rückstands aber für "absolut blöd":

"Wir brauchen kein Wunder, wir müssen ein Fußballspiel gewinnen. Dann schauen wir, was herauskommt."

Geht es nach ihm und den Fans, dann mit Müller in der Anfangsformation.

Bundesliga-Videos

200 Millionen?! Lothar Matthäus schätzt seinen eigenen Marktwert

  • Video
  • 02:36 Min
  • Ab 0