HSV: Fan-Demo und Plakate gegen RB Leipzig geplant
- Aktualisiert: 14.09.2016
- 11:25 Uhr
- SID
Die Anhänger des Fußball-Bundesligisten Hamburger SV planen vor dem Duell am Samstag gegen Aufsteiger RB Leipzig einen Fanmarsch.
Hamburg - Die Anhänger des Fußball-Bundesligisten Hamburger SV planen vor dem Duell des Ligagründungsmitgliedes am Samstag (15.30 Uhr) gegen den starken Aufsteiger RB Leipzig einen Fanmarsch. "Was Red Bull in Leipzig macht, ist schon eine harte Form der Kommerzialisierung", sagte Initiator Nils Krüger vom Fanklub HSVInside dem "Hamburger Abendblatt". Krüger sieht die Demonstration zwar auch als Unterstützung für die eigene Mannschaft, erwartet aber auch im Stadion eine "hitzige Atmosphäre".
Am Samstag um 13.00 Uhr wollen sich die Fans am Bahnhof Stellingen in Bewegung setzen und zum Volksparkstadion gehen. Auch mit kritischen Plakaten in Richtung des ambitionierten Projekts aus Sachsen ist vor und während des Spiels zu rechnen.
Grenzen sollen nicht überschritten werden
"Es ist kein großes Geheimnis, dass RB Leipzig nicht zu den Lieblingsvereinen zählt", sagte Joachim Ranau, Leiter der HSV-Fanbetreuung, dem Blatt. Proteste seien absolut in Ordnung, "solange bestimmte Grenzen nicht überschritten werden und niemand diskriminiert, beleidigt oder bedroht wird".
Ranau erwartet nicht, dass der Protest ähnlich groß ausfallen wird wie zuletzt in anderen Stadien. "Wichtig ist in unserer Situation, dass wir gemeinsam mit der Mannschaft und unseren Fans das Spiel gewinnen", sagte er: "Darauf sollten wir uns konzentrieren."
Du willst die wichtigsten Fußball-News direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren WhatsApp-Service ein.