Nur eine Partie am Sonntag
Leverkusen vs. Köln und Mainz vs. Schalke 04: Warum gibt es heute zwei Freitagsspiele in der Bundesliga?
- Aktualisiert: 05.05.2023
- 17:15 Uhr
- ran.de
Am 31. Spieltag der Bundesliga finden mit den Partien 1. FSV Mainz gegen Schalke und Bayer Leverkusen gegen den 1. FC Köln gleich zwei Freitagsspiele statt. Doch warum eigentlich?
Der 31. Spieltag der Bundesliga startet am Freitagabend mit einer Besonderheit. Es wird nämlich ausnahmsweise zwei Partien bereits am Freitagabend geben, dafür am Sonntag nur eine Begegnung.
Das Rheinische Derby zwischen Bayer Leverkusen und dem 1. FC Köln (ab 20:30 Uhr im Liveticker) wurde von der DFL auf Wunsch der Werkself um zwei Tage nach vorne verlegt. Eigentlich hätte das Spiel zwischen den beiden rheinischen Rivalen erst am Sonntag stattfinden sollen.
Durch Spielverlegung: Längere Vorbereitungszeit für Bayer auf das Europa-League-Halbfinale
Grund für die Anfrage der Leverkusener auf Spielverlegung bei der DFL, die dem Antrag zustimmte, ist das anstehende Europa-League-Halbfinale Bayers gegen die AS Rom. Durch die Vorverlegung der Köln-Partie hat Leverkusen-Coach Xabi Alonso so zwei Tage mehr an Vorbereitungszeit. Das Hinspiel des letzten verbliebenen Europapokal-Teilnehmer Deutschlands findet am Donnerstag, 11. Mai, in der italienischen Hauptstadt Rom statt.
"Die Neu-Ansetzung erfolgte auf eindringlichen Wunsch von Bayer 04 Leverkusen und unter anderem erst nach Abstimmung mit den Sicherheitsbehörden", kommunizierte die DFL die Verlegung der Partie in ihrer Aussendung.
Köln wegen Spielverlegung irritiert - Baumgart reagiert süffisant
Leverkusens Gegner Köln zeigte sich ob der Verlegung durch die DFL irritiert, weil die Domstädter keinen Einfluss auf die Entscheidung hatten. "Wenn die Kölner das Gefühl haben, dass sie zu spät informiert wurden, bedauern wir das", hieß es daraufhin vonseiten Bayers, doch in Köln hat man dies wohl noch nicht ganz verdaut.
Externer Inhalt
"Alles gut, das beantworte ich jetzt nicht", sagte Köln-Coach Steffen Baumgart zunächst auf einer Pressekonferenz vor dem Leverkusen-Spiel, legte aber süffisant nach: "Die haben sich entschuldigt, super gemacht, toll, vielen Dank! Ich nehme die Entschuldigung gerne an." Danach folgte eine Pause, ehe Baumgart fortfuhr: "Jetzt wird es dann wild. Bei mir hat keiner angerufen, es muss auch keiner anrufen."
Wegen Marathon: Verlegung von Mainz vs. Schalke nicht möglich
Neben dem Spiel zwischen Leverkusen und Köln treffen zeitgleich zum Auftakt des 31. Bundesliga-Spieltages auch noch der 1. FSV Mainz 05 und der FC Schalke 04 aufeinander (ab 20:30 Uhr im Liveticker). Am Sonntag findet hingegen entsprechend dann mit dem Spiel zwischen Borussia Dortmund und dem VfL Wolfsburg (ab 17:30 Uhr im Liveticker) nur eine Partie statt.
Ein möglicher Tausch der Partie von Mainz gegen Schalke auf Sonntag und dafür Bayer Leverkusen gegen Köln auf Freitag, war nicht möglich, weil am Sonntag in Mainz mit dem Gutenberg-Marathon bereits eine Großveranstaltung stattfindet.