Anzeige
Die Bundesliga LIVE in SAT.1 und auf ran.de

FC Bayern: Torwart-Frage treibt Nagelsmann um: Angst vor Horror-Szenario

  • Aktualisiert: 14.01.2023
  • 10:19 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© 2022 imago

Die Torhüterfrage beim FC Bayern bleibt auch nach dem Testspiel gegen Salzburg vorerst unbeantwortet. Julian Nagelsmann stellt daher nochmal klar, wie er sich die kommenden Wochen in dieser Sache vorstellt.

Vom FC Bayern Campus in München berichtet Stefan Kumberger

München – Als Sven Ulreich am Freitagabend kurz nach 18 Uhr seinen Weg Richtung Tor antrat und sich mit einigen Sprüngen aus dem Stand auf das Testspiel gegen Red Bull Salzburg vorbereitete, ließen es sich einige hartgesottene Fans, die sich dicht hinter dem Kasten postiert hatten, nicht nehmen, den Keeper auf ihre Art zu unterstützen.

"Ulle für Deutschland", rief die lautstarke Gruppe aus knapp 30 Anhängern des Rekordmeisters immer wieder. Wollen die Anhänger des Rekordmeisters also tatsächlich Sven Ulreich im Tor haben und nach der schweren Verletzung von Manuel Neuer auf eine Neuverpflichtung verzichten?

Auch wenn die Treue zu verdienten Spielern (und genau das ist Sven Ulreich dank seiner zurückhaltenden und bescheidenen Art in all den Jahren geworden) in München besonders groß ist, bahnt sich hier kein Clinch an.

Anzeige
Anzeige

Ulreich-Gesang mit Augenzwinkern

Denn unter Bayern-Fans ist der "Ulle"-Gesang keine echte Forderung, sondern fast schon ein Evergreen – geboren in der Zeit vor der WM 2018.

Anzeige
Anzeige
Kehrt Nübel doch noch zu seinem Stammverein zurück?
News

"Monaco entscheidet": Nübel-Rückkehr zu Bayern weiter offen

Torwart Alexander Nübel von der AS Monaco hat eine vorzeitige Rückkehr zu seinem Stammverein Bayern München nicht ausgeschlossen.

  • 13.01.2023
  • 18:15 Uhr

Auch damals war Manuel Neuer verletzt und niemand wusste, wann er wieder ins Tor zurückkehren würde. Ulreich absolvierte einen Großteil der Spiele – Backup war damals ein gewisser Tom Starke.

Dass der Gesang also nicht taufrisch und vor allem mit einem Augenzwinkern zu nehmen ist, ist auch Julian Nagelsmann klar.

"Das rufen die Fans schon seit Jahren. Das ist nicht erst seit heute so", sagte der Bayern-Trainer nach dem 4:4 gegen Salzburg und machte nochmal klar, wie dringend er einen weiteren Keeper im Kader benötigt.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Nagelsmann fürchtet Ulreich-Verletzung

"Jeder sieht doch die Torwartsituation. Mir müssen doch sowieso einen Torwart holen. Das steht außer Frage", sagte Nagelsmann auf Nachfrage von ran und malte fiktiv das Horror-Szenario einer schweren Verletzung von Ulreich an die Wand:

"Was machen wir dann? Dann muss ein ganz junger Torwart, der heute sein erstes Spiel gemacht hat, in der Champions League und in der Bundesliga spielen. Dann sagt jeder: 'Ja seid ihn noch ganz dicht? Warum holt ihr keinen Torwart?'

13.1. Test Bayern Salzburg

HIGHLIGHTS: Ibrahimovic trifft - FCB spektakulär gegen Salzburg

Der FC Bayern tritt zum Test gegen RB Salzburg an. Ausgerechnet die erste Elf liegt nach 60 Minuten 1:3 hinten. Aber dann kommt Ibrahimovic. Die Highlights der Partie.

  • Video
  • 01:52 Min
  • Ab 0

Nagelsmanns Botschaft ist also klar: Ich vertraue Sven Ulreich, brauche aber Sicherheit auf der wichtigen Torhüterposition! Ob also eine neue Nummer 1 vor Ulreich oder eine neue Nummer 2 hinter Ulreich kommt, ist aktuell nebensächlich.

Anzeige

Bayern bemüht sich um neuen Torhüter

Derzeit bemüht man sich hinter den Kulissen intensiv um einen neuen Keeper, der am besten schon beim Bundesliga-Restart in Leipzig (Freitag ab 19 Uhr LIVE in SAT.1 und auf ran.de) im Kader der Bayern stehen soll.

Doch womöglich müssen sich die Hasan Salihamidzic, Oliver Kahn und Julian Nagelsmann bis auf den letzten Drücker, sprich den 31. Januar, gedulden. Zu kompliziert ist die Marktlage.

Auch deswegen hat Ulreich derzeit die besten Karten im Spiel bei RBL im Kasten zu stehen. "Stand heute schon. Was die Woche noch passiert, weiß ich nicht", sagte Nagelsmann und erklärte nochmals, dass sein deutlicher Wunsch nach einem weiteren Torhüter nicht bedeute, er habe kein Vertrauen zu Ulreich.

"Ulle für Deutschland" wird Julian Nagelsmann deswegen aber sicherlich nicht rufen.