Anzeige
Das Testspiel am Samstag live in SAT.1 und auf ran.de

KSC vs. FCB: Der einstige Angstgegner empfängt die Bayern

  • Aktualisiert: 14.01.2016
  • 07:05 Uhr
  • ran.de/ Alessa-Luisa Naujoks
Article Image Media
© 2016 Getty Images

Nach fast sieben Jahren trifft der FC Bayern München wieder auf seinen einstigen Angstgegner, den Karlsruher SC. Für das Testspiel am Samstag (ab 15 Uhr live in SAT.1 und im Livestream auf ran.de) reist der Rekordmeister ins ausverkaufte Wildparkstadion. 

München - Der FC Bayern München gegen den Karlsruher SC - das Duell gab es zuletzt am 21. März 2009 in der Bundesliga. Der Favorit ging als Sieger vom Platz: Ein 1:0 reichte den Münchnern in der heimischen Allianz-Arena - damals noch mit Trainer Jürgen Klinsmann an der Seitenlinie. Am Samstag kommt es nun nach fast sieben Jahren zur Neuauflage der Partie (ab 15 Uhr live in SAT.1 und im Livestream auf ran.de).

Mit dem Testspiel-Besuch bedanken sich die Bayern beim KSC für einen Transfer aus dem vergangenen Jahr. Hintergrund: Im Sommer 2015 holte der FCB U19-Coach Tim Walter aus Karlsruhe nach München, wo Walter nun die U17 trainiert. Als Ablöse zahlte der Rekordmeister 200.000 Euro und bot seinem einstigen Angstgegner die Testspiel-Reise ins Wildparkstadion an.

Anzeige
Anzeige

KSC war Bayern-Angstgegner der 90er

Während den 90ern brachte das Duell FCB vs. KSC viel Spannung und unerwartete Ergebnisse mit sich. Zwischen 1992 und 1997 gelangen den Karlsruhern in elf Partien fünf Siege gegen den Rekordmeister. Dreimal gab es ein Unentschieden, dreimal hieß der Sieger FC Bayern. Den letzten Erfolg gegen die Münchner feierte der KSC am 19. Februar 1997 im Viertelfinale des DFB-Pokals mit 1:0 - daran würde der Zweitliga-Klub am Samstag gerne anknüpfen.

Doch für die Karlsruher läuft es derzeit alles andere als perfekt: Die Badener überwintern in der 2. Liga nur auf Platz neun, nachdem der Klub im Sommer den Aufstieg in der Relegation gegen den Hamburger SV knapp verpasste. Nach der starken Saison 2014/2015 konnten die Abgänge der Leistungsträger Rouwen Hennings, Reinhold Yabo und Philipp Max nicht ersetzt werden.

Anzeige
Anzeige

Bayern auf der Suche nach Wettkampf-Form

Für die Bayern gilt es eine Woche vor dem Beginn der Rückrunde, wieder zurück in den Wettkampf-Modus zu finden. Coach Pep Guardiola, der in seine letzten Saisonhälfte bei den Bayern startet, sprach im Trainingslager von "kleinen Schritten nach vorne", die die Bayern noch brauchen. "Wir sind noch nicht im Wettkampf-Modus, weder unter sportlichen noch unter geistigen Gesichtspunkten", erklärte auch Sportvorstand Matthias Sammer gegenüber der "Sportbild".

Alles spricht dennoch für einen Erfolg des Favoriten. Während die starken Bayern in Karlsruhe wieder auf die Rückkehrer David Alaba, Juan Bernat, Arjen Robben und Douglas Costa setzen können, verläuft die Vorbereitung des KSC holprig: Am Mittwoch verloren die Badener ihr Testspiel gegen den FC Ingolstadt mit 0:1. Schon am Samstag droht die nächste Niederlage.