• Tennis
  • Darts
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Gladbachs Rekordeinkauf de Jong wechselt nach Eindhoven

  • Aktualisiert: 12.07.2014
  • 14:14 Uhr
  • SID
Article Image Media
© SID-SID-FIRO
Anzeige

Stürmer Luuk de Jong verlässt Fußball-Bundesligist Borussia Mönchengladbach und wechselt zum niederländischen Ehrendivisionär PSV Eindhoven.

Mönchengladbach - Stürmer Luuk de Jong verlässt Fußball-Bundesligist Borussia Mönchengladbach und wechselt zum niederländischen Ehrendivisionär PSV Eindhoven. Das gab die Borussia am Samstag bekannt. Nach Informationen der Bild-Zeitung soll die Ablösesumme bei 5,5 Millionen Euro liegen, darüber hinaus soll Gladbach an einem möglichen Gewinn bei einem Weiterverkauf beteiligt werden.

In Eindhoven erhält de Jong einen Vertrag bis 2019. Damit ist für beide Seiten ein zweijähriges Missverständnis beendet. Der 23 Jahre alte Angreifer, der 2012 für die vereinsinterne Rekordablöse von 12 Millionen Euro von Twente Enschede kam, konnte die hohen Erwartungen nicht annähernd erfüllen. In seiner ersten Saison erzielte er sechs Treffer und saß anschließend vorwiegend auf der Bank. Zuletzt war er ein halbes Jahr an Newcastle United ausgeliehen, wo er in zwölf Einsätzen ohne Tor blieb.

"Ich will wieder auf dem Feld meine Qualitäten zeigen. Die Gespräche mit PSV waren sehr positiv", sagte de Jong, der per Twitter "BMG und Fans alles Gute und viel Erfolg" wünschte. Auch Borussias Sportdirektor Max Eberl war mit dem Deal zufrieden. "Eindhoven wollte Luuk unbedingt verpflichten, und wir konnten uns auf Konditionen für diesen Transfer verständigen. Wir wünschen Luuk für seine Zukunft alles Gute und wir werden uns bei einem vereinbarten Freundschaftsspiel wiedersehen", sagte Eberl.

De Jong erhält in Eindhoven die Rückennummer neun und wird bereits am Wochenende die Saisonvorbereitung bei seinem neuen Klub aufnehmen. Für die Borussia bestritt er insgesamt 44 Pflichtspiele und erzielte dabei acht Tore.


© 2024 Seven.One Entertainment Group