• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Bundesliga-Transfer

Max Eberl wechselt zu RB Leipzig - Mönchengladbach kassiert Ablöse

  • Aktualisiert: 19.09.2022
  • 16:40 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© Imago
Anzeige

RB Leipzig hat die Verpflichtung von Max Eberl perfekt gemacht. Der neue Geschäftsführer Sport nimmt seinen Job bei den "Roten Bullen" am 15. Dezember 2022 auf.

München/Leipzig - Nach monatelangem Tauziehen ist die Personalie Max Eberl unter Dach und Fach.

Der langjährige Sportchef von Borussia Mönchengladbach wird zum 15. Dezember 2022 neuer Geschäftsführer Sport bei RB Leipzig. Das verkündeten die Sachsen, die den 48-Jährigen mit einem "langfristigen Vertrag" ausstatten.

RB-Geschäftsführer Oliver Mintzlaff sprach von "unserem absoluten Wunschkandidaten". Demnach habe es längere Überzeugungsarbeit gebraucht, nachdem Eberl im Januar auf einer aufsehenerregenden Pressekonferenz gesundheitliche Probleme für seinen Wunsch angeführt hatte, seine Tätigkeit in Mönchengladbach niederzulegen.

Anzeige

Eberl zu RB Leipzig: Ex-Gladbacher wollte Pause bis Sommer 2023

Zunächst habe ihn der Ex-Profi auf den Sommer vertröstet, zu jener Zeit sei es dann zu einem Treffen gekommen. "Hier hat mir Max bestätigt, dass er die Perspektive bei uns sehr interessant findet, aber vor dem 01. Juli 2023 nicht wieder einsteigen möchte", beschrieb Mintzlaff den langen Weg zur Einigung.

Somit sei "die Tür ein Stück weit offen" gewesen und letztlich habe Eberl vom früheren Einstieg überzeugt werden können. Der RB-Zugang sei "ein absoluter Fußballfachmann und verfügt sowohl national als auch international über ein großes Netzwerk und einen hervorragenden Namen in der Branche".

Mintzlaff lobt weiter: "Er hat sich sowohl als Transferexperte als auch als Förderer von Talenten bewiesen, extrem viel geleistet und erfolgreiche Arbeit abgeliefert."

Eberl über RB-Engagement: "Riesiges Potenzial im Klub"

Auch Eberl kommt zu Wort. Er zeigt sich "sehr glücklich" und nennt den Reiz an seiner neuen Aufgabe: "Ich komme zu einem Verein, der sich in den vergangenen Jahren rasant entwickelt hat, sehr ambitioniert ist und für eine klare Fußballphilosophie steht. Es herrscht hier ein riesiges Potenzial - im gesamten Klub und der gesamten Region."

Und weiter: "Dieses Potenzial zu nutzen und zu entwickeln, ist eine unfassbar reizvolle Aufgabe für mich." Zugleich bedankte sich Eberl für die "vertrauensvollen Gespräche" sowie "die damit verbundene Wertschätzung auch dahingehend, dass der Club meine Pause bis nach der WM respektiert". Beides habe ihm "klargemacht, dass ich genau diese Aufgabe übernehmen möchte".

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Leipzig holt Eberl: Angeblich fließt Millionen-Ablöse

Nach seinem Ausstieg in Mönchengladbach hatten die "Fohlen" den noch bis 2026 laufenden Vertrag lediglich ruhen lassen, weshalb eine Einigung beider Vereine Voraussetzung für den Deal war. Laut "Bild"-Informationen zahlen die Leipziger eine Ablösesumme von 2,5 Millionen Euro an Gladbach.

Eberl hatte bei der Borussia von 2008 bis zum Januar als Geschäftsführer Sport die Fäden gezogen und war zum Gesicht des Aufschwungs geworden, der den Verein nach unruhigen Jahren im Tabellenkeller und sogar der 2. Liga letztlich bis in die Champions League geführt hatte. So hatte er sich europaweit hohes Ansehen erarbeitet.

Plakate gegen Max Eberl
News

Klare Botschaft! Fans richten sich mit Plakaten gegen Eberl und RB

Borussia Mönchengladbachs Fanszene zeigt sich empört vom möglichen Eberl-Wechsel zu RB Leipzig. Das lassen sie den 48-Jährigen beim Spiel gegen die Sachsen mithilfe von Plakaten auch spüren.

  • 17.09.2022
  • 23:26 Uhr
Anzeige
Anzeige

RB Leipzig hat neuen Sportchef: Zuletzt füllte Mintzlaff Aufgaben aus

Bei den Leipzigern war der Posten des Sportchefs seit dem Abschied von Markus Krösche im Frühjahr 2021 vakant. Seither führte Mintzlaff das Amt kommissarisch aus.

Der Champions-League-Teilnehmer startete schlecht in die Bundesliga-Saison und steht nach sieben Spieltagen nur auf Platz zwölf. Auf der Trainerposition hatte es deswegen schon einen Wechsel gegeben. Marco Rose löste Domenico Tedesco ab.

Du willst die wichtigsten Bundesliga-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android


© 2024 Seven.One Entertainment Group